Warum wandern Rechte nicht einfach aus, wenn ihnen die Demokratie nicht gefällt?

9 Antworten

Woher hat die Fragestellerin die Information, dass irgend jemand die Demokratie nicht gefällt?

Das scheint erkennbares Mobbing zu sein.

Der Mehrzahl der Deutschen gefällt es nicht, dass eine ungebremste Migrationswelle auf D einstürmt.
Wir nehmen um Faktor 10 mehr Migranten auf, als der EU Durchschnitt und sind somit absoluter Spitzenreiter mit großem Abstand zu Frankreich (15%) und Spanien (ebenfalls 15%).

Über dieses Thema darf durchaus gesprochen werden - in D gibt es (laut dem Bundespräsidenten) weder ein Redeverbot, noch betreutes Reden.

Die Demokratie in Deutschland wurde seinerzeit doch weitgehend durch 'Rechte installiert.

Ich habe durch nichts den Eindruck, dass z.B. die CDU/CSU oder die SPD etwas an der Demokratie ändern will.

Zwar gefiele mir etwas mehr direkte Demokratie besser, aber es geht nicht nach mir.

Was vielleicht auch gut ist. 🙃

Direkte Demokratie befürworten bei den im BT vertretenen Parteien m.W.n. derzeit Die Linken und die AFD.

Allerdings habe ich schon öfter (von politisch versierten Leuten) gehört, dass die einfachen Bürger in vielen Fragen gar nicht qualifiziert sind, und nicht den Durchblick haben, um direkt sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Da will ich teilweise zustimmen.

Jedenfalls ist 'rechts nicht gleichbedeutend mit Diktatur oder Monarchie o.ä.

AvatarLuffy  09.02.2024, 23:36

OP hätte statt "rechts" "rechtsextrem" schreiben sollen.

Zum Einen, viele Rechte sind absolut auch für Demokratie. Genau wie viele Linke.

Linksextreme und Rechtsextreme sind es in aller Regel nicht. Allerdings sind Rechtsextreme meistens Nationalisten, sprich, gebunden an ihre Herkunft. Damit verknüpfen sie weite Teile ihrer Ideologie, es würde woanders also nicht funktionieren.

Und; nur weil dir eine poltische Richtung nicht passt, kannst du sie nicht einfach abschieben - auch das ist ein Zeichen von einer fehlenden Affinität zur Demokratie - einer antidemokratischen Haltung.

Das eine haben - Freiheit, Wohlstand, soziales Netz, Bildung - und das andere Propaganda für China oder Russland nicht lassen.

China, Nordkorea oder Russland wollen unsere Rechten mit Sicherheit nicht haben.

Die rechten Nörgler und Hetzer wären die ersten, die in nichtdemokratischen Staaten anecken würden und ins Arbeitslager kämen.

Wenn die Rechtsaußen (und übrigens auch die Linksaußen) nur etwas heller wären, würden sie einsehen, dass sie im eigenen Interesse alles vermeiden, was unsere Demokratie gefährdet. Aber leider sind sie nicht so helle und verschließen die Augen vor Politikern, die drohen "Wir holen uns unser Land".