Kann eine Wärmepumpe auch Strom erzeugen?

8 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie

Also theoretisch ist es möglich, müsste aber relativ riesig sein. Ich meine irgendwo im Brandenburger Raum gibt es auch einen Prototypen, bin mir da aber nicht sicher. Das wäre aber eher ein Wärmekraftwerk und nicht eine einfache Pumpe. Der eletkrische Strom ist dann aber eher ein sekundäres Produkt. In erster Linie gilt hier nach wie vor die Wärmegewinnung.

Allgemein kann man aber immer sagen, sobald durch Hitze Wasserdampf enstehen kann, kann man immer elektrischen Strom herstellen.

Bei einfachen Wärmepumpen, die man zuhause zur Verfügung hat sehe ich das aber als unmöglich an :D

Eine Wärmepumpe(WP) pumpt Wärme und benötigt dazu eine Energiequelle wie andere Pumpen auch. Dabei kann sie Temperaturen verändern, sie kann kühlen oder heizen.

Es gibt natürlich Geräte bzw. Teile, die aus Wärme Strom erzeugen wie z.B. das Thermoelement. Wenn man das Thermoelement auch als WP bezeichnen würde, kann man damit auch Strom erzeugen. Eine Dampfmaschine mit Generator erzeugt auch aus Wärme Strom.

Vergleich: würde man Fragen, ob man mit einer Glühbirne auch Strom erzeugen kann, müsste man es wohl verneinen. Aber aus Licht kann man mit Solarzellen schon Strom erzeugen.

Mit vielmehr Aufwand wie für eine Wärmepumpe für ein EFH wäre das wohl möglich. Dazu würde aber eine Dampfturbine und ein Generator gehören. Einfacher geht es mit einen mini Blockheizkraftwerk die stark im kommen sind. Für mich derzeit die beste Art ein Haus mit vorh. Gasanschluß mit Wärme und Strom zu versorgen.

Da die meisten Antworten, meiner Meinung nach nicht richtig beantworten, versuche ich es einmal:

Eine Wärmepumpe wandelt mit Hilfe eines Kompressors, der durch elektrische Energie betrieben wird (es wäre auch mit einer anderen Energiequelle möglich z.B. Wasserkraft), eine vorhandene Wärmeenergie (z.B. Erdwärme) in eine andere Wärmeenergie (Heizung, Warmwasser) um.

Folgendes Bespiel soll die Funktion verdeutlichen:

Von der Erdwärme wird von 10000 Litern 1 Wärmeeinheit pro Liter entfernt (Zufluss/Abfluss Temperatur unterschied), durch den Kompressor wird diese Wärmeeinheit dem Heizungswasser 500 Litern zugefügt.

Der Kompressor verdichtet die Wärme der Erdwärme, und im Verdamfer wird die Wärme der Heizung zugeführt.

So mit kann mit einer Wärmepumpe kein Strom erzeugt werden.

Aber man könnte einen weiteren Heizkreis mit Peltier-Elementen bestücken und diese könnten Strom erzeugen, allerdings wäre dies nicht sinnvoll.

Näheres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element

so long yetti

Hallo Killerchiller09 - das kann ich so nicht sagen, es kommt darauf an wie man die Wärmepumpe nutzen will.Die Herkömmlichen Pumpen für Poolanlagen oder Heizung+Hauswasser sind dafür nicht ausgelegt. ich hoffe ich konnte weiterhelfen. mfg u.m.o