Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung wählen?

14 Antworten

Das Thema ist meiner Meinung nach wichtig, aber leider nicht präsent genug. Es bietet z. B. einen Ausweg im Rentensystem, wenn man länger gesund leben und arbeiten kann. Wenn alle um einen herum länger leben, verliert man nicht so schnell seine engen Freunde, Partner oder Familienmitglieder und vereinsamt nicht. Das wäre im Interesse aller.

Was mich abschrecken würde:

  • Die hohen Wunschzahlen fürs Alter. Das wirkt mir zu Science-Fiction-mäßig.
  • Das Sticheln gegen andere Parteien im Video. Wer austeilt, muss einstecken können, was bei einer relativ jungen Partei schief gehen kann.
KathaHohenfels  22.01.2023, 13:20

"was bei einer relativ jungen Partei schief gehen kann" warum gerade da?

bert00712  22.01.2023, 18:08
@KathaHohenfels

Weil z. B. die wütende Meute der anderen Parteienwähler in den sozialen Medien lauter und präsenter sind als die junge Partei selbst. Wenn die dann einen in eine bestimmte Ecke schieben, bleibt Dreck hängen. Mir wäre Friede, Freude, Eierkuchen lieber, besonders bei diesem Thema.

Ich weiß nicht ob ich etwas mißverstanden habe. Wenn alle unbegrenzt leben würden und sich auch unbegrenzt vermehren würden, bräuchten wir eine unbegrenzte Menge von Resourcen um diese Menschen zu ernähren. Diese Resourcenmenge haben wir aber nicht.

Die moderne Medizin und Biologie haben erreicht, dass auf der Erde etwa 7,5 Milliarden Menschen leben. Von diesen sind etwa 10% unterernährt (das sind 750 Millionen). Die Zahl der Unterernährten hat in den letzten 4 Jahren jedes Jahr zugenommen. So ganz super kann ich das nicht finden.

KathaHohenfels  23.01.2023, 21:14

Hey, schau gerne in die Kommentare unter den anderen Antworten, da bin ich u.a. auf diesen Punkt des Ressourcenmangels eingegangen. Ansonsten kannst du auch gerne in folgendem Q&A Gegenargumente zu deinen Bedenken nachlesen:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/

Sag mir gerne, was du dazu denkst:)

Liebe Grüße, Kath

Littlethought  23.01.2023, 23:04
@KathaHohenfels

Ich denke, dass der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Die positiven Aspekte werden in den Vordergrund geschoben und die offensichtlichen Probleme unter den Teppich gekehrt. Die Menschheit schafft es momentan noch nicht mal ohne gegenseitige Vernichtung auszukommen.Vielleicht ist in hundert oder tausend Jahren ein Zustand erreicht bei man diese Gedanken sinnvoll umsetzen kann. Momentan offensichtlich nicht. Es sieht so aus als wolle man den 3. Schritt vor dem 1. machen.

Littlethought  23.01.2023, 23:16
@Littlethought

Nachtrag: Eines der größten unberücksichtigten Probleme bei der im angegebenen Link verfolgten idealisierten Betrachtungsweise ist die begrenzte menschliche Rationalität und das häufige Unvermögen nach der Selbsteinsicht auch zu handeln. Von ideologischen Ansätzen ganz zu schweigen.

KathaHohenfels  23.01.2023, 23:28
@Littlethought

Hey, ich finde deine Gedanken sehr interessant, aber diesen verstehe ich nicht ganz: "Eines der größten unberücksichtigten Probleme bei der im angegebenen Link verfolgten idealisierten Betrachtungsweise ist die begrenzte menschliche Rationalität und das häufige Unvermögen nach der Selbsteinsicht auch zu handeln. Von ideologischen Ansätzen ganz zu schweigen." Könntest du das vielleicht noch bisschen für mich erläutern, wenn du Zeit hast?

Littlethought  23.01.2023, 23:35
@KathaHohenfels

Als Schlagwort und beispielhaft: Die Medizin ist größtenteils damit beschäftigt Schäden zu reparieren, die der Mensch in Kenntnis der Folgen sich selbst zugefügt hat. Krankheiten des Kreislaufsystems und Lungenkrebs gehören in den hochindustrialisierten Ländern zu den häufigsten Todesursachen umd entstehen in erster Linie durch entsprechendes Fehlverhalten. Für heute war es das dann.

eineklfrage  24.01.2023, 16:33
@Littlethought
Die positiven Aspekte werden in den Vordergrund geschoben und die offensichtlichen Probleme unter den Teppich gekehrt.

exakt das jedes einzelne Mal wenn jemand die Verjüngung groß anpreist. IMMER einfach, das ist echt ein muster

Littlethought  24.01.2023, 20:19
@eineklfrage

Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt. Wenn man "Verjüngung" als Reduzierung von Altersgebrechlickeit interpretiert, und daraus zwar kein kürzeres Leben aber eine körperliche Fitness bis in ein normales menschliches Alter resultiert, dann wäre dem wenig entgegenzusetzen. Aber die Verjüngung wird stark oder vor allem mit einer längeren Lebenszeit verknüpft. Welchen Vorteil die höhere Lebenszeit für die Menschheit als Ganzes hätte, habe ich nirgends gefunden. Die Suggestivwirkung ergibt sich vor allem weil der einzelne damit seinen eigenen Tod meint hinausschieben zu können. Als unbefristete Lebenszeit habe ich das auch nirgends gefunden. Im übrigen wir sind nicht ein Individuum, sondern in uns leben etwa ebensoviele Mikroorganismen wie wir selbst Körperzellen haben.

Gruß von Littlethought.

KathaHohenfels  25.01.2023, 09:53
@Littlethought

"Welchen Vorteil die höhere Lebenszeit für die Menschheit als Ganzes hätte, habe ich nirgends gefunden."

