In welchem Studium muss ich studieren damit ich Unternehmensberaterin werden kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du in das Management/ die Unternehmensführung beraten oder die Organisation/ den Ablauf in einem Unternehmen verbessern ? BWL in Verbindung mit Steuerrecht und Buchführung wäre gut, um Zahlen für die Geschäftsführung zu erstellen.

Ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur wäre die zweite Möglichkeit.

Maya36  27.02.2022, 15:30

Herzlichen Dank für deinen ⭐️

Wie du Unternehmensberaterin werden kannst, erklärt dir z.B. die Seite https://www.hkp.com/karriere/ . Man liest dort:

Du hast an der Universität nichts über unsere Themen gehört?
Keine Sorge: In einem hilfsbereiten Team und an der Seite renommierter Expertinnen und Experten erlebst Du eine steile Lernkurve und entwickelst Dich in drei Jahren zum gefragten Consultant – und Dir stehen alle Türen offen: in der Unternehmensberatung und in Unternehmen.
...
Wer sind wir?
Wir sind analytische Vor- und Weiterdenker aus den unterschiedlichsten Fach- und Studienrichtungen: BWL, VWL, Mathematik und Physik oder Philosophie und Anglistik – vielfältige Perspektiven machen uns stark. Allen gemeinsam ist, dass sie die inhaltliche Auseinandersetzung lieben, Haltung besitzen sowie das Arbeiten und Feiern im Team schätzen.

Wirtschaftswissenschaften oder BWL

kommt auch darauf an in welchem Bereich du ein Unternehmen beraten möchtest. Wenn du die Reinigung eines großen Unternehmens organisieren möchtest auch Gebäudereinigermeister.

also… wo willst du hin?

fxmfx
Fragesteller

Um ehrlich zu sein weiß ich es noch nicht. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, ich habe erst vor kurzem von Unternehmensberater erfahren. Ich werde mir erst Gedanken darüber machen wo ich möchte. :)

fxmfx
Fragesteller

Ich würde gerne in das Management ^^

Abdurrahman65  22.03.2022, 15:31
@fxmfx

ja jeder will gerne Manager spielen. Wenn du das mit Unternehmensberater ernst meinst muss du an eine sehr gute Universität gehen, Top Noten schreiben, Praktika bei sehr guten Firmen machen