Vorteile Wärmepumpe?

gfntom  24.04.2022, 20:28

Vorteil gegenüber was?

Mystery890
Fragesteller

Gegenüber anderen Heizungsmethoden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Versuche Mal zu helfen auch wenn ich nicht sicher bin ob das genau so ist:

1. 90 % geringerer CO2 Ausstoß als bei Gas-und Ölheizungen

2. Nahezu Wartungsfrei

3. Hohe Betriebssicherheit

4. Nicht nur zum Heizen sondern auch zum Kühlen Verwendung

Woher ich das weiß:Recherche

Das sie aus einer kWh Strom (einem Teil Strom) ca 3 kWh Wärme (3 Teile Wärme) erzeugt. Also ein geringerer Verbrauch an Energie.

Als Nachteil kann gesehen werden, dass sie Strom braucht um Wärme zu erzeugen.

Kurz: Dass man mit Strom heizt, aber zu einem Viertel des Strompreises.

Das setzt natürlich gewisse Dinge voraus, also eine entsprechende Isolation des Hauses und Heizungen, die mit niedriger Vorlauftemperatur auskommen, also in der Regel Fußbodenheizungen.

Die Wärme wird der Umgebung entnommen, er also regenerativ.

Bei Nutzung von Ökostrom (PV-Anlage oder Energieversorger) wird KEIN CO2 freigesetzt.

Umweltfreundlich, nicht auf Gas angewiesen, kostensparend...