Würdet ihr nochmal Studieren oder lieber eine Ausbildung absolvieren?

3 Antworten

Ich habe mein Studium nicht eine Minute bereut.

Schon als ich anfing zu studieren, hatte ich in der Hochschule das gute Gefühl: Hier gehöre ich hin!

Aus heutiger Sicht (25 Jahre später) würde ich sicherlich ein paar Sachen anders machen, aber die Entscheidung für das Studium würde auch heute feststehen.

Studiert habe ich Verfahrenstechnik, damals an einer Fachhochschule.

Über den dritten Bildungsweg habe ich eine zeitlang Elektrotechnik studiert. Aber ich stieß leider während des Studiums an meine Grenzen und brach das Studium ab.

Die Vorlesungen, bei denen man lediglich mitschrieb und in keinster Weise, so wie man es in der Schule gewohnt war, zusammenarbeitete, lagen mir ganz und gar nicht.

Dazu kam, dass einige Dozenten einem regelrecht Angst einjagten: "Wer das bis zum ... nicht geschafft hat, für den ist der Zug abgefahren!" Wie kann man bloß jemand so herablassend demotivieren ?

Glasklar - ich würde viel lieber eine griffige Ausbildung absolvieren^^.

Ich würde Psychiater oder Anwalt  lernen, glaub dass in Zukunft sie nicht Arbeitslos werden