Und im verlinkten Q&A hast du dazu nichts gefunden? Vorteile sind z.B. weniger Kosten für die Pflege von Menschen, wirtschaftlicher Aufschwung, Expertise der Menschen in vielen Bereichen (und es ist bekannt, dass gerade in Schnittstellenbereichen innovative Erfindungen häufig vorkommen!), langfristigeres Denken der Menschen, ...

Furchtbarer Gedanke. Tausend Jahre im selben Job, mit dem selben Partner, immer die gleichen Gesichter. Zudem Stillstand in Kultur und Wissenschaft, alle drehen sich nur um sich selbst. Nicht mit mir

KathaHohenfels  22.01.2023, 13:22

Wer sagt, dass man immer im gleichen Job bleibt, den gleichen Partner behält und sich immer unter die gleichen Menschen mischt? Klingt irgendwie so als würde dein bisheriges Leben genau so aussehen und als wärst du nicht glücklich, wenn das noch lange so weitergehen würde...

"Stillstand in Kultur und Wissenschaft" Wie kommst du darauf?

"alle drehen sich nur um sich selbst" und was hat das damit zu tun?

musso  22.01.2023, 19:41
@KathaHohenfels

Meinst Du, jemand der 500 Jahre Leben auf dem Buckel hat, ist noch groß innovativ? Er bleibt ja derselbe. Ich habe 30 Jahre in einem Betrieb hinter mir, und was auch immer an "Neuerungen" kam, ich kannte das nachher alles schon und wusste, was funktioniert und was nicht. Es war alles mehr oder minder vorhersehbar.

Mit Anfang 20 ist das alles noch spannend. 50 Jahre später vieles schon mal erlebt. 500 Jahre - da ist sicher längst die große Langeweile ausgebrochen. Der Mensch bleibt ja derselbe.

KathaHohenfels  23.01.2023, 21:23
@musso

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 30 Jahre in EINEM Betrieb verbracht? Ehrlich gesagt, es kann gut sein, dass man dann nicht mehr so "innovativ" ist, wenn man immer im gleichen Bereich geblieben ist. Die Frage, die sich mir hier aufdrängt, ist: Wieso bist du immer im gleichen Betrieb geblieben? Dann bist du wahrscheinlich auch nicht umgezogen. Kann mir gut vorstellen, dass das Leben dann immer in den gleichen Bahnen läuft, wenn man auch immer wieder die gleichen Bahnen geht...

Ich bin überzeugt, dass gerade jemand, der 500 Jahre alt ist, innovativ ist, wenn derjenige denn die Chance ergreift (zu lernen/zu wachsen). Heutzutage hast du nicht viel Lebenszeit - das reicht gerade mal dazu aus, Experte in einer Nische, ja vielleicht in der Schnittstelle zwischen zwei Bereichen zu sein. Wenn ich aber 500 Jahre zur Verfügung hätte, dann wäre ich jetzt auch viel entspannter und mir würden sich nicht dauernd Zweifel bezüglich meines Medieninformatik-Studiums aufdrängen, weil ich dann wüsste: Es ist kein Problem, nach meinem jetzigen Studium noch Bioinformatik, Psychologie, Philosophie und Biochemie zu studieren und nebenher als Softwareentwickler zu arbeiten.

Bei mir ist das Problem, dass ich mich entscheiden muss, weil die Zeit nicht reicht, mehr als 1-2 Bereiche zu durchdringen. Dadurch drängen sich natürlich immer wieder Zweifel auf, ob Medieninformatik die für mich beste Option war, die mich am glücklichsten macht, womit ich am meisten erreichen kann. Hinzu kommt die Entscheidung, ob ich bereit bin, eine Familie zu gründen und dafür dann im Job auszufallen - oder mich ganz auf letzteres konzentrieren sollte.

All diese schwierigen Entscheidungen gäbe es nicht, wenn man 500 werden könnte, da man sie einfach alle wählen kann. Dann ist höchstens der Zweifel da, ob man die Optionen in der richtigen Reihenfolge, zum richtigen Zeitpunkt gewählt hat und nicht mehr so sehr, ob es die richtige Option aus vielen war.

Was denkst du dazu?

musso  23.01.2023, 21:38
@KathaHohenfels

Allein erziehend mit Kindern ist man nicht besonders mobil, zumal wenn man viele Jahre teilzeit arbeitet. Ich habe meine Kinder schon während bzw,. direkt nach dem Studium bekommen.

Zweifel hatte ich nie, was ich werden wollte, aber das war zu teuer und nicht kompatibel mit Kindern 8meist nachmittags und abends). also habe ich das sausen lassen, mir aber trotzdem im Job und mit Ehrenamt meine Nischen gebaut, in denen ich mich und meine Ideen ganz gut verwirklichen konnte.

Auch wenn der Körper theoretisch sehr viel länger lebt, der Kopf oben drauf bleibt ja derselbe. Irgendwann hat man die ganze Welt bereist, jedes lokal besucht, alles gesehen, jedes Puzzle gepuzzelt... und man lebt ja nicht nur für die Arbeit. Ja, es gibt viele interessante Berufe, aber irgendwann steigt man an einem Punkt tiefer ein, erwirbt Expertise - aber die anderen auch. Daran wird sich nichts ändern.

Ich sehe nach wie vor keine Vorteile darin, 1000 Jahre alt zu werden.

KathaHohenfels  23.01.2023, 21:56
@musso

"Zweifel hatte ich nie, was ich werden wollte, aber das war zu teuer und nicht kompatibel mit Kindern" was wolltest du werden, wenn ich fragen darf?

"man lebt ja nicht nur für die Arbeit" Ja, eben, das denke ich auch. Deswegen würde ich z.B. gerne nur Teilzeit arbeiten, sehr lange studieren und viel mit meinem Freund und meinen Freunden generell unternehmen. Das geht aber nicht, weil die gesunde Lebensspanne für all das nicht ausreicht...

"Auch wenn der Körper theoretisch sehr viel länger lebt, der Kopf oben drauf bleibt ja derselbe. Irgendwann hat man die ganze Welt bereist, jedes lokal besucht, alles gesehen." Also ich denke nicht, dass der Kopf 100% derselbe bleibt, und davon abgesehen der Ort auch nicht. Ich habe ein ganz simples Beispiel dafür. Ich gehe fast jeden Tag zur Hochschule und doch ist der Gang jedes Mal anders. Mal fahre ich mit dem Fahrrad und die Sonne scheint, mal regnet es, mal weht der Wind dabei eisig, mal erfrischend. Manchmal laufe ich auch. Manchmal fahre ich schnell, manchmal gemütlich und ich höre oft Musik dabei. Oft die gleiche viele Tage hintereinander, weil es mir gefällt - mal lauter, mal leiser. Manchmal verpasse ich den Bus knapp. Dann laufe ich mal in die eine Richtung zur vorherigen Bushaltestelle, manchmal auch in die andere Richtung zur nächsten. Manchmal bleibe ich stehen und warte nur. Manchmal treffe ich jemanden aus der Hochschule - oft unterschiedliche Leute, was zu immer unterschiedlichen Gesprächen führt. Oft bin ich alleine und doch fällt mir jedes Mal etwas Neues auf. Wie die Lichter den Platz fast schon romantisch beleuchten. Die Architektur oder das besondere Material eines Hauses. Und das Krasseste ist: Wenn ich etwas dazugelernt habe, z.B. habe ich mal Fräsen gelernt, dann habe ich plötzlich bei ein- und demselben Orten Neues gesehen: Ich habe plötzlich darauf geachtet, wie Metallteile wohl verarbeitet wurden. Wo sie gefräst wurden, wo geschweißt. Ich habe begonnen, mir vorzustellen, wie sie wohl mit der Maschine bearbeitet worden sein mussten. Wie wohl der Plan ausgesehen haben muss usw. Diese eine Sache, die ich gelernt habe, hat meinem Leben eine neue Dimension gegeben. Das passiert mir nicht selten. Ich habe das Gefühl, mit jedem bisschen, was ich lerne, bekommt mein Leben so viel mehr Dimensionen dazu, dass ich nicht müde, immer wieder den gleichen Ort zu besuchen, da er doch nicht mehr der gleiche ist wie einen Tag zuvor, da nicht nur der Ort, sondern auch ich mich geändert habe. Mal fallen mir Verarbeitungsweisen plötzlich auf, mal die verschiedenen Farbtöne, denen ich Worte zuzuordnen versuche und dann feststelle, dass mein Wortschatz noch zu begrenzt dafür ist, alle diese Töne mit Worten differenzieren. Das nimmt meiner Meinung nach kein Ende. Man darf nicht nur die einzelnen Gegenstände berechnen, die es zu entdecken gilt, nein man muss das Ganze auch noch mit einem selbst multiplizieren, da man selbst sich ja mit jedem neuen Eindruck ändert und so ein- und denselben Gegenstand plötzlich anders sieht. Und dann muss man das Ganze auch noch damit multiplizieren, dass ja auch ein- und derselbe Gegenstand oder Ort sich ändert. Das Deutsch, dass man vor 100 Jahren gelernt hat, ist heute wieder ganz anders. Wenn man das alles betrachtet, kommt so ein immens hoher Wert raus, dass 1000 Jahre Lebenszeit da bei Weitem nicht ausreichen. Nicht einmal für einen Bruchteil.

KathaHohenfels  23.01.2023, 22:00
@musso

"Ich sehe nach wie vor keine Vorteile darin, 1000 Jahre alt zu werden."

Du möchtest also all die schönen Momente deines jetzigen Lebens einfach irgendwann nicht mehr haben? Du möchtest deine Enkelkinder nicht aufwachsen sehen, lachen hören, deine Enkelenkelkinder im Arm wiegen, mit ihnen mit dem Kinderwagen durch die Gegend sausen, ihnen ein Lied vorsingen?

Du möchtest nicht etwas Bestimmtes noch lernen, das viel Zeit bedarf? Du möchtest nicht mehr Menschen kennenlernen, Freundschafften noch mehr vertiefen, neue Freundschaften knüpfen?

Falls du auf alles geantwortet hast, dass du es nicht möchtest, dann frage ich mich: Warum?

musso  23.01.2023, 22:15
@KathaHohenfels

nun, das sehe ich anders. Auch wenn ich mehrmals umgezogen bin, nach ein paar Jahren kennt man jeden Weg, jeden Stein bei jedem Wetter - und so umwälzend verändert man sich selbst auch nicht. Aber vielleicht ist das eine Frage des Alters, ich bin ja ca. 50 Jahre älter als Du. Meine Kindern sind schon in den 40ern und haben wiederum einen ganz anderen Erlebnishorizont, meine Enkel noch mehr. Weil sie in anderen Umgebungen, mit anderen Sprachen usw. aufwachsen. Wie schon Isaac Newton sagte:

"If I have seen further, it is by standing on the shoulders of Giants*”( dt.:"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.").

Wo bleiben denn die Riesen, wenn die Welt voller uralter Zwerge ist? Oder glaubst Du, geistige und ethische Veränderung sei stetig? Die rein körperliche Verlängerung der Lebensspanne sagt ja nicht, dass der Mensch zeitlebens geistige Höhenflüge machen kann. Mit 20 lernt man Sprachen schon schwerer als mit 3, woher soll es kommen, dass man mit 600 Jahren noch neue einfach so erlernen kann? Das ist unrealistisch.

musso  23.01.2023, 22:20
@KathaHohenfels

das ist alles schön, aber vergänglich. Meine Enkelkinder werden so schnell groß, die bleiben ja nicht ewig Babies. Es ist toll, zu sehen, wie sie heranwachsen, aber längeres Leben bedeutet ja nicht, dass meine beiden Kinder plötzlich hunderte Enkel bekommen. Wo sollen die denn alle hin?

KathaHohenfels  23.01.2023, 22:27
@musso

Es wurde bereits jetzt festgestellt, dass mittels Stammzelltherapien als Nebeneffekt (nicht mal intendiert!) die geistige Leistung wieder signifikant steigt. Bedeutet: Man kann auch geistig verjüngen. Geistige Leistung zu "verjüngen" ist übrigens auch eine Art der körperlichen Verjüngung...

KathaHohenfels  23.01.2023, 22:43
@musso

ja, all das ist vergänglich. Und doch: Ich würde zumindest all diese Momente, die ich aufgezählt habe, wenigstens ein Mal erlebt haben. Warum du nicht?

Außerdem waren das ja nur Beispiele. Ich weiß ja nicht, was dich besonders beglückt, reizt, interessiert, ...

"und so umwälzend verändert man sich selbst auch nicht" Meiner Meinung nach muss man sich nicht umwälzend verändern, damit das Leben interessant bleibt.

Du hast zwar Recht, ich habe "erst" 20 Jahre auf diesem Planeten verbracht. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich jetzt denke, nach all der Zeit, die ich persönlich bisher gelebt habe. Aber nach diesen 20 Jahren spüre ich keinen einzigen Funken der Lebensmüdigkeit. Woher soll der herkommen, wenn ich 80 bin und in der gleichen gesundheitlichen Verfassung wie jetzt? Bloß weil ich dann neben Deutschland, Irland, Kroatien und Frankreich (wo ich bisher war) dann halt eventuell auch in Spanien, Luxemburg, Schweden und Russland war?

Bloß weil ich dann vielleicht weiß, wie es ist, schwanger zu sein, Kinder großzuziehen und vielleicht 2 Mal studiert habe und 40 Jahre gearbeitet?

Ich weiß, dass ich als Kind noch mehr voller Hoffnung und Träume war als heute. Das liegt aber nicht daran, dass sowas generell stetig abnimmt. Das liegt daran, dass ich, je älter ich wurde, desto mehr realisiert habe, dass ich nichtmal einen Bruchteil dieser Träume umsetzen können werde, die ich hatte/habe, wenn die durchschnittliche Gesundheitsspanne nicht drastisch verlängert wird. Je erwachsener ich werde, desto mehr lande ich auf dem Boden der Tatsachen der begrenzten Möglichkeiten aufgrund der begrenzten gesunden Lebensspanne.

Je älter man wird, so habe ich das Gefühl, desto mehr lernt man, sich mit all dem abzufinden, was einem nicht gefällt. Man bleibt beim gleichen Ort, man bleibt beim gleichen Partner, im gleichen Job, obwohl er nicht gut ist. Aber man ist "zu müde", um daran etwas zu ändern. Man gerät in den Teufelskreis der Lebensmüdigkeit, die Lebensmüdigkeit macht einen immer lebensmüder.

Ich wage aber zu behaupten, dass es auch das Gegenteil gibt: Lebensfreude. Und Lebensfreude, die Auftreibung durch Lebensfreude erfährt. Also Lebensfreude, die sich immer mehr vermehrt.

Ich kann mir kaum vorstellen, jemals aufzuhören, für mehr Lebensfreude zu kämpfen.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich das Wichtigste vergessen habe. In meiner Aufzählung der Tätigkeiten, die du machen wollen könntest, habe ich vergessen Dinge aufzuzählen, die einen Beitrag zur Gesellschaft leisten könnten. Es wird immer Möglichkeiten geben, wie du einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten könntest und sie ein bisschen besser machen könntest. Warum solltest du aufhören, das zu wollen? Aufhören wollen, anderen Menschen mehr Lebensfreude zu schenken?

musso  23.01.2023, 22:55
@KathaHohenfels

was ich getan habe und immer noch tu, um einen positiven Beitrag zu leisten, weißt Du doch gar nicht! Und was ich alles erlebt habe und erlebe, wunderschönes und auch schreckliches, auch nicht.

KathaHohenfels  23.01.2023, 23:23
@musso

"was ich getan habe und immer noch tu, um einen positiven Beitrag zu leisten, weißt Du doch gar nicht!" habe ich irgendwo gesagt, dass ich das weiß?

Ich weiß nur, oder zumindest hast du mir geschrieben, dass du das wohl nicht so lange weiterhin tun möchtest, da du keinen Sinn darin siehst, viel länger zu leben.

musso  24.01.2023, 10:00
@KathaHohenfels

Mir reicht mein Leben. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. Träume Du ruhig von Deiner eigenen Unsterblichkeit. Derweil stehe ich auf der Straße und kämpfe dafür, dass unser Planet überhaupt bewohnbar bleibt und Kinder, die das Pech hatten,, in anderen Teilen der Welt geboren zu sein, überhaupt einmal erwachsen werden dürfen und ein Leben ohne Hunger und Gewalt leben können. So hat eben jeder seine Prioritäten.

KathaHohenfels  24.01.2023, 10:55
@musso

Ich will keine Rechtfertigung. Rechtfertigungen gibt man auf Vorwürfe. Ich interessiere mich für die Begründung dessen, dass du nicht länger gesund leben willst und somit bereit bist, deine höchste Priorität irgendwann aufzugeben.

musso  24.01.2023, 11:11
@KathaHohenfels

wer sagt denn, dass ich meine Priorität aufgebe? Meine Priorität ist es eben nicht, dass ich ewig leben will. Das ist Deine!

KathaHohenfels  24.01.2023, 16:44
@musso

Da du angeblich nicht mithilfe von Verjüngungstherapien länger leben willst, bist du ja offensichtlich dazu bereit, deine Priorität ( Derweil stehe ich auf der Straße und kämpfe dafür, dass unser Planet überhaupt bewohnbar bleibt und Kinder, die das Pech hatten,, in anderen Teilen der Welt geboren zu sein, überhaupt einmal erwachsen werden dürfen und ein Leben ohne Hunger und Gewalt leben können.) bald aufzugeben.

musso  24.01.2023, 16:53
@KathaHohenfels

das mache ich nicht, weil es so schön ist, sondern weil es notwendig ist. Und Zellverjüngung bringt angesichts dieser Probleme gar nichts. Eher im Gegenteil.

