Was haltet ihr von Dumbledore?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich finde ihn total cool weil..... 57%
Ich mag dumbeldore nicht weil... 36%
Ich finde dumbeldore uninteressant weil... 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da etwas zwiegespaltenen. Er hat ebenso viele gute Eigenschaften, wie schlechte.

Positiv:

  • Er ist ein humorvoller, netter Mensch.
  • Er glaubt an 2. Chancen und hilft gerne anderen.
  • Er hat eine Widerstandsgruppe gegründet, als niemand sich traute was gegen Voldemort zu unternehmen.
  • Er ist brilliant, begabt und engagiert.
  • Ich glaube er mag Harry wirklich.
  • Er ist bereit zu tun was nötig ist, um den Krieg zu beenden.
  • Er fördert so gut er kann den Widerstand.

Negativ:

  • Er unterbindet kein Mobbing, nicht mal Folgenschwere Angriffe oder gefährliche Abenteuer bestraft er, auch Beleidigungen und Tyrannei durch Lehrer duldet er.
  • Hat sich nicht mal dafür eingesetzt das Sirius eine Verhandlung bekommt oder hat ihn auch nur selbst befragt.
  • Die ersten 10 Jahre interessiert er sich einen Dreck für Harry - legt ihn nur vor der Tür ab statt mit Petunia zu reden, sieht nie nach Harry und reagiert nicht auf offensichtliche Missstände.
  • Er erzählt Harry nie was von seinen Eltern, lässt ihn nicht mal zu ihrem Grab.
  • Gibt Remus furchtbare Aufgaben, ignoriert Sirius' Zustand, erpresst Snape emotional und zwingt ihn zu schrecklichen Dingen.
  • Erzählt niemandem Wichtiges, hält alles schön geheim.
  • Hat sich weder Grindlewald, noch Voldemort offen im Duell gestellt (für lange Zeit), obwohl er es gekonnt hätte, und erwartet gleichzeitig von anderen ihr Leben zu opfern.
Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍
Elisebithturnet
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich mag dumbeldore nicht weil...

Dumbledore ist eine recht schwierige Figur in dem Romanen und ich bin mit ihm nie so richtig warm geworden.

Er weiß sehr viel, ist ein sehr starker Zauberer und tritt gegenüber Harry Potter oftmals als quasi väterliche Figur auf, aber letztlich hilft er ihm nur, wenn es wirklich unvermeidlich ist, er verheimlicht sehr viele Informationen vor ihm, er spielt seine Stärke und sein Wissen in kaum wirklich aus. Es wird zwar immer erzählt, wie stark er ist und in dem Kampf mit Voldemort im Ministerium erkennt man das auch, aber ansonsten sehen wir nur wenig von Dumbledore angeblicher Genialität als Zauberer.

Ich finde seine Heimlichtuerei und das Alleinlassen von Harry in vielen Situationen eher unsympathisch und traurig. Dumbledore will wohl das Richtige, nämlich die Welt vor Voldemort retten, aber Harry ist zu einem großen Teil leider nur ein Mittel zum Zweck.

Einerseits finde ich es gut, dass Dumbledore nicht so eine leuchtende Überfigur ist, sondern irgendwie die Graustufen verkörpert. Er hat starke menschliche Schwächen, auch wenn er ein großer Zauberer ist. Das ist realistisch und macht das Gesamtwerk letztlich besser. Andererseits finde ich es auch schade, dass er so viel verheimlicht und alleine macht.

Dumbledore ist gewiss keine meiner Lieblingsrollen und auch die Szenen mit ihm finde ich nicht herausragend, sondern eher Mittelmaß. Im Film fand ich beide Schauspieler und auch die gesamte Figur eher nicht so gut.

In den Büchern fand ich die Figur recht interessant.

In den Filmen nur in den ersten beiden Filmen (alter schauspieler) Danach fand ich ihn eher doof.

Elisebithturnet
Fragesteller

danke für die Antwort

Nun ja, er setzt Harry als Köder ein, so ganz toll finde ich das nicht...

Elisebithturnet
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich finde ihn total cool weil.....

Er ist cool und schwul

Die meisten Wissens schon