Was sind die Folgen wenn unser Abwasser ungereinigten in flüssen fließen würde?

1 Antwort

Um mit Paracelsus zu sprechen: "Auf die Dosis kommt es an." Außerdem spielt es eine ganz entscheidende Rolle, ob außer Fäkalien noch toxische Stoffe enthalten sind (Cyanide aus Galvanisierbetrieben, Phenole aus Kokereien) sind oder solche Stoffe, die Sauerstoff zehren (Sulfite aus Zellstofffabriken). Auch harmlose Stoffe wie Phosphate können zu übermäßigem Algenwachstum (Eutrophierung) führen. Salzstöße können die biologische Reinigung in Kläranlagen massive stören. Tenside können durch Schaumbildung an Wehren den Sauerstoffzutritt zu den Gewässern behindern, … nur ein paar Beispiele. Mit kleinen Mengen an Fäkalien werden die Mikroorganismen der Flüsse normalerweise aber fertig. Giftige und sauerstoffzehrende Stoffe dürfen aber nicht in die Flüsse kommen. Sie überfordern auch die biologischen Kläranlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung