Hat man in China Demokratie?

6 Antworten

Es ist nicht im Interesse Chinas, demokratisch zu werden. Gab schon einige Male Versuche (Konfuzius, Chiang Kai-shek...) Die Bevölkerung hat sich stets bewusst gegen eine Demokratie entschieden.

Und heute ist eine Demokratie nach unseren Vorstellungen in China auch nicht möglich, obwohl es sogar einige demokratische Tendenzen in der Politik, im Wahlsystem (angefangen bei den Kommunen) etc. gibt. Und im Grunde genommen lässt sich "Demokratie" nicht in jedem Land eindeutig und gleich definieren.

Aber der eigentliche Punkt ist ja der, dass es in China 56 ethnische Minderheiten gibt, zig Dialekte (fast schon eigenständige Sprachen) und verschiedene kulturelle Hintergründe. Bis man dann auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde, würde viel zu viel Zeit verloren gehen. Und Zeit ist kostbar. In China wollen sich die "meisten" Menschen nicht aktiv an der Politik beteiligen. Zum einen, weil sie es nicht anders kennen und zum anderen, weil sie Vertrauen in ihre Regierung haben und merken, dass es voran geht.

Und dort merkt man tagtäglich die Nachteile einer Demokratie. USA, Deutschland: Krawalle, Demonstrationen mit Gewaltausschreitungen, Sturm des Kapitols, Stillstand auf Großbaustellen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ja, es gibt in China Demokratie. Der Punkt bei dem die Leute in den westlichen Ländern China dieses absprechen ist, dass es keine Demokratie im westlichen Sinn ist - also nicht so wie wir es z.B. in D haben.

Ich "zitiere" mal einfach mal aus dem "Democracy Perception Index (DPI)" von latana.com

Bild zum Beitrag

China, Demokratie ist wichtig: ~90%; China, wie demokratisch: ~80%

Und eine Langzeit Studie (13 Jahre) der Harvard Universität:

In 2016, the last year the survey was conducted,    95.5 percent of respondents were either    “relatively satisfied” or “highly satisfied” with Beijing.

https://news.harvard.edu/gazette/story/2020/07/long-term-survey-reveals-chinese-government-satisfaction/

Und zum Schluss noch etwas mehr darüber wie die Demokratie in China funktioniert:

https://newcoldwar.org/china-is-not-a-democracy-or-is-it-the-chinese-toolkit/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (China, Demokratie)

Nein, China ist ein autoritäres System, eine der schlimmsten Diktaturen überhaupt! Auf dem Demokratieindex findet sich China auf Rang 148. Laut Reporter ohne Grenzen befinden sich derzeit 76 Journalisten sowie 34 Blogger in Haft:

Chinas Medien unterliegen strikter Zensur und werden mit täglichen Direktiven zentral gesteuert. Unter Staats- und Parteichef Xi Jinping hat die Kommunistische Partei mithilfe modernster Technologie ihre umfassende Kontrolle über Nachrichten und Informationen weiter ausgebaut. Als „neue Weltordnung der Medien“ propagiert sie dieses repressive Modell auch international. Dutzende (Bürger-)Journalist*innen sind unter teils lebensbedrohlichen Bedingungen inhaftiert. Das Internet wird umfassend zensiert und überwacht. Zu den vielen Tabuthemen gehören etwa Menschenrechtsverletzungen und politische Proteste.

Wenn China die westliche Demokratie praktizieren würde, wäre es längst ein Staat der USA geworden. Die Chinesen wollen keine Bürger zweiter Klasse in den USA werden, mit Ausnahme von Taiwan.

Hast du überhaupt den Aufwand betrieben, selber zu recherchieren? Als digital native (Ich gehe mal davon, aus das da deutlich jünger bist als ich.) sollte man das doch drauf haben, oder?