Ist die Türkei eine Demokratie*?

5 Antworten

Kommt drauf an.

Eine Demokratie mit starken Defiziten.

Und was besonders schlimm ist ist die Justiz, die politisch agiert.

Erst heute wurden alle Richtenden des Verfassungsgericht von einem anderen Gericht wegen ihres Urteiles angezeigt. Was ein Skandal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Ich glaube nicht dass ein Land das seine oppositionellen Journalisten monate-, oder jahrelang ohne Anklage in den Knast steckt noch eine Demokratie genannt werden kann.

"Und wenn nein wie kann die Türkei dann in der Nato sein"

Was hat das damit zu tun? Gründungsmitglied der Nato war beispielsweise Salazars Portugal, und das war anerkanntermaßen eine Diktatur.

Die Türkei steht im Demokratieindex auf Platz 103 und zählt gerade so noch als eine defizitäre Demokratie. Doch sie ist so nah dran an einer Diktatur, dass sie in anderen Listen ganz sicher nicht mehr als Demokratie gewertet wird. Von diesen Bewertungen gibt es viele verschiedene, aber keine dieser Listen hält die Türkei für einen wirklich demokratischen Staat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex_(The_Economist)