Welches Land wird mit dieser Karikatur angesprochen?

Karikatur - (Geschichte, USA, Krieg)

4 Antworten

Die Karikatur weist darauf hin, dass die USA in anderen Ländern Krieg führt um der Demokratie Willen. Also, dass die Menschen dort eben "frei leben" können. Dies wird oft verarscht, weil die USA (genauso wie alle anderen Länder - nur die USA halt mittlerweile sehr oft) einen Grund braucht, Kriege zu führen.

Der 11. Sep. z.B. wurde als Rechtfertigung genommen für alle nach ihm folgenden Kriege.

Blutdiamanten
Fragesteller

Ja das ist klar. Aber um welches Land handelt es sich in der Karikatur? Da Obama erst seit 2008 President ist, muss es ein Einsatz sein, der von der NATO nach diesem Datum beschlossen wurde.

Afghanistan.

Nur dort sind NATO Bodentruppen im Einsatz. Irak haben die Amis allein gemacht.

Naja im Hintergrund sieht man, wie die Nato nachdem sie "einen Saustall" hinterlassen haben einfach wieder ins Flugzeug steigen.

Ich denke es ist so gemeint, dass sich die USA einmischen um alle von der Demokratie zu überzeugen und wenn sie gewonnen haben oder halt alles zerstört haben, dann gehn sie einfach wieder.

ich denke, das hier symbolisch der gesamte nahe osten angesprochen werden soll.