Wohin mit dem Abwasser - Waschmaschinen Abwasser mit Bottich auffangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kleine " Fässschen " für die Eigenherstellung von Fruchtsaft oder Wein in verschiedenen Größen , das kann nicht die Welt kosten - das Wasser wäre sicher vor Auslaufen oder Verschütten , diese Gefäße kann man verschliessen und du könntest das Waschwasser z. B. noch zum Klospülen verwenden . Ausserdem haben die Fässschen einen kleinen Hahn unten zum Ablassen des Wassers . Sichere Sache ! Zum Thema der Wassermenge pro Waschgang wirst du hier nur Vermutungen erhalten - besorg dir doch die Bedienungsanleitung deiner Maschine - ich meine , da steht drin , wieviel sie pro Waschgang verbraucht ! Sei vorsichtig - ein Wasserschaden ist eine höchst unerfreuliche Sache !!

joankunterbunt
Fragesteller

schöne Antwort, danke :-)

Mal gucken, wo ich solche Fäßchen besorgen kann ...

Dirndlschneider  28.04.2015, 22:54
@joankunterbunt

E-bay Kleinanzeigen - hab grad eines gesehen , 80 l für 8,- Euro ( Saftfass eingeben ! ) , da kostet ja der Versand mehr ! Ich hoffe , du hast Glück !!LG..........uuuuund danke für das " Expresssternle !!"

Du kannst in der Bedienungsanleitung nachschauen wie viel Wasser für die bestimmten Programme verwendet wird. Abhängig ist das aber auch immer vom Ladezustand der Trommel. Du wirst nachschauen müssen wie viel Wasser gebraucht wird, aber ein 50L Fass sollte es schon sein!

Ich hab meine Waschmaschine in die Dusche gemacht und das Wasser läuft da ab. Die Duschkabine oder wie das heist läuft mehrmals fast voll. Oder mach doch den Schlauch in die Dusche oder Badewanne rein wenn du wäschst

das hängt wohl von der Maschine, ihrer Größe (Fassungsvermögen) und vor allem vom Waschprogramm ab. Meine ist eher mittelgroß (4,5 kg Wäsche) und braucht pro Waschgang (oder Spülen) grob geschätzt etwa 10 Liter, d.h. bei Vorwäsche, Hauptwäsche und dann 2x Spülen sind das rund 40 Liter.

joankunterbunt
Fragesteller

Okay, das ist doch mal eine Zahl, mit der ich Arbeiten kann. Danke!

Peter42  21.04.2015, 19:12
@joankunterbunt

bitte beachten: "grob geschätzt" - nicht dass mir Mecker kommt wenns denn doch eher 12 sind.

joankunterbunt
Fragesteller
@Peter42

Ach, ich mecker nicht. Ich bedank mich nur für die Antwort ;-) Außerdem bist du ja nicht verantwortlich für meine Taten. Bei solchen Sachen sollte man im Zweifelsfall eh immer nochmal die Gebrauchsanleitung der Waschmaschine checken. Oder den Hersteller kontaktieren. Mir ging es hier nur um einen groben Schätzwert, und den hast du mir ja nennen können. Also: Hab Dank!

Du kannst den Schlauch auch in die Badewanne, Klo oder Waschbecken hängen. Denn da kommt ganz schön wasser und das muß aus dem Bottich ja auch wieder raus.

joankunterbunt
Fragesteller

Ja, das haben wir bisher auch immer so gemacht. Das Problem dabei ist, dass es diesmal weder Badewanne, noch Klo oder Waschbecken gibt! Das ist quasi nur ein ganz normales Zimmer, welches ich jetzt beabsichtige als Bad auszubauen. Zur Verfügung gibt es nur einen Kaltwasseranschluss, welchen ich aus dem Flur in das Zimmer verlegen könnte... Deshalb auch die Idee mit dem Bottich. Ist also etwas komplizerter ...