Würdet ihr Zoos abschaffen, wenn ihr könntet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein.
Einige ja, andere eher nicht.
Es gibt Tiere die sich natürlich nicht auswildern lassen können wie z.B. Eisbären, dass ist bei diesen Tieren schlicht weg nicht machbar bei denen.
Allerdings gibt es andere Tierarten die sich durchaus auch wieder auswildern lassen können und es gibt Tierfreundliche Tierparks und Zoos die auch mit solchen Arterhaltungs- und Auswilderungsprogrammen zusammen arbeiten.
Natürlich gibt es auch einfach nur Publikumsmagneten die nicht ausgewildert werden können und auch Verhaltensauffälligkeiten zeigen, das bekannteste Beispiel ist wieder der Eisbär, denn Artgerechte Haltungen kann kein Tierpark bieten, nur Tiergerecht, aber das ist für nicht domestizierte Tiere natürlich schwierig und Verhaltensauffälligkeiten lassen sich auch teilweise gar nicht vermeiden, vor allem bei Raubtieren.
Es gibt auch Zoos die absolut nichts mit entsprechenden Programmen zu tun haben und die Haltung unter aller sau ist.

Tiere wie der Schwarzfußiltis, Rotwolf oder z.B. Kalifornische Kondor gibt es nur noch als Nachzuchten aus Tierparks und wären ohne diese bereits Ausgestorben, letzteres z.B. Von 1987 bis 1992 als Ausgestorben in der freien Wildbahn (Kondor) und werden aktuell wieder ausgewildert.

Würdet ihr Zoos abschaffen, wenn ihr könntet?

Nein, würde ich nicht.

Generell zum Thema (ob wir "für oder gegen Zoos sind"):

Schau mal, hier. Da wurde diese Diskussion auch schon geführt und in diversen Antworten auch schon erkärt, welche Aufgaben Zoos alle so wahrnehmen und dass es nicht nur darum geht, die Tiere dort für Besucher zur Schau zu stellen:

Hier noch zwei weitere Antworten von mir, damit ich sie hier nicht erneut tippen muss (in allen Anderen obigen Themen habe ich auch geantwortet):

Das alles kann man auch ganz leicht mit der Suchfunktion von GuteFrage finden (die Lupe oben rechts auf der Webseite), man muss sie nur mal benutzen… 😉

Wenn es solche trivialen und/oder allgemein gehaltenen Fragen sind, dann kann man davon ausgehen das sie hier schon mehrfach gestellt wurden.

Und an den Antworten solcher "Grundsatzfragen" ändert sich durch eine erneutes Stellen der Frage zum x-ten mal in der Regel nichts. Insofern macht es auch wenig Sinn, da man die Antworten auch in den bereits gestellten Fragen zum Thema nachlesen kann…

Nein, ohne Zoos und Tierparks wären etliche Tierarten bereits ausgestorben.

Zoos und Tierparks sind wichtig für den Artenschutz und Arterhalt, der Umweltbildung, der Forschung, sowie dienen die der Erholung.

Ich würde eher weiteres Anschaffen der Tiere in den Zoos verbieten, damit sie nicht wachsen. Tiere in die Wildnis zu bringen, das würden die meisten nicht überleben. Ich glaube, dass das die beste Lösung wäre. Ich bin jedenfalls dagegen, das die Zoos wachsen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut über Hunde informiert, habe selber welche ❤️🐕

Pomophilus  03.11.2023, 16:40

Das heißt, wenn jetzt bei einer neuen Tierart ein Problem auftaucht, das Ohr Überleben in freier Wildbahn gefährdet, dann muss man sie halt aussterben lassen, damit deiner Ansicht Genüge getan ist?

Ich habe unlängst von Gedanken gegehört, ein gezieltes Zooprogramm für unseren einheimischen Feuersalamander aufzulegen. In freier Wildbahn ist die ohnehin seltene Art aktuell durch eine Infektion bedroht, an der die betroffenen Tiere sterben. In Zoos könnte man sie unter kontrollierten Bedingungen vor Ansteckung geschützt halten, und so den Genpool so lange retten, bis der Seuchenzug vorüber ist, und die Tiere wieder ausgewildert werden können. Das geht dann natürlich nicht, weil das widerspricht ja deiner besten Lösung!

Pizza8080  03.11.2023, 17:24
@Pomophilus

Von ähnlichen habe ich auch gehört. Solche Programme gehören für mich nicht zur klassischen Gruppe „Zoo“

Pomophilus  03.11.2023, 17:49
@Pizza8080

Dennoch sind es Zoos, die das durchführen. Wer sollte es auch sonst tun, wo gibt es mehr Erfahrung und Fachwissen, wie man Wildtiere bestmöglich hält?

Pizza8080  03.11.2023, 19:36
@Pomophilus

Das sind die guten Seiten an Zoos - da stimme ich dir zu. Aber ich sehe halt noch andere Seiten. Du musst natürlich nicht meine Meinung haben 😊

Pomophilus  03.11.2023, 20:01
@Pizza8080

Aber würde die Umsetzung deiner Meinung nicht dazu führen, dass gerade diese guten Seiten verschwinden würden?

Pizza8080  03.11.2023, 20:14
@Pomophilus

Nein. Es kann sein, dass ich das nicht richtig in meiner Antwort rübergebracht habe, sorry

Ja, sicher und gern. Tiere haben es nicht verdient, in Käfigen gehalten zu werden, und es macht mir keinen Spaß, sie in Käfigen zu sehen. Sie hatten es verdient, frei zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vennesla  02.11.2023, 18:41

Wo willst du mit den Tieren hin?

Wie willst du ein Tier Auswildern dessen Lebensraum nicht mehr vorhanden ist?

Laurette120  02.11.2023, 18:42
@Vennesla

Ich bin mir sicher, dass sie es herausfinden würden, sobald sie in die Wildnis entlassen würden.

Vennesla  02.11.2023, 18:44
@Laurette120

Nein, die Tiere wären nicht überlebensfähig ohne ihren Lebensraum.

Auch andere Tiere aus Zoos und Tierparks würden nicht überleben und elendig zu Grunde gehen.

Viele Tierarten würde es nach kurzer Zeit nicht mehr geben.

Das ist reines Wunschdenken.

Laurette120  02.11.2023, 18:46
@Vennesla

Trotzdem hasse ich es, Tiere in Käfigen zu sehen. Ich bin eine überzeugte Tierliebhaberin.

Vennesla  02.11.2023, 18:48
@Laurette120

Du warst offenbar schon lange nicht mehr in einem Zoo oder Tierpark, die Tiere leben nicht mehr in Käfigen, sondern in Gehegen die so Artgerecht wie möglich sind.

Auch bekommen die Tiere Beschäftigungen.

Laurette120  02.11.2023, 18:50
@Vennesla

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein er Meinung völlig zustimme, aber ich respektiere sie voll und ganz.