Woher kommen Manti?

4 Antworten

Von Experte sumi79 bestätigt

Der Ursprung der Speise liegt im Mongolischen Reich, es wurde erstmals ca. 1330 in einer Schrift von Hu Sihui, einem chinesischen Hoftherapeuten des Buyantu Khan erwähnt.

Das Wort selbst leitet sich von Mantou ab, Mantou ist chinesisch und wurde bereits in der Jin-Dynastie um ca. 300 - 400 erwähnt, scheint aber da auch schon ein Fremdwort gewesen zu sein, da man davon ausgeht, dass die Chinesen ein Fremdwort an ihr Schriftsystem angepasst haben.

sumi79  11.11.2022, 23:03

Wow! Das nenne ich mal Recherche! 👍

sumi79  11.11.2022, 23:09

Allerdings ähneln die chinesischen ManTou eher den Dampfnudeln.

Die Manti, die man in Russland macht sind optisch betrachtet fast identisch mit den chinesischen Baozi.

Schimeck  11.11.2022, 23:13
@sumi79

Ja, da ging es nur um die Wort-Herkunft, im Prinzip gibt es das Wort in verschiedenen Schreibweisen in ganz Asien, bezeichnet aber nicht unbedingt immer die selbe Speise.

China, wenn ich mich nicht irre. In Japan haben wir auch Gyoza, aber Dumplings sind sowieso weit verbreitet.

Sind die russischen dann nicht die Pelmeni ?

Aber was davon zuerst da war...keine Ahnung.

Daniel2006253  14.09.2023, 10:13

Manti wird in Russland gedampft und pelmeni gekocht

Das, was du auf dem Bild gezeigt hast sind türkische Manti. In Russland sind die aber viel größer und sehen ganz anders aus.