Würdet Ihr für eine Wärmepumpe im Auto einen Aufpreis zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, brauche keine Wärmepumpe 73%
Ja, wäre mir einen Aufpreis wert 18%
Nein, sie muss dabei sein 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wäre mir einen Aufpreis wert

Ich besitze ab Werk bereits eine Wärmepumpe, der Vater meiner Freundin nicht.

Sind zwei komplett verschiedene Modelle aber ich habe gerade auf Langstrecken im Winter das Gefühl, dass ich dadurch deutlich effizienter heize und das wirkt sich beim E-Auto natürlich auf die Reichweite aus.

Im Alltag lohnt sich das denke ich aber nicht.

MaxSensibel
Fragesteller

Geht mir auch so, mein EV hat eine WP verbaut, würde dafür aber kein Geld ausgeben wollen, der Effekt ist mir zu gering und das Geräusch, obwohl ich eines der leisesten EV fahre, die ich kenne, kann nerven.

Nein, brauche keine Wärmepumpe

Vorerst, ich selber fahre mit Benzin, meine Schwester elektrisch. Wenn ich mir ihren Verbrauch und den von anderen Nutzern anschaue, ist der Unterschied nur auf langer Langstrecke gegeben. Die fährt man, wenn man ehrlich ist, nicht häufig. Ihre eigene Aussage war das sie sich das nächste mal den Aufpreis sparen würde, wäre es kostenfrei dabei, hätte sie kein Problem damit.

Nein, brauche keine Wärmepumpe

Eine kllassische Bauform einer Wärmepume ist absolut sinnfrei und gibt es auch nicht da diese ineffektiv und Teuer währe.. Dazu wird das Kühlmittel / Kühlwasser des Fahrzeuges genutzt soweit das systembedingt vorhanden ist.

Für die Wärme in E Fahrzeugen wird zum einen die vom Fahrzeug bei Betrieb produzierte Abwärme , zusätzlich aber auch el Zuheizgeräte ( PTC ) verwendet was natürlich einen Großen Anteil des Stromes aus der Fahrzeugbatterie verbraucht und damit die Reichweite reduziert

Im Sommer müßen die abwärmeerzeugende Bauteile und die Batterie gekühlt und im Winter auch zum heizen verwendet werden können. Meist in Kombiation mit Klimaanlagen die im Sommer. Da du nicht schreibst was die Wärmenpumpe schaffen soll ist das eher schwierig zu Beantworten.

MaxSensibel
Fragesteller

Die typische WP in Elektroautos unterstützt den Heizprozess des Autos in den kühleren Monaten.

Ja, wäre mir einen Aufpreis wert

ja klar das wäre ein muss und viel wichtiger als eine elektrische Heckklappe

Das muss man noch abwarten, ob sich die Behauptungen der Hersteller tatsächlich auch im Praxistest als richtig erweisen. 30% mehr Reichweite wären unter Umständen den Mehrpreis von ca 1000 € wert.

MaxSensibel
Fragesteller

30% weniger Heizenergie, das schaffen die WP, 30% mehr Reichweite im Alltag nicht, da der Heizanteil am Gesamtverbrauch im Schnitt keine 30% beträgt.

MaxSensibel
Fragesteller
@HarryXXX

Im Artikel wird auch von Rekuperation gesprochen, sehr allgemein gehalten. Meine Heizungen in Elektroautos Auto brauchen etwa 4-7kWh, eine WP kann 1-2 kWh sparen im idealen Betriebspunkt. Also in einem Auto das 8kWh/100km benötigt, könnten beinahe diese 30% erreicht werden. Im Alltag der meisten dürfte es deutlich weniger sein, bei mir im Auto ist sie drin gewesen, aber 10 % im Winter werde ich nicht erreichen.

Rolajamo  22.12.2023, 08:55
@HarryXXX

Keine Chance, dass eine Wärmepumpe 30% mehr Reichweite bringt. Soviel Anteil an der Batterieleistung hat die Heizung/Klimaanlage nichtmal.