KathaHohenfels  24.01.2023, 16:59
@musso

Denkst du ich setze mich für Verjüngungsforschung ein, weil das zu 100% so schön ist? Nein, ich tue das zum größten Teil, weil ich es für notwendig halte.

Warum bringt es im Gegenteil etwas?

Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass du dein Engagement aufgeben solltest. Es gibt wenige Leute, die sich überhaupt engagieren.

musso  24.01.2023, 17:06
@KathaHohenfels

bevor sich einige Pfeffersäcke verjüngen, sollte man mal lieber den Hunger beseitigen und das Geld in sinnvolle landwirtschaftliche Maßnahmen investieren, die allen nützen.

musso  24.01.2023, 18:52
@KathaHohenfels

vorher sollte man Hunger und Gewalt bekämpfen. Zugang zu sauberem Wasser für alle wäre ein Anfang.

KathaHohenfels  24.01.2023, 18:54
@musso

nicht vorher, gleichzeitig, parallel. Bezüglich Gewalt: Die wird es wohl immer geben.

Aber die anderen genannten Punkte, da gebe ich dir Recht.

Wassermann3500  24.01.2023, 18:58
@musso

Seit wann bedeutet das Einsetzen für die Lösung eines Problems, dass man andere Probleme unwichtig findet?

Die Menschheit kann mehrere Probleme gleichzeitig lösen. Es gibt also keinen Grund, Kinder in Entwicklungsländern verhungern zu lassen, während wir uns um die Umweltverschmutzung kümmern, und es gibt auch keinen Grund, die Bekämpfung des Alterns zu scheuen, während wir erforschen, wie man Malaria medizinisch in den Griff bekommt (und umgekehrt).

musso  24.01.2023, 19:01
@Wassermann3500

es geht in dieser Frage um eine Partei, die nur eines im Fokus hat, nämlich Verjüngungsforschung. Man kann seine Prioritäten auch anders setzen.

Wassermann3500  24.01.2023, 19:03
@musso

Kann man. Aber für Verjüngungsforschung engagieren sich viel weniger Menschen als für die Bekämpfung des Hungers, und das, obwohl tagtäglich viel mehr Menschen am Altern sterben als an Hunger.

musso  24.01.2023, 19:07
@Wassermann3500

Sterben ist ein Teil des Lebens und trifft jeden. Hunger kann vermeiden werden. Muss man das wirklich erklären?

Wassermann3500  24.01.2023, 19:10
@musso

Richtig, im Moment ist es Teil des Lebens, und dass es jeden trifft, macht es umso schlimmer. Die schnellere Entwicklung von Verjüngungsmedizin kommt also allen Menschen zugute.

Wenn das (altersbedingte) Sterben ebenso vermieden werden kann, warum die Chance nicht nutzen? Warum willst du 110 000 Menschen pro Tag zu einem langsamen und miserablen Tod verdammen?

Beim Hunger stimme ich dir zu. Ich bin bloß dafür, diese zwei Probleme nicht gegeneinander auszuspielen.

musso  24.01.2023, 19:15
@Wassermann3500

und ich bin dafür, dass wir erst mal mit der natürlichen Lebensspanne alle Menschen vernünftig ernähren, bevor Geld für kindische Science Fiction Träume verpulvert wird.

Wassermann3500  24.01.2023, 19:23
@musso

Nur sind das eben keine "kindischen Science Fiction Träume", sondern ambitionierte, aber realistische Ziele, die von führenden Alterswissenschaftlern wie Aubrey de Grey, David Sinclair, Greg Fahy, Steve Horvath und Alex Zhavoronkov verfolgt werden. Es gibt auch schon beachtliche Fortschritte - siehe zum Beispiel die Liste mit allen Publikationen der SENS Research Foundation auf ihrer Homepage:

https://www.sens.org/srf-publications/

musso  24.01.2023, 19:36
@Wassermann3500

wir werden sehen, wie realistisch das ist. Für mich gibt es dringenderes. Du kannst ja davon träumen. Andere träumen davon, Dinosaurier wieder erstehen zu lassen.

Wassermann3500  24.01.2023, 19:42
@musso

Was soll dringender sein, als am Leben zu bleiben? Wenn du nicht mehr lebst, kannst du dich auch für nichts anderes mehr einsetzen.

musso  24.01.2023, 20:01
@Wassermann3500

erst mal bevorzuge ich realistische Maßnahmen für viele. Zugang zu sauberem Wasser und Nahrung zum Beispiel. Wie oft muss das noch geschrieben werden? bleib Du ruhig bei Deinen geistigen Dinosauriern.

Wassermann3500  24.01.2023, 20:14
@musso

Ich bevorzuge, möglichst viel Leid zu verhindern und bin daher für beides (Zugang zu sauberem Wasser und Nahrung UND Verjüngungsmedizin). Du offenbar nur für Ersteres.

Wassermann3500  24.01.2023, 23:08
@musso

Ich habe eine deutsche Aktivistengruppe für Verjüngungsforschung versammelt, schreibe Wikipedia-Artikel darüber, habe (gemeinsam mit einem Mitstreiter) unter anderem ein sehr umfangreiches Q&A verfasst, arbeite derzeit gemeinsam mit dem Verein GFAF und der Partei, um die es hier geht, zusammen (bin aber nirgendwo Mitglied), versuche, neue Leute für die Sache zu begeistern und plane derzeit gerade mit den anderen in der Gruppe viele Projekte wie Podcasts, Erklärungsfilme oder kurze Videos, Vorträge, Flyer, Social-Media-Aktivitäten und vieles mehr.

