Stromfresser Wärmepumpe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Gastherme erst mal gut pflegen, bei Bedarf eher eine neue, moderne kaufen. Wärmepumpen sind sauteuer, man muss ja nicht nur eine Therme kaufen, sondern dann alle Leitungen und Heizkörper erneuern, zudem braucht man jede Menge Platz für die Ventilatoren, und die brauchen viel Strom. Und sind nicht so effizient wie eine Gasheizung. Für unser Haus wurde ausgerechnet, dass wir dann 2 bräuchten, Kostenpunkt 80000 EUR. Die neue Gastherme hat 8000 gekostet und darf noch bis mindestens 2045 betrieben werden.

Natürlich steigt der Stromverbrauch. Die Wärmepumpe läuft im Vergleich zu einer Gasheizung ja schließlich nur auf Strom und nutzt diese auch für die Energieumwandlung und Wärmeerzeugung. Dafür entfällt der Gasverbrauch bei Umrüstung. Was wirtschaftlich ist, hängt von den Strom- und Gaspreisen sowie dem Energiebedarf für die gleiche Wärmeleistung ab...

Zu bedenken ist auch, dass die herkömmlichen Wärmepumpen nicht die Vorlauftemperatur erreichen, wie eine Gasheizung. Aber da gibt es mittlerweile auch Wärmepumpen, die auch höhere Vorlauftemperaturen erreichen. Das muss man nur beachten.

SHildegard
Fragesteller

Manchmal denke ich das es doch besser wäre noch zu warten wie sich die Preise entwickeln und die alte Gastherme zu hegen und zu pflegen. Vielleicht gibt es auch noch Alternativen, aber danke für deine Antwort.

Persönlich habe ich keine Erfahrung, vor allem nicht was den bei Anlagen in der Nachbarschaft verursachten Lärm dieser Pumpen angeht, der schon heute bei den noch neuen Anlagen recht störend zu vernehmen ist, wenn man sich in deren Nähe aufhält.

Ich könnte mir aber Vorstellen, dass Strom, wenn auch nicht "ad hoc", so doch zumindest langfristig über eine ausreichend bemessene Solaranlage mit Strompeichereinrichtungen gewonnen werden könnte.

Die Kosten kämmen dann halt noch auf die der Wärmepumpeneinrichtung hinzu.

SHildegard
Fragesteller

Das Problem dabei ist, das wäre alles sehr sehr teuer und leider habe ich keinen Goldesel zu Hause stehen. Also lieber abwarten das vielleicht die Preise sinken oder nach einer günstigere Alternative umsehen.

SHildegard
Fragesteller
@schelm1

Ich habe noch meine Gastherme und bin eigentlich sehr zufrieden damit, wenn das mit dem Gas usw nicht gewesen wäre, hätte ich mir wieder eine Gastherme einbauen lassen.

BerndBauer3  13.11.2023, 13:20

Im Winter, wenn man heizen muß, hat man keinen Solarstrom. Im Sommer, wenn man nicht heizen muß, hat man etwa 10 mal so viel Solarstrom, als im Winter.

also jetzt geht es ...aber als vor einigen Monaten die Strompreise explodiert sind hat mein Vater 500 Euro im Monat an Strom bezahlt ...er hat nur 100qm Wohnfläche ...Diese Pumpen sind einfach Stromfresser ....Hinzu kommt noch der Lärm ...so eine Luftwärmepumpe hört sich an wie ein Flugzugprompeller wenn es drausen zb - 15 Grad hat ...

SHildegard
Fragesteller

Ups, ich weiß ja nicht wie warm ihr eure Räume beheizt und auch ob nur bestimmte Zimmer oder alle , aber dies hört sich doch schon heftig an.

poppedelfoppe  12.11.2023, 12:14
@SHildegard

Ja muss aber auch sagen das wir in einem Altbau leben ...schlecht Isoliert ....trotzdem denke ich das man bei nem extrem kalten Winter locker mal 300 Euro Strom im Monat zahlt

schelm1  12.11.2023, 12:23
@SHildegard

Privat wird mit Gas geheizt und in den Mietobjekten mit Gas bzw. wo vorhanden, mit Fernwärme.

SHildegard
Fragesteller
@poppedelfoppe

Heiligs Blechle

Mein Haus ist aus den 20erJahre, zwar vieles schon erneuert, aber auch nicht Wärme isoliert. Momentan bezahle ich nur ca. 70 € im Monat für den Strom und da ist auch der Strom für die Gastherme dabei.

Also lieber noch abwarten und hoffen das meine Gastherme durch Hege und Pflege lange hält.