Schaschliktopf?

8 Antworten

Dein Scaschliktopf kommt wohl vom šašlyk bzw. šašlik

Ist also das tatarische Wort für unser Schaschlik

Schaschlik (russisch шашлык, von tatarisch šašlyk bzw. šašlik), seltener Schaschlyk, ist eine Bezeichnung für einen gegrillten oder gebratenen, meist marinierten Fleischspieß.

Schaschlik ist ein traditioneller Imbiss in turksprachigen Ländern, in Russland, dem Kaukasus und in Teilen Südosteuropas (u. a. Serbien und Ungarn), wo sie an Ständen angeboten werden. Viele der in ganz Russland verbreiteten Schaschlikrezepte stammen ursprünglich aus dem Kaukasus.

Siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaschlik

Woher ich das weiß:Recherche
Winfried63
Fragesteller

Das hab ich auch gelesen. Aber woher kommt das Gericht SchaschlikTOPF ?

NackterGerd  03.11.2019, 03:44
@Winfried63

Das ist Schaschlik das im Topf anstatt auf dem Grill gemacht wird.

Es ist ein Schaschlik, welches durch das Simmern im Dutch Oven so zart wird, dass es fast von alleine zerfällt.

Der Schaschliktopf als Gericht ist mir nicht bekannt.

Allerdings gibt es eine Variante um Schaschlik in einem topfartigen Grill zuzubereiten. Dieser ist in kaukasischen Ländern stark verbreitet und nennt sich Tandyr / Tandir (russisch тандыр).

Dabei werden Fleischspiese in einem Topfgrill gegrillt.

https://youtu.be/LCx41ZcavcA

Ich glaube eher daß das eine moderne Erfindung ist, weil Schaschlik ja ein Grillgericht ist und gar nicht in einem Topf zubereitet werden kann, da es sich ja dann um eine Art Gulasch handelt.

Schaschlik kommt aus "turksprachigen" Ländern (Serbien, Ungarn, Russland), und der Schaschliktopf ist quasi eine Mischung aus dem Spieß und Gulasch (was ebenfalls aus Ungarn kommt), also nur eine Abwandlung davon.

an macht ja auch Currywursttopf etc....und ich spar mir auch oft die Spieße und mach Schaschlikpfanne.

SaulBaeumer  02.11.2019, 22:49

Bitte kommentiere nichts mehr zu Sprachen. So einen horrenden Unfug habe ich lange nicht mehr gesehen. Turksprachige Länder?

Blindi56  03.11.2019, 10:28
@SaulBaeumer

Nur weil Du es nicht gesehen hast... na ja. Und wenn das eine Wort der einzige Kommentar zu meiner Antwort ist, na ja....

Immerhin kann man auf die Art ungefähr lokalisieren, wo Schaschlik ursprünglich herkommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turkv%C3%B6lker

(ich weiß, wiki weiß auch nicht alles, aber mehr als ich ;-))

SaulBaeumer  03.11.2019, 14:11
@Blindi56

Du wirfst Ungarn, Serbien und Russland in einen Topf der turksprachigen Länder, dabei ist kein einziges davon turksprachig. Und keins dieser Länder hat etwas mit dem Ursprung von Schaschlik zu tun.

Blindi56  03.11.2019, 22:03
@SaulBaeumer

Ich versteh das so, dass diese turksprachigen Ethnien auf den Gebieten der genannten Länder leben/lebten, du das ein typisches Gericht von denen war. Ich hab nicht geschrieben, dass Ungarn, Serben und Russen dazugehören...

ist allerdings für die Frage auch so gar nicht wichtig....

SaulBaeumer  04.11.2019, 15:09
@Blindi56

In Ungarn lebten keine turksprachigen Ethnien. Serbien war vom Osmanischen Reich besetzt, aber das hat eben mit Serbien an sich nichts zu tun. In Russland lebende turksprachige Ethnien haben damit auch eher weniger zu tun.

Die Irsprünge sind in der Türkei und wirklich turksprachigen Regionen zu suchen.