Wann wird China zur Demokratie?

12 Antworten

China ist doch schon seit 70 Jahren eine Demokatie, und zwar eine echte, keine westliche Scheindemokratie. Und Hongkong und Taiwan kriegen sie auch noch auf die Reihe.

gar nicht; sie entwickeln sich in andere Richtungen. Die europäischen "Demokratien", die nicht mal ansatzweise willens und in der Lage sind, ihre Grenzen gegen Masseneinwanderung orientalischer und afrikanischer Unterschicht zu schützen, gelten in China nicht nur nicht als vorbildliche Erfolgsmodelle, sondern als lehrreich abstoßende Beispiele, wie man es in China ganz bestimmt nicht machen oder nachmachen wird.

Touristen vom Festland, die sich auf Taiwan Demokratie nach US-Muster anschauen, empfinden eine solche Staatsform als außerordentlich instabil und unharmonisch. Nur die Lebensweise gefällt ihnen.

Knabberhans  15.07.2019, 10:59

Sind die orientalischen Demokratien eigentlich in der Lage, sich gegen systematische Hetzer zu schützen, die jeden noch so abwegigen Anlass für ihren Quark von der Masseneinwanderung benutzen?

Vermutlich nie. Aber ich sehe bereits einen Bürgerkrieg kommen. Ab 2047 wird Hongkong seinen Sonderstatus verlieren. Da die Menschen in Hongkong das weder akzeptieren noch sich dem Regime beugen werden, wird es vermutlich in einem Bürgerkrieg gegen die Zentralregierung in Peking enden. Die ganze Region wird im Chaos versinken. Und dann wird sich die Frage stellen, schließen sich die restlichen Chinesen der Revolution an oder schauen sie schweigsam weg.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Gungrasshopper  13.07.2019, 19:29

Hongkong gegen China! Wie lange wird dieser Bürgerkrieg dauern? 24 Stunden?

verreisterNutzer  13.07.2019, 20:13
@Gungrasshopper

Vermutlich wird sich, wie in Nordirland, eine paramilitärische Gruppe bilden, die im Untergrund agiert. Die Hongkonger selbst sind gebürtige Demokraten. Die beugen sich niemanden. Das wird eines Tages noch böse enden.

Dunkelgraf  24.09.2019, 19:29

der unselige Spuk in Hongkong wird bald vorbei sein. Es ist sowieso nur eine Einmischung des Westens in die inneren Angelegenheiten Chinas.

China wird auch in längerfristiger Sicht nicht das westliche Demokratiemodell übernehmen. Allerdings würde ich die Hoffnung auch nicht ganz aufgeben. Neuerdings wird das Schlagwort "konsultative Demokratie" diskutiert. Die Kommunistische Partei bleibt an der Macht, versucht aber Wege zu öffnen, die Volksmeinung zu erfahren, sich von den Bürgern beraten zu lassen und wenigstens auf diesem Weg politische Teilhabe zu ermöglichen. Nach meinem Verständnis ist dies zwar nur eine demokratische Mogelpackung, aber immerhin ein Hoffnungsschimmer, dass sich auch in China etwas bewegt.

Berndteisenhart
Fragesteller

Was wenn das Volk es bald satt hat in China mit ihrer Führung und es die Partei stürzrt?????

Dunkelgraf  24.09.2019, 19:28
@Berndteisenhart

das wird nicht passieren, denn das Volk ist sehr zufrieden mit der Partei. Es gibt nur wenige vom Westen gehätschelte Aufrührer

Als Demokratie meinst du bestimmt Westeuropäische Länder, die würde ich nicht als Demokratie benennen, eine echte Demokratie ist die Schweiz, vllt noch Norwegen, das war es dann aber auch. Es gab mal Zeiten in denen es so aussah als würde das Modell des westlichen, nennen wir es Parlamentarismus, sich durchsetzen, in letzter Zeit ist aber zu beobachten dass sich die Gruppe dieser Länder immer weiter verkleinert, da gerade streng geführte Länder (und ich meine nicht bestialische Länder wie Nordkorea oder Saudi-Arabien) auf der Erfolgsspur sind