Außerdem vernetze mich mit Wissenschaftlern und anderen in der Szene tätigen Leuten und nehme an Events zum Thema teil, weil ich auch selber in die Forschung gehen möchte. Sobald ich die Möglichkeit dazu habe, die entsprechenden Einrichtungen finanziell zu unterstützen, werde ich auch das machen (dazu bauen wir gerade auch was auf).

Bezüglich Hunger/Klimawandel? Aktuell nur, dass ich mich auf dem Laufenden halte und darüber diskutiere. Ich denke aber, dass Maßnahmen wie keine Avocados essen sowieso nur sozusagen eine ausgeblasene Flamme neben einem Waldbrand sind und man woanders ansetzen muss. Anstatt sein Gewissen mit so etwas zu beruhigen, müssen wir neue Technologien wie erneuerbare Energien, Kernfusion (später), Fleisch aus dem Labor und synthetische Kraftstoffe implementieren. Das geht auch gut mit der Abschaffung des Alterns und anderen derzeitigen technologischen Entwicklungen Hand in Hand.

musso  24.01.2023, 23:15
@Wassermann3500

alles Zukunftsmusik für Reiche in westlichen Ländern. Normale Menschen kommen in Deiner Zombiephantasie nicht vor.

Wassermann3500  24.01.2023, 23:18
@musso
Normale Menschen kommen in Deiner Zombiephantasie nicht vor.

Abgesehen von deiner Rhetorik ("geistige Dinosaurier, Zombiephantasie", etc.):

Doch, da diese Technologien wie auch andere in der Geschichte, die einen ausreichenden wirtschaftlichen Gewinn gebracht haben, nicht lange nach ihrem Erscheinen für alle Menschen verfügbar sein werden.

musso  25.01.2023, 08:49
@Wassermann3500

Welchen wirtschaftlichen Gewinn soll das bringen? Menschen müssen nicht mehr studieren oder eine Lehr durchlaufen, weil sie das alles nach 800 Jahren ja können? Wenn das der Fall sei sollte, bedeutete das Stagnation. Ein Desaster für jede Wirtschaft.

natürlich löst Ihr auch das Problem der Ressourcen - ach ja, Laborfleisch. Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken. Wie gedenkt Ihr eigentlich, Zellen am Altern zu hindern, wenn ihre Entartung (wie bei Krebs) noch nicht ansatzweise gelungen ist? Wie sieht es bei Malaria aus? Bei Virenerkrankungen?

Dieses ganze Gerede von Verjüngung löst kein Problem, das wir ganz aktuell haben. Statt sie zu lösen, träumt man sich in eine Zukunft.

Wassermann3500  28.01.2023, 22:36
@musso
Welchen wirtschaftlichen Gewinn soll das bringen? Menschen müssen nicht mehr studieren oder eine Lehr durchlaufen, weil sie das alles nach 800 Jahren ja können?

Die enormen Krankheits- und Pflegekosten, die das Altern verursacht, würden wegfallen (Kosten von Unfällen aufgrund altersbedingter Verminderung der Sehleistung etc. berücksichtige ich hier noch gar nicht). Mit Verjüngungsmedizin könnten alte und gebrechliche Menschen zudem wieder produktiv werden und ihr Wissen und ihre Lebenserfahrung in die Gesellschaft einbringen.

Wenn das der Fall sei sollte, bedeutete das Stagnation. Ein Desaster für jede Wirtschaft.

Hier noch was zu der Befürchtung der gesellschaftlichen Stagnation:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#Innovation

natürlich löst Ihr auch das Problem der Ressourcen - ach ja, Laborfleisch. Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken.

Warum? Kannst du näher erläutern, was du an Laborfleisch auszusetzen hast?

Wie gedenkt Ihr eigentlich, Zellen am Altern zu hindern, wenn ihre Entartung (wie bei Krebs) noch nicht ansatzweise gelungen ist?

Ich weiß nicht genau, was du mit dem zweiten Teil deines Satzes meinst. Jedenfalls ist es nicht das Ziel, "Zellen am Altern zu hindern" - vielmehr soll durch die Reparatur von Alterungsschäden die molekulare und zelluläre Struktur des Körpers so wiederhergestellt werden, wie sie in jungen Jahren gewesen ist.

In diesem TED-Talk wird der Ansatz gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=iVbSQVuFd2k

Dieses ganze Gerede von Verjüngung löst kein Problem, das wir ganz aktuell haben. Statt sie zu lösen, träumt man sich in eine Zukunft.

Nein. Ich und die anderen Anti-Aging-Aktivisten, die ich kenne, träumen uns nicht in irgendeine Zukunft, sondern versuchen aktiv, etwas gegen das Altern zu unternehmen.

  1. kleinparteien wählen ist leider schon eine große verschwendung, erst recht so eine nieschenpartei die niemals irgend eine mehrheit kriegen wird. Da wähle ich lieber die Tierschutzpartei ...
  2. sollten wir altern besiegen wird es sowas von ein Privileg der Reichen, du und ich werden nichts davon haben
  3. stattdessen wird ein Jeff Bezos oder Putin dann unsterblich, ja vielen dank auch lol super
ch bin nur ernsthaft daran interessiert, was die Gründe dafür sind, warum Leute diese Partei nicht wählen, da ich dieses Thema extrem wichtig finde, weil es jeden irgendwann betrifft.

das ist so Transhumanismus traumtänzerei. Wir haben so viele Probleme auf der Welt, jetzt endloses Leben als Priorität zu sehen ist ein schlag ins Gesicht für alle die beobachten wie unsere Lebensgrundlage vernichtet wird, wie die Mehrheit der Menschheit vom System ausgebeutet wird, wie Ungleichheit immer wächst.

Darüber kann man sich gedanken machen wenn die Ungleichheit abgeschafft ist, keine Kinder mehr verhungern, niemand mehr ausgebeutet wird wegen Profitgiet, der Klimakollaps gestoppt ist, wir keine Tiere mehr misshandeln um billigfleisch zu produzieren, usw :)

Wassermann3500  24.01.2023, 17:26
kleinparteien wählen ist leider schon eine große verschwendung, erst recht so eine nieschenpartei die niemals irgend eine mehrheit kriegen wird. Da wähle ich lieber die Tierschutzpartei ...

Selbst wenn es erstmal nicht zu einer Regierungskoalition kommt, können Kleinparteien neue Themen in die Gesellschaft einbringen, die bisher noch gar keine Aufmerksamkeit erfahren haben, und so den Stein ins Rollen bringen. Die Partei beantwortet auf ihrer Webseite auch, warum dieses Thema eine Ein-Themen-Partei rechtfertigt:

https://verjuengungsforschung.de/haeufig-gestellte-fragen

sollten wir altern besiegen wird es sowas von ein Privileg der Reichen, du und ich werden nichts davon haben

Nein - für die Begründung:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#Reiche

stattdessen wird ein Jeff Bezos oder Putin dann unsterblich, ja vielen dank auch lol super

Auch das ist kein haltbares Argument, Verjüngungsmedizin nicht zu entwickeln. Diktator steht auf der Liste gefährlicher Jobs ganz oben.

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#Diktatoren

das ist so Transhumanismus traumtänzerei. Wir haben so viele Probleme auf der Welt, jetzt endloses Leben als Priorität zu sehen ist ein schlag ins Gesicht für alle die beobachten wie unsere Lebensgrundlage vernichtet wird, wie die Mehrheit der Menschheit vom System ausgebeutet wird, wie Ungleichheit immer wächst.
Darüber kann man sich gedanken machen wenn die Ungleichheit abgeschafft ist, keine Kinder mehr verhungern, niemand mehr ausgebeutet wird wegen Profitgiet, der Klimakollaps gestoppt ist, wir keine Tiere mehr misshandeln um billigfleisch zu produzieren, usw :)

Nein, das ist keine Traumtänzerei. Pro Tag sterben mehr als 110 000 Menschen am Altern. Die meisten von ihnen müssen vorher lange leiden. Nichts anderes kommt dem auch nur ansatzweise nahe, zumal das Leben auf der Erde im Laufe der letzten Jahrhunderte (mit ein paar Rückschlägen) kontinuierlich besser geworden ist:

https://antiaging7663214.wordpress.com/2022/03/10/qa-zu-verjungungstherapien/#Zukunft

Ich sage nicht, dass andere Probleme nicht auch wichtig sind, nur dass die Entwicklung von Verjüngungsmedizin mit ganz oben auf der Prioritätenliste stehen sollte :)

eineklfrage  25.01.2023, 14:57
@Wassermann3500

große redflag ist immer "nein das stimmt nicht, hier nicht meine eigenen Worte und Argumente sondern ein LINK :)" honestly

Dazu noch einen Link Seiten die offensichtlich eine Agenda vertreten, keine neutralen wissenschaftlichen Seiten oder dergleichen sondern "antiaging.wordpress" LMAO

ich hab das gespräch zu oft geführt. Ja klaaaar, es macht viel mehr sinn alle menschen so lange leben zu lassen statt nur die Elite. Alles logisch!!!

Macht es eigentlich SINN wie aktuell unsere Lebensgrundlage wegen Profit sehr weniger nachhaltig zu zerstören?

Genau wie es Sinn macht Menschen die Insulin brauchen, ihnen dieses nicht durch extrem hohe Preise und Patenthortung vorzuenthalten. Ist oder war bis vor 1 Jahr in den USA aber noch der Fall.

Oder wie es keinen Sinn gemacht hat die Covid Impfstoffe nicht patentfrei zu geben, jeder von uns hätte davon mit profitiert. Aber Profit privatwirtschaftlicher Unternehmen ist halt manchmal wichtiger.

Diese Welt ist nicht rational oder logisch, die Argumente zählen nichts :D

 Pro Tag sterben mehr als 110 000 Menschen am Altern.

und wie viele menschen werden kapitalistisch ausgebeutet? Wie viele Kinder verhungern lange bevor sie durch altern sterben würden? Wie viele Geflüchtete sterben auf einer Flucht vor unmenschlichen Lebensbedingungen?

Ich finde es ein schlag ins Gesicht zu behaupten das ALTERN wäre das hauptproblem in dieser gottverlassenen Welt.

Das ist so richtiges Gelaber aus dem Elfenbeinturm 1. World ... merkst du das nicht?

Nichts anderes kommt dem auch nur ansatzweise nahe, zumal das Leben auf der Erde im Laufe der letzten Jahrhunderte

du merkst es wirklich nicht oder? Wie viel Leid du relativierst wenn du "im hohen Alter friedlich einschlafen" als das Hautproblem siehst???

Ist das absurd, das ist ja der inbegriff von Traumtänzerei.

Auch das ist kein haltbares Argument, Verjüngungsmedizin nicht zu entwickeln. Diktator steht auf der Liste gefährlicher Jobs ganz oben.#

hahahhahhahhhaha du glaubst doch nicht ernsthaft dass das ein Argument gegen irgendwas von mir gesagtes ist?

Mein gott, lern mal bitte bisschen mehr über die Reale welt, nicht nur über theoretische Wissenschaft. Lies Mal bisschen über Machtstrukturen, Gesellschaft, System und Ausbeutung nach mein Lieber.

"Diktator ist der gefährlichste bEruf der welt und deshalb wird es niemals ein problem sein dass die mächtigsten der Erde sich ein längeres Leben erkaufen können als ein random Arbeiter" du bist naiv hahhahhahah

Das Jeff Bezos beispiel auch schön übergangen btw, oder ist der auch ein Diktator?

Eine schöne Parallele ist doch wie er für Millionen ins All fliegt und dort in einer Stunde mehr Co2 freisetzt als jemand von uns in einem Jahr. Das sollte dir doch eine Analogie geben über was wir hier sprechen.

