Was haltet ihr von Albus Dumbledore?

Darius64053  13.03.2022, 15:08

welcher Sachen

IvarRagnarsson
Fragesteller

Weil er wie Snape so schön gesagt hat Harry aufzieht wie ein Lamm zum schlachten. Und er eine Menge verschweigt und seine Aktionen nicht immer ganz cool sind

5 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum man ihn mag. Hier ein paar davon:

  1. Er ist ein hochinteressanter Charakter. Besonders in den Büchern wird das klar, wenn zB seine Vergangenheit mit Grindelwald angesprochen wird.
  2. Er wird in den Filmen extrem gut von Michael Gambon dargestellt, da er einfach perfekt für diese Rolle ist
  3. Er ist geheimnisvoll und seine Beweggründe sind nie ganz klar, was ihn zu einem tiefgründigen Charakter macht.
  4. Er ist gutmütig und meiner Meinung nach auch sehr sympathisch und alles in allem ein guter Mensch.
  5. Obwohl viele seiner Aktionen vielleicht nicht klassische "Heldenaktionen" waren, wollte er immer das richtige tun und hatte immer gute Ziele.
  6. Sein Tod war schlussendlich sehr emotional und hat seinem Leben ein würdiges Ende gegeben.

Ich persönlich mag ihn, da er ein sehr interessanter, tiefgründiger und sympathischer Charakter ist und eine gute Geschichte hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)

Ich mag Dumbledore auch nicht. Allein wie viele Leben er bereits ruiniert hat. Hier ein paar Beispiele.

  1. Sirius Black: Wenn er so viel Einfluss kurz nach dem Krieg hatte, dann hätte er das Ministerium überzeugen können ihn unter Veritaserum zu befragen. Außerdem sollte er als Schulleiter von Hogwarts doch mitkriegen, wenn ein Animagus als Haustier eines Schüllers lebt.
  2. Severus Snape: Er erpresst Severus in dem Wissen das Voldemort ihn Foltern wird und redet ihm Schuldgefühle ein. Zu dem hätte er ihn aus dem Haus seiner Eltern holen können und dafür sorgen können das er komplett Freigesprochen wird.
  3. Tom Riddle: Ich bin mir ziemlich sicher das er nie versucht hat Riddle zu helfen.
  4. Harry Potter: Ich glaube hier ist es selbst erklärend.

und wenn das nicht schon schlimm genug wäre manipuliert er alle. Und ich bin mir sicher das viele hätten leben können wenn er nicht alle Informationen zurück halten würde.

Ich halte nicht viel von Dumbledore, weil:

  1. Er für seine beiden jüngeren Geschwister nicht da war. Klar, er musste den Tod seiner Mutter verkraften, aber das mussten seine Geschwister doch auch. Statt sich um sie zu kümmern (besonders Ariana hatte das nötig), schmiedete er mit Grindelwald Pläne für das "Größere Wohl". Dann war er so blöd und hat zu Aberforth, der bereit war, die Schule zu schmeißen und sich um Ariana zu kümmern, gesagt, dass er sich um diese kümmert und Aberforth nach Hogwarts gehen soll. Aber hat er sich (gut) um Ariana gekümmert? Nein. "Das Größere Wohl" war ihm wichtiger als seine eigene Schwester.
  2. Er das Haus Gryffindor bevorzugt. Kein Wunder, dass die Slytherins ihn nicht mögen.
  3. Er andere die unschöne Arbeit machen lässt: 1. Bsp. Snape: Snape hat jeden verdammten Tag sein Leben für ihn riskiert, und was macht Dumbledore? Er wirkt einen Zauber, der am Ende eh nicht wirklich was gebracht hat. Er lässt sich immer gut da stehen, obwohl Snape einfach nur das tut, was er sagt. 2. Bsp. Harry, Ron, Hermine: Welcher Mensch schickt denn drei Siebzehnjährige los, um die Welt zu retten? Richtig, Dumbledore. Klar, er hat Harry nicht direkt befohlen, die Horkruxe zu zerstören, aber bei seiner Intelligenz müsste ihm doch klar gewesen sein, dass Harry sofort losziehen und die Horkruxe zerstören will. Und seine "Hinweise" regen mich auch auf. Klar, er war schon tot, aber er wusste doch, dass er sterben wird, deshalb hätte er Harry mehr sagen können, schließlich war das keine Schnitzeljagd, sondern es ging um tausende Menschenleben, die Voldemort auslöschte.
  4. Er in Rätseln spricht. Klar, ein paarmal geht das klar, aber die ganze Zeit? Ne, das nervt nur noch.
IvarRagnarsson
Fragesteller

ja, ich sehe das genauso

Ich finde ihn als mächtigsten Zauberer der Welt gut, aber auch ein bisschen langweilig, weil er so der typische Zauberer ist, fast schon ein bisschen generisch. Vielleicht gefallen mir seine Kleider einfach nicht. Er trägt ja in jedem Film dasselbe.

IvarRagnarsson
Fragesteller

er ist genauso mächtig gewesen wie Voldemort. Wären die Ministeriumsleute nicht gekommen wäre es bestimmt Gleichstand geworden

Wenn Dumbledore in den Ersten Paar teilen sieht denkt man sich das er ja ganz sympathisch ist. Wenn man dann die Filme weiter verfolgt merkt man eigentlich was Dumbledore für ein Schlechter Mensch ist, welcher über mehrere Leichen geht um einen zu besiegen.

Und dann ist dieser Typ auch noch Schulleiter.

Woher ich das weiß:Hobby – bin Experte
Weidenpfote  22.05.2022, 11:29

Stimmt schon, aber in den Büchern ist er echt cool!! Hast du die gelesen? :)

Sera646  12.07.2022, 16:10

👍🏻