Würde die Erfindung der Demokratie heute als "populistisch" gelten?

bountyeis  02.06.2023, 21:14

Meinst du eine direkte Demokratie, bei der die Gewalt in jedem Einzelfall vom Volk ausgeht mit Volksentscheiden oder eine parlamentarische Demokratie, wie wir sie haben?

zalto
Fragesteller

Eine freiheitlich-demokratische Grundordnung, wie wir sie haben, bei der alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht.

3 Antworten

Er würde wohl eher in die linke Ecke gestellt.

zalto
Fragesteller

Das ist interessant, weil die Aktivisten für bürgerliche Rechte in früheren Zeiten tatsächlich als links und progressiv eingestuft wurden. Heute verortet man sie eher rechts der Mitte. Da hat die Gesellschaft wohl einen gewaltigen Linksruck vollzogen.

ZiegemitBock  03.06.2023, 11:24
@zalto

Äh, nein, Aktivisten für Bürgerrechte waren noch nie rechts der Mitte und sind es auch heute noch nicht.

Sinnfreie und nutzlose Spekulation, die man als Rechter bis Rechtspopulist für sich so behaupten kann.

Rechtsextremisten dürfte das angesichts ihrer Geschichte etwas schwerer fallen.

Rechten zwar auch, aber die "vergessen" auch gene mal ihre antidemokratische, konservative Vergangenheit und Bekämpfung der Demokratie und tun gerne so, als hätten sie gerade das Rad erfunden. :-)

Definitiv. Und dazu noch als Nazi beschimpft werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik