Ist direkte Demokratie oder repräsentative Demokratie effektiver für die politische Teilhabe der Bürger?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Direkt 60%
Repräsentativ 40%

3 Antworten

Direkt

Salue

Das Regierungssystem in der Schweiz ist ja auch eine repräsentative Demokratie, einfach noch zusätzlich mit direktdemokratischen Elementen. Die Stimmbürger können so direkt in die von den Repressanten gemachten Entscheidungen eingreifen und diese allenfalls korrigieren. Die Politiker sind sich auch bewusst, dass sie vom Volk jederzeit "zurücgepfiffen" werden können.

In der Schweiz ist dieses System über viele Jahre gewachsen. Die meisten Leute sind auch bereit, sich mit den Vorlagen zu befassen. Diese Bereitschaft ist aber nicht selbstverständlich und ich vermute, dass die meisten Leute in Ländern mit nur einer representativen Demokratie damit durchaus zufrieden sind.

Tellensohn

Repräsentativ

Sagt mir die Erfahrung. Volksabstimmungen in D. hatten bisher immer eine sehr geringe Wahlbeteiligung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Direkt

Ist ein wenig so wie beim 'Chinesischen Telefon'...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse