Warum unterstützen China und Russland Nordkorea?

4 Antworten

nordkorea stellt für china einen puffer dar: sie halten dadurch das westliche system auf distanz. nordkorea entstand nur dadurch, dass die amis im koreakrieg so dicht an die chinesische grenze vordrangen, dass mao sich genötigt sah, miltärisch einzugreifen. er infiltrierte 450.000 chinesische soldaten nach nordkorea, das von den usa besetzt war, und schlug los. er vertrieb die amis in den süden. schliesslich bildete sich beim waffenstillstand die derzeitige grenze heraus, wodurch die länder nord- und südkorea entstanden.

nordkorea kann nicht durch westliche truppen erobert werden, weil china dies niemals zuliesse und in den krieg sofort eingreifen würde. china wird dieses land als puffer zum westen nicht aufgeben.

russland hat keine besonderen beziehungen zu nordkorea, unterstützt es jedoch sicherlich unauffällig und gern, sobald nordkorea den westen irgendwie ärgert, z.b. mit atombomben.

annokrat

russland hat keine besonderen beziehungen zu nordkorea

Es gibt einige "Arbeitsverträge" zwischen Russland und NK. NK besitzt sogar ein Straf / Arbeitslager in Russland.

China hat sich nach den nuklearen drohungen seitens nordkorea von dem land etwas distanziert. russland interressiert sich für nordkorea sogut wie garnicht, und warum macht die usa nordkorea nicht einfach platt? ganz einfach, es liegt nicht in ihrem interesse, wiso greifen se denn nicht im großen stil in syrien und im irak gegen den is ein? richtig! hat keinen politischen vorteil.

Da sie ein ähnliches politisches System haben und gemeinsame Ziele verfolgen.

Russland hat  ein ähnliches politisches system? dir ist aber klar das der kommunismus in russland ehemalig sowjetunion seit 91 nicht mehr existiert oder? und china ist zwar noch kommunistisch, allerdings auch extrem kapitalistisch. also auch nicht so wirklich nordkorea style.

Weil sie der Meinung sind, dass innere Angelegenheiten niemandem angehen sollen, besonderes einige Länder, die sich zu Demokratie-Retter selbst ernennen, sollen ihre Nase nicht überall sofort reinstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.