Krieg zwischen NATO-Staaten?

7 Antworten

Wenn ein Staat solo einen anderen Staat angreift, dann tritt der Bündnisfall erst einmal nicht ein. Geht der Gegner aber dann rein in den Staat der in der Nato ist, dann wird es mulmig, denn diesen Fall gab es noch nicht?

Einen Krieg untereinander der Nato Laender, da wird der Verursacher zur Räson gebracht, wie auch immer, von der gesamten Nato.

  1. Ja, das ist ja das Problem mit der Türkei in Nord-Irak und Syrien.
  2. Dann auch. Das ist das Zypern-Problem.

Fazit: Wenn die Türkei jetzt noch mehr nervt, gibt’s demnächst ein neues Bündnis - ohne Türkei. Schade, weil viele in dem Land westlich orientiert sind.

Wird, mit einer Ausnahme, nicht passieren.

Die Türkei provoziert Griechenland schon seit Jahrzehnten und hält einen Teil von Zypern besetzt.

tanztrainer1  20.05.2022, 22:11

Die Republik Zypern ist zwar in der EU, aber nicht in der NATO.

Es kann ja wirklich mal sein, dass den Zypern-Griechen irgendwann der Kragen platzt, und dann gehts dort wieder rund. Außerdem gibt's noch jede Menge Zypern-Griechen, die von der Enosis träumen.

Hatten wir doch schon sehr ähnlich (Türkei versus Griechenland) - das gibt richtig Druck seitens der NATO, aber keinen aktiven Eingriff.

Nein. Hatten wir ja schon mehrmals, Vietnam, Falklandkrieg, Irak, Afghanistan...

Deutschland wurde ja damals von Lyndon B. Johnson gebeten, ebenfalls Truppen nach Vietnam zu schicken. Hat der Kanzler abgelehnt. Wär heiter geworden.

Ebenso hat ja Schröder eine Beteiligung am Irakkrieg abgelehnt.