Wie gefährlich sind Iran, Nordkorea, Russland und China für die USA?

5 Antworten

Russland ist gefährlicher für Europa als für die USA.

Nord Korea will einfach nur abschrecken.

Iran hat noch nie in seiner Geschichte einen Krieg angefangen.

Das Land, das wirklich an der Vormachtstellung der USA sägt ist China, und zwar durch sein Wirtschaftswachstum. In ein paar Jahrzehnten wird China das reichste Land der Erde sein und wird mit seinem vielen Geld sein Militär mindestens auf dem Niveau der USA anheben. Dann wird es auf der Welt wirklich gefährlich.

Die echte Gefahr für den hegemonialen Anspruch der USA geht von der Entwicklung zur multipolaren Weltordnung aus, in der Handelsbündnisse wie die Shanghai Corporation oder die BRICS politische Macht durch ökonomisches Gewicht erreichen. China und Russland haben einen Platz im Weltsicherheitsrat, und genauso wie Indien sind sie Weltraumfahrer und was noch viel "schlimmer" für die USA ist, sie bedrohen den Status des Dollars als Welt(reserve)währung, indem sie Rohstoffe in Landeswährungen handeln. Also wahrlich eine Achse des Bösen. Niemand von denen und auch nicht Nordkorea sucht die millitarische Konfrontation mit den USA. Allerdings sind alle gewillt gegen die USA zu kämpfen sobald ihr Staat in Gefahr ist, also sie z.B. durch die USA angegriffen werden.

Das ist ja wohl maßgeblich davon abhängigt, wie sich die USA gegenüber diesen Ländern verhalten. So wie du vorgehst, denkst du nur statisch. Erkenne die Dynamik, die das wirkliche Leben determiniert, lerne dialektisch zu denken !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Solange die USA mit denen keinen Krieg anfangen, sind die völlig ungefährlich.

so weniger als die USA .