Studieren = Zeitverschwendung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vor allem darauf an, was Dich interessiert und was Dir liegt. Wenn Dir praktisches Rangehen eher liegt als Theorie und Du außerdem ohnehin am liebsten Zimmermann (oder Zimmerin) würdest - dann mach die entsprechende Lehre. Du verdienst gleich Geld, gute und motivierte Bauhandwerker sind gefragt, und studieren kannst Du auch noch hinterher - oder eben direkt den Meister machen. Wenn Du Dich lieber mit theoretischen Grundlagen auseinandersetzt und am liebsten neuartige Werkstoffe erforschen willst - dann studier. Auch eine Lehre machen kannst Du natürlich auch hinterher - oder eben direkt den Master.

Ein Studium ist nie Zeitverschwendung, wenn man die richtige Fachrichtung hat und auf diesem Gebiet mal Karriere machen will.

Ob ein Studium Zeitverschwendung ist oder ob es sich lohnt, hängt von vielen Faktoren ab.

Zum einen musst du bedenken, dass ein Studium sehr teuer ist. Vorallem wenn man rechnet, was man in 3 Jahren verdienen würde, wenn man arbeiten geht statt zu studieren, dann muss man sich schon überlegen ob man nach dem Studium genug verdient um das wieder rein zu holen.

Dann kommt es darauf an was du studierst. Z.B. hast du in einem Ingenieur-Studiengang hinterher sehr sehr gute Job-Chancen. Studierst du hingegen z.B. Archäologie oder sowas wird es schwer Firmen zu finden die dich einstellen wollen.
Natürlich will ich nicht sagen, dass solche Studiengänge wie Archäologie sich nie lohnen... Vielleicht gehörst du ja eines Tages zu den besten Wissenschaftlern in diesem Gebiet. (ich denke aber dass du mal eher nicht zu den Top-Wissenschaftlern in einem Gebiet gehören wirst. Denn solche Leute sind meistens schon sehr früh für ihr Fach begeistert und stellen sich nie die Frage ob sich ein Studium lohnt - sondern sie studieren es einfach, weil sie alles darüber wissen wollen)

Verdienen kann man mit manchen Ausbildungsberufen auch deutlich mehr als mit manchen Studiengängen.

Willst du nicht unbedingt an einer Uni Studieren, würde ich dir eher zur Fachhochschulreife raten wie zum richtigen Abi. Damit kannst du dein Bachelor trotzdem in jedem Fach und an jeder FH machen.
Und nach deinem Bachelor kannst du immer noch den Master an einer Uni machen.

Und ein Duales Studium ist keine schlechte wahl. Damit hast du hinterher meistens sehr gute Job-Chancen.

Kommt ja immer drauf an, ob einem das gefällt, was man studiert.

Und für manche Berufe ist es schlicht notwendig.

Aber klar, das kann eine Meinung sein :)

Lass dir gesagt sein, Studium ist Zeitverschwendung wenn man in dieser Zeit faulenzt; wenn man jedoch fleißig für die Prüfungen lernt, am Lehrstuhl sich nen Job sucht, sich auch mit nicht-prüfungsrelevanten Themen auseinandersetzt und viele Praktikas absolviert, dann ist das Studium zu 1000% sinnvoll.

Aber das mit dem Fleiß gilt so auch in normalen Berufen^^

Hab ein Praktika gemacht und mir wurde sofort ein Job angeboten in der Montage. Dabei wollten sie dass ich nicht einfach ein normaler Monteur werde sondern eine Koordinationsschnittstelle zwischen Montage und Planung; und das obwohl mein erstes Semester erst NACH dem Praktikum begonnen hat.

Mit Fleiß und Ehrgeiz kann man vieles erreichen.

Im Übrigen sind meinermeinung nach Ausbildungen "Zeitverschwendung". Berufsschule ist m. M. eine totale Zeitvernichtungsmaschine, obwohl man im Betrieb schon längst weiterlernen könnte.