Ich sage nicht, dass andere Probleme nicht auch wichtig sind, nur dass die Entwicklung von Verjüngungsmedizin mit ganz oben auf der Prioritätenliste stehen sollte :)

wenn man denn ein privilegierter, weißer, männlicher Hetero in einem first world land ist, der sich nicht vorstellen kann was es denn wichtigeres geben als ALTERN hinauszuzögern hahahhhaha

so ziemlich alles andere ist wichtiger. Klima, Nahrung, Umwelt, Rückgang der biol. Vielfalt, Desertification, kapitalistische Ausbeutung, der Rise von Rechtsnationalismus, Gleichberechtigung, usw

jedes einzelne dieser Themen hat globale eine millionenfach höhere Relevanz als deine Verjüngungsforschung. Und dass du überhaupt die Formulierung "GANZ OBEN auf der prioritätenliste" verwendest finde ich bezeichnend. Dass du ernsthaft "länger leben" als wichtiger empfindest als keine ahnung sagen wir "die größte Krise der Menschheitsgeschichte lösen" oder "unmittelbare Ausbeutung jetzt in dieser Minute genau hier zu beenden", finde ich besorgniserregend, weltfremd, empathielos und naiv lol

Nichts für ungut aber ich habe mich nicht zum ersten Mal mit diesem thema beschäftigt. Ich hab vor Jahren schon das CGP Grey video dazu gesehen (dass du ja sicher auch kennst).

Aber irgendwann wacht man auf und sieht in was für einer realen scheiße wir als Menschheit sitzen, und dass es ein schlag in die Fresse für jeden außerhalb der 1. world wäre, so Elfenbeinturm-like den Fokus auf sowas zu setzen während die Welt parallel dazu niederbrennt. Ich hoffe du verstehst das.

Wissenschaft und Forschung ist immer wichtig, aber "oberste Priorität" sagen und eine Partei wählen die sich literally NUR auf dieses thema konzentriert (wirklich mir fällt kein besserer begriff ein als ELFENBEINTURM EUROPA) statt auf die viel viel wichtigeren Probleme unserer Gegenwart, finde ich affig und lächerlich.

Du bist doch nicht dumm, ist dir einfach nur egal wie es menschen und dem planeten geht? Was die nahe zukunft bringt? Wie kann man sich denn so auf EIN thema einschießen?

Wassermann3500  25.01.2023, 15:35
@eineklfrage
große redflag ist immer "nein das stimmt nicht, hier nicht meine eigenen Worte und Argumente sondern ein LINK :)" honestly
Dazu noch einen Link Seiten die offensichtlich eine Agenda vertreten, keine neutralen wissenschaftlichen Seiten oder dergleichen sondern "antiaging.wordpress" LMAO

Zu deiner Information: Ich habe das Q&A (gemeinsam mit einem anderen Aktivisten) selbst verfasst. Am Ende habe ich, wie du sehen kannst, übrigens auch "neutrale wissenschaftliche Seiten", nämlich wissenschaftliche Fachartikel, als Quellen angegeben.

Wir haben der Seite noch keine eigene URL gegeben, daher die von Wordpress automatisch generierte URL "antiaging.wordpress".

Ich habe nur keine Lust, hier alles immer wieder neu zu schreiben, deshalb verweise ich auf das Q&A.

ich hab das gespräch zu oft geführt. Ja klaaaar, es macht viel mehr sinn alle menschen so lange leben zu lassen statt nur die Elite. Alles logisch!!!
Macht es eigentlich SINN wie aktuell unsere Lebensgrundlage wegen Profit sehr weniger nachhaltig zu zerstören?
Genau wie es Sinn macht Menschen die Insulin brauchen, ihnen dieses nicht durch extrem hohe Preise und Patenthortung vorzuenthalten. Ist oder war bis vor 1 Jahr in den USA aber noch der Fall.
Oder wie es keinen Sinn gemacht hat die Covid Impfstoffe nicht patentfrei zu geben, jeder von uns hätte davon mit profitiert. Aber Profit privatwirtschaftlicher Unternehmen ist halt manchmal wichtiger.
Diese Welt ist nicht rational oder logisch, die Argumente zählen nichts :D

Nur ist es eben nicht profitabel, diese Medizin nicht allen Menschen zur Verfügung zu stellen. Es ist einfach nur für alle Seiten nachteilhaft.

Ja, Menschen handeln oft nicht rational oder logisch. Was genau willst du jetzt damit sagen? Dass wir die Entwicklung von Verjüngungsmedizin nicht beschleunigen und stattdessen 110 000 Menschen pro Tag zum altersbedingten Tod verdammen sollten, weil die Medizin irgendwie missbraucht werden könnte oder nicht alle sofort Zugang dazu haben werden?

und wie viele menschen werden kapitalistisch ausgebeutet? Wie viele Kinder verhungern lange bevor sie durch altern sterben würden? Wie viele Geflüchtete sterben auf einer Flucht vor unmenschlichen Lebensbedingungen?
Das ist so richtiges Gelaber aus dem Elfenbeinturm 1. World ... merkst du das nicht?

Das Altern verursacht die überwiegende Anzahl aller Krankheiten und kostet pro Jahr mehr Leben als die Gesamtbevölkerung Kanadas. Heißt also: Es tötet mit Abstand mehr Menschen als alles andere zusammengerechnet und ist die Haupttodesursache weltweit - inzwischen auch in Entwicklungsländern.

Deshalb gibt es nun die von afrikanischen Forschern und Aktivisten gegründete Initiative Afrolongevity, die den Kampf gegen das Altern auf den afrikanischen Kontinent bringen will:

https://afrolongevity.taffds.org/

Gerade in den ärmsten Ländern leiden alte Menschen besonders heftig - dort gibt es nur sehr wenig Pflege für ältere Menschen, und die besten Krankenhäuser sind von Stacheldrahtzäunen umgeben, die die armen alten Menschen zurückhalten, die um Einlass betteln, sodass sