Was würde passieren, wenn ein NATO-Land ein anderes NATO-Land angreift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich würde Griechenland Hilfe bekommen. Es ist ja ein Verteidigungsbündnis. Obwohl das auch nicht so genau genommen wird.

Es wäre natürlich der Lacher des Jahres, wenn während des Ukrainekriegs die NATO sich gegenseitig bekriegt.

Da es völkerrechtlich aber nichts einzuwenden gibt, dass die Türkei im Irak Kurden bombardiert, würde die NATO wohl erst reagieren wenn der Krieg zwischen Türkei und Griechenland gelaufen ist. Aufbauhilfe ist ja auch schon was.

Griechenland würde verteidigt und die Türkei eingenommen.

Verofant
Fragesteller

Eingenommen? Von wem?

Rollo489  01.06.2022, 20:40
@Verofant

Der NATO. Darunter ist mehr eine Belagerung zu verstehen.

Verofant
Fragesteller
@Rollo489

Hmmm. Aber die NATO sind sie ja selber, die Türken... Die können sich doch nicht selbst belagern... oder wer weiß, vielleicht doch...

max584903  06.02.2024, 17:29
@Verofant

Die Natomitglieder nehmen es ein und machen sich aus wer, welches teil des Landes bekommt.

Das Wesen des Bündnisfalls ist es bestimmt nicht, ein NATO-Mitgliedsstaat gegen den anderen NATO-Mitgliedsstaat zu schützen.

Woher ich das weiß:Recherche