Warum ist China eine defekte Demokratie?

7 Antworten

Es gibt keine funktionierende echte Demokratie.

Der Feudalismus moderner Prägung hat die politische und wirtschaftliche Entwicklung Mitteleuropas im Griff. Demokratie ist nur eine Scheinveranstaltung für´s Volk.

Wirtschaftliche Entwicklung der westlichen Gesellschaft

Bei jeder Gruppe kristallisiert sich automatisch ein Entscheider heraus. Das ist auch bei allen Tieren zu sehen die in Gruppen leben. So bildeten sich auch bei den Menschen in ihren Sippen, Stämmen und dann auch Völker immer Anführer, Fürsten, Könige oder Präsidenten heraus, gleich wie man sie nennen möchte. Ob diese Führer sich selbst die Position erkämpften oder gewählt wurden ist unwichtig.

Die Führer sind notwendig als Entscheider bei Streitigkeiten innerhalb der Gruppe, sowie auch als Führer bei Streitigkeiten (Kriegen) mit anderen Gruppen.

Die Aufgaben dieser Führer weitete sich mit dem wachsen der zu führenden Gruppen aus. Wurde die Gruppe zu groß, musste der Führer Hilfskräfte in die Führung mit einbeziehen. Dies wiederum erforderte von der Gruppe einen Tribut, damit die Aufgaben erfüllt werden konnten.

In der Steinzeit-Gruppe bestand dieser Tribut in Beuteteilen oder auch Schmuckstücken.

Als die Menschen sesshaft wurden, wurde eine gewisse Verwaltung notwendig, die dann auch mehr Abgaben der Gruppe an die Führer und seine Helfer erforderte. Mit der Gründung von Städten und dem Wachsen der Völker bildete sich eine Führungsschicht heraus die immer größere Tribute von der Bevölkerung benötigte und diese Werte in Form von Steuern von der Bevölkerung eintrieb.

Ein Höhepunkt dieser Entwicklung war in der westlichen Welt wohl vor der französischen Revolution erreicht. Aus den früheren Gruppenführern war über viele Jahrhunderte eine Adelsschicht entstanden. Dieser Adel trieb immer höhere Abgaben von der Bevölkerung ein und führte ein parasitäres und aufwendiges Luxusleben.

Das Königshaus in Paris trieb diesen Luxus und die Verschwendung auf die Spitze und stellte es auch noch zur Schau, während das gemeine Volk fast nichts zu essen hatte.

Eine Revolution fegte die feudale französische Adelsschicht vorübergehend hinweg. Die Machtstrukturen bestanden aber weiter. Das Feudale System richtete sich wieder ein, hat aber daraus gelernt.

Der Abstand zwischen denen die viel haben und denen die sehr wenig haben darf nicht allzu groß werden. Die die viel haben, dürfen dies nicht allzu sehr zur Schau stellen. Die die wenig oder sehr wenig haben, müssen immer noch ein Auskommen haben und sollten nicht mehr als 1/3 der Bevölkerung sein. Wenn es 2/3 der Bevölkerung relativ gut geht, bleibt die Stimmung im Land stabil.

Diese einfache Formel gilt auch heute noch. Es gibt zwar heute kein klassisches Feudalsystem des Adels mehr, aber eine neue Führungsschicht. Das ist ein relativ kleiner Kreis von Personen, die „in immer neuen Kombinationen“ agieren.

Diese Führungsschicht aus mächtigen Gruppen von Lobbyisten, Stiftungen, Denkfabriken, Unternehmensverbänden, Vorstände von Großkonzernen, Banken, Versicherungen, Investmentfirmen und anderen wirtschaftlich wichtigen Institutionen bestimmen heute die Richtung der Politik und bestimmen die Geldflüsse.

Im Zentrum dieses „hochgradig vernetzten Systems“ wirken Interessengruppen die die wichtigsten parlamentarischen und gesetzgeberischen Aktivitäten „vorentscheiden“. Recht und Gesetz werden im Interesse dieser Führungsschicht gesteuert und verbogen bis zur Unkenntlichkeit.

Eines der gravierenden Beispiele hierfür ist der Dieselskandal 2017/18.

Großkonzerne der Kraftfahrzeugindustrie betrügen in großem Stil Autokäufer. Die Konzernlenker streichen die ergaunerten Milliardenbeträge ein und der Staat sieht zu, verteidigt den Betrug auch noch.

Man hat aus der französischen Revolution aber gelernt. Die Arbeiter bekommen auch eine Prämie, die Gewerkschaften sind durch die Mitbestimmung in die Betriebsführung (und den Betrug) mit eingebunden, und da es 2/3 der Bevölkerung relativ gut geht, ist der Aufschrei nicht allzu groß.

Du kannst also wählen was du willst, die echten Entscheidungen kannst du mit deiner Wahl nicht beeinflussen.

Niconasbeznas  23.09.2018, 19:43

Also die westlichen Demokratien funktionieren ganz passabel. Man kann all möglichen Unsinn schreiben ohne Zensur, ohne das man Angst haben muss, dass man abgeholt wird. In China kann man damit rechnen, wenn man zu kritisch ist und den Parteischergen auffällt.

binaadoo1  23.09.2018, 19:48
@Niconasbeznas

Natürlich sind die westlichen Demokratien viel freier. Eine bessere Staatsform wäre evtl die "Humane Marktwirtschaft" nach Haisenko.

Hier steht mehr - - googeln - 007 Kapitalgesteuerte Demokratie

Niconasbeznas  23.09.2018, 19:53
@binaadoo1

Demokratie ist eigentlich ständige Reformbereitschaft. Die USA starteten als Sklavenhalterdemokratie, wie die Briten. Heute hatten sie vor kurzem einen Schwarzen als Präsidenten.

Niconasbeznas  23.09.2018, 20:28
@binaadoo1

Wenn überhaupt so einfach, dann das Kapital. OK. Aber nicht nur das US-Kapital. Jedenfalls von 1933-45 hatte die Wallstreet in Deutschland nichts zu sagen. War es wirklich besser? Ab 1945 in Osteuropa auch nicht. War es für Osteuropa wirklich besser?

Dass dort eine "defekte" Demokratie sein soll, haben bestimmt ein paar von den hiesigen "freiheitlichen" Demokraten festgelegt.

Die sollten sich mal um die Defekte der hiesigen "Demokratie" sorgen.

Die Frage, warum die VR China eine defekte Demokratie ist, unterstellt, dass es überhaupt eine Demokratie ist oder war. Nach dem Verständnis der Chinesen, war China nie eine Demokratie und wollte auch nie eine sein. Ich wüsste auch nicht, wer sie ausgerufen haben sollte und wann.

Merkmale von Demokratien sind freie Wahlen und die Gewaltenteilung. Gewaltenteilung meint die Verteilung der:

  • Gesetzgebung (Legislative)
  • Gesetzesausführung (Exekutive) und
  • Gerichtsbarkeit (Judikative)

auf drei verschiedene Staatsorgane, nämlich auf das Parlament, auf die Regierung und auf eine unabhängige Richterschaft.

Das gibt es in China so nicht.

Wahlen in defekten Demokratien dienen nur dem Machterhalt der Herrschenden. Außerdem sind die individuellen Teilhabe- und Freiheitsrechte der Bürgers auf die eine oder andere Art eingeschränkt. (Judikative (Gericht), Legislative (Parlamente)

Die VR China ist nach einem ganz anderen Verständnis aufgebaut als die meisten westlichen Demokratien

Gruß Matti

666Phoenix  24.09.2018, 17:12

"Nach dem Verständnis "der Chinesen war China nie eine Demokratie"???

Du solltest Dich nicht nur mit geflüchteten Auslandschinesen umgeben!

Kuhlmann26  25.09.2018, 08:04
@666Phoenix

Ich kritisieren China nicht, dass es all diese Merkmale eine so genannten Demokratie nicht hat. Ich sage nur, dass China nicht an Stellen defekt sein kann, die es nicht hat. Es ist nichts Schlechtes daran, dass es alles das nicht besitzt, was eine Demokratie ausmacht.

Ich würde eher Deutschland als defekte Demokratie bezeichnen.

Zu den wichtigen Volkswirtschaften der Welt,China ist das einzige, das andere Länder nicht kolonisiert hat.

Nur USA und Europa,Japan,Korea sind Wohlhabende Demokratie.

Europa,Japan,Korea gibt es ohne den Befehl seiner eigenen Armee.

Andere Länder in Asien/Afrika haben nur zwei Möglichkeiten,

1) Besetzt von der amerikanischen Armee.

2)Lernen Chinas wirtschaftlicher Entwicklungserfahrung.

1.

Indien ist die größte Demokratie der Welt. China und Indien haben 1980 gleich BIP. Und heute? 25%?

Chinesen sind der größte Aktionär von Mercedes-Benz. Folgt BMW ?

2.

USA ist eine Demokratie. Im Afghanistan ,Irak,Syrien 10 Million Toter Leute?Demokratie USA schenkt 1,5 Million Personen nach Deutschland.

Pro Person bekommen 1000€ monatlich von Deutsche Regierung.

Die Deutschen müssen sehr glücklich sein. So wurde AFD zur zweitgrößten Party.

3.

Die Demokratier sagen immer Dalai Lama sehr gut.

Dalai trägt Kleidung,die aus menschlich Haut machen.

Dalai hat nur zwei Millionen Sklaven. Natürlich ist er sehr gut.

https://www.quora.com/How-are-human-skin-thangkas-being-made

4.

Mein Vater ist Mitglied der chinesischen ZG Partei.(nicht CCP)

Jedes Jahr wird ihre Partei der Kommunistischen Partei viele Ratschläge geben.

Wenn ich undeutlich CDU SPD AFD wisse, antworte ich nicht Deutsche Politik.

Viele Leute wissen es nicht,wie viele Parteien gibt es in China.

Aber sie können chinesische politisch Fragen online beantworten.

5.

Merkel war 11 Mal nach China.

Und selten Deutsche gehen nach China.

Nur sie wissen,was China ist.

6.

2015-2020 plant der Bau von 50 Flughäfen, 32 wurden fertiggestellt.

2020-2025 plant der Bau von 80 Flughäfen,18 beginen heute Vorbereitungen.

Aber ?

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abgastestverfahren-wltp-vw-mietet-8000-parkplaetze-am-berliner-flughafen/22862422.html?ticket=ST-1698589-6d7uOwSBYMSOGGTJ9GCE-ap5

Ich werde einen chinesischen Website Fragen finden.

Warum wurde der Berliner Flughafen in Deutschland für 20 Jahre gebaut?

https://www.zhihu.com/question/24408251/answer/484257363

HEHE

China ist eine Diktatur und keine Demokratie. Schreib einfach das diese Behauptung falsch ist und beschreibe, warum es eine Diktatur ist.