Woher kommen die Kurden "ursprünglich" her?

5 Antworten

Ursprüglich ist was? Keiner weiss woher der Mensch überhaupt kam. Nicht aus Afrika. Ist nur eine Hypothese. Kurden als Ethie kristalliisierten sich eben dort heraus wo sie heute leben. Historiker streiten über ihre Vorfahren. Die Sprache ist indo-europäisch.

BraucheEuch
Fragesteller

indoiranisch *

Das Siedlungsgebiet der Kurden erstreckt sich von SüdTürkei, OstSyrien bis Nordirak.
Nach dem Ersten Weltkrieg gründete der Westen künstliche Staaten, mit willkürlicher Grenzziehung und quer durch alte Stammesgebiete.
Die Kurden gingen leer aus, also ohne Staat.

Der kümmerliche Rest des vormaligen Osmanischen Reiches ist heute die Türkei.

BraucheEuch
Fragesteller

Verstehe.. Aber man muss doch tief in die Weltgeschichte sehen. Wann gab es in der Menschheitsgeschichte ein Kurdistan?

soisses  07.07.2019, 03:38
@BraucheEuch

Gar nicht, so wenig wie es Syrien, Irak, Lybien & co. gab, oder überhaupt eine arbabische Nation.
Das änderte sich alles erst im Ergebnis des Ersten Weltkrieges.

Das macht es nicht übersichtlicher, wie denn auch.
Die Kurden sind nicht Fisch noch Fleisch, in der Betrachtung von Schiiten (Iran, Libanon) und Sunniten (Saudi Arbien, Syrien, Lybien), Iraq ist wieder eine eigene Kiste.
Im Iraq waren die Kurden teilautonom, nicht in Syrien und nicht in der Türkei.

Der Westen hatte Talent darin in diesen Staaten Diktatoren einzusetzen, wie eben Assad, Gadhaffi, Hussein, in tiefster Unkenntnis der innerreligiösen Zusammenhänge und Stammesgewohnheiten.
Das lief aus dem Ruder als die Scheichs in ihren Wüsten im Sand buddelten und auf Oel stießen.
Wofür sie mangels Laternen in der Wüste keine Verwendung hatten. Dafür aber die Amerikaner um so mehr.
Die Amis und Saudi's schlossen einen Pakt, "Oel gegen Sicherheit", natürlich zum Dumpingpreis.

Wäre bestimmt auch so kuschelig geblieben, hätten die Iraner nicht ihre Revolution vom Stapel gelassen und ihren Gotteststaat gegründet. Seither fummeln die Iraner an einer verträumten A-Bombe herum, die ihrereits die Ami's zu verhindern trachten.
In typisch westlicher Doppelmoral.
Denn Pakistan, auch ein künstlicher Staat aus dieser Zeit, verfügt über eine Bombe. Nur heißt hier die Melodie "Bombe gegen Wohlverhalten".

Gleich wie, damit es unüberichtlich bleibt, der Iran bezeichnet ein eventuelles Kurdistan als "zweites Israel".
Womit nun nahezu alle Kombatanten benannt sind.

Hei, BraucheEuch, die Kurden sind "ursprünglich" da zu Hause, wo sie heute noch ind: In indogermanisches Volk ohne eigenen Staat. soisses erklärt´s richtig. Grüße!

Die Kurden sind die Nachfahren der iranischen Meder, ein arisches Volk.

BraucheEuch
Fragesteller

Beste Antwort hier 👍

Naja Kurden hatten nie ein Land also haben sie auch kein Herkunftsland