. Die meisten Darmbakterien des Menschen sind für die Verdauung wichtig. Erläutere, welche Folgen die Einnahme von Antibiotika für den Patienten haben kann.?

5 Antworten

Antibiotika zerstören nicht nur Krankheitserreger, sondern auch ganze Stämme der „guten“ Darmbakterien, die auch für das Immunsystem enorm wichtig sind. Deshalb ist es gerade bei einer Antibiotika-Therapie wichtig, dem Körper „Nachschub“ in Form von natürlich im menschlichen Darm vorkommenden Bakterien zuzuführen. Dazu kannst Du auch mal hier in meinen alten Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-dem-immunsystem-nach-antibiotika-kur?foundIn=notification-center#answer-196185429

Du sollst doch selbst denken, was bewirken den Antibiotika?

Naja, bestimmte Bakterien sind im Körper wichtig, steht da ja.

Was machen Antibiotika? - Sie töten Bakterien ab (kann man leicht selber auf Wikipedia etc. herausfinden).

Jetzt überlege mal, was das für Folgen haben könnte. ;-)

Antibiotika zerstören die gesunden Darmbakterien und damit die Darmflora.
Oftmals hat man während o. nach der Einnahme Durchfall.
Es dauert einige Wochen, bis sich die Darmflora wieder aufgebaut hat.
Hilfreich ist es, wenn man schon während und nach der Einnahme Milchsäurebakterien und z. B. Joghurt o. Kefir verzehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verändert das Mikrobiom des Darms. Nicht unbedingt zum Guten. Wahrscheinlich kriegst du die Flitze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie