Würdet ihr euren Kind euren namen geben?

8 Antworten

Nein, allein zwei Vornamen um dann nur einen als Rufnamen zu verwenden, finde ich schon viel zu kompliziert. Regt mich gerade bei meinen Eltern auf, da in gefühlt jedem Vertrag ein anderer Name angegeben wurde. Den Namen laut Personalausweis, den Rufnamen aus der Jugend, den Rufnamen aus der späteren Zeit- alle eine Kurzform des Taufnamen.

Wenn ich dann noch meinen Kind meinen Namen mitgeben würde- hätte ich das Gefühl ich würde ihm gleichzeitig den Freiraum nehmen sich zu einer eigenen Persönlichkeit zu entwickeln. Hinter sowas verbirgt sich für mein Geschmack nur eine Erwartungshaltung kombiniert mit Selbstverliebtheit.

Hey Gelter!

Ich würde zwar nicht meinen eigenen Namen als zweiten Namen geben, aber ich finde es bei Anderen süß und von Verwandten (Tante, Urgroßmutter, Schwester, Großvater,...) oder auch vom Bekanntenkreis (beste Freundin, bester Freund, enge Freundin,...)

Aber nicht als ersten sondern zweiten Namen oder so - das finde ich sehr süß.

Liebe Grüße.

Das ist zwar nicht unüblich, vor allem bei Männern, aber wenn ich Kinder gehabt hätte, wären keine Namen aus der Familie dabei gewesen.

Früher war es üblich, Kindern mehrere Namen zu geben, dazu gehörten die von den Großeltern, Tanten, etc.

Nein, eher nicht, mein Rufname hat leider keine Familientradition.

Klar, kann man machen...

Das wissen Andere gleich, was sie von dir zu halten haben. 😉

Gelter
Fragesteller

wieso? jedes elternteil gibt den kind ein namen den sie schön finden und ich finde den namen den meine eltern mir gegeben haben schön und das nicht weil ich mich selbst mega abfeier sondern weil ich den namen echt schön find

Hacker48  22.05.2022, 14:30
@Gelter

Dann bist du "nur" inkompetent, das ist nicht viel besser. Jedes Kind hat - aus gutem Grund - das Recht auf einen eigenen Namen, dem Fundament der eigenen Identität.

Gelter
Fragesteller
@Hacker48

das Recht auf eigenen Namen? hast recht weil es ja auch so viele Leute gibt die ihren namen geändert haben... außerdem wo geht denn die idendität verloren wenn man ein gleichen namen hat wie ein elternteil? junge so ein bs hab ich ja noch nie gehört... außerdem hab ich ja auch geschrieben als zweiter vorname also bleibt DaS fUndAmENt DeR eIgEnEn IdENiTät ja erhalten