Würdet ihr eurem Kind einen russischen Namen geben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Wäre eine Überlegung wert 39%
Nie im Leben! 35%
Ja! 26%

8 Antworten

Wäre eine Überlegung wert

Ich finde Russische Namen schön, wenn meine Partnerin aber keine Russin ist gebe ich meinen Kindern auch keine Russischen Namen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Osteuropa 🇷🇺🇵🇱🇺🇦🇧🇾
Wäre eine Überlegung wert

grundsätzlich: warum nicht?

allerdings ist mein mann koreaner und wir ziehen in kürze in die usa. wenn wir kinder haben werden, ist es wahrscheinlicher, dass diese englische/amerikanische vornamen bekommen.

aber es gibt durchaus russische namen, die ich sehr schön finde, z.b. anastassia, ekaterina oder jana bzw. marijana.

Wäre eine Überlegung wert

Kommt drauf an, was das für ein Name ist. Es gibt russische Namen, die auch im Deutschen sehr beliebt sind, wie Alexandra/Alexander, Sascha, Irina, ... Die Namen finde ich eigentlich ganz schön. Alexej oder Ljudmila würde ich beispielsweise nicht nehmen, wegen der Schreibweise und weil es viele falsch aussprechen. Aber ich möchte eh gar keine Kinder haben und muss mir demnach auch keine Gedanken um Namen machen :)

zobi3000
Fragesteller

Stimmt.. Dann gibts noch Tanja, Nadja.. In USA hört man hin und wieder Natasha.

MarcusTangens  28.07.2021, 19:17
@zobi3000

Tanja, Nadja und Natasha sind in Russland nur Koseformen und nicht die eigentlichen Vornamen. Sie stehen für Tatjana, Nadeshda und Natalja.

Auch Sascha steht in Russland in keinem Pass. Es ist die Koseform sowohl von Aleksandr wie Aleksandra. Die bei uns manchmal verwendete Kurzform "Alex" für Alexandr gibt es in Russland nicht.

Wäre eine Überlegung wert

Finde russische Namen an sich ganz schön und manche klingen wirklich magisch :)

WildLissi96  28.07.2021, 19:27

deinen nicknamen - also ruby - finde ich aber übrigens auch einen voll schönen namen.

mein bruder hatte mal einen crush auf eine ruby und sie war eine außergewöhnlich hübsche junge frau...

Ruby1905  28.07.2021, 19:30
@WildLissi96

Danke, aber ich denke nicht, dass ich diese Frau bin, die du erwähnt hast 😂

WildLissi96  28.07.2021, 19:31
@Ruby1905

damit hatte ich auch nicht gerechnet. wäre schon ein extremer zufall gewesen und außerdem würdest du mich im fall ja erkannt haben.

Nie im Leben!

Wenn ich Russe wäre und wenn ich in Russland wohnen würde, dann ja, aber sonst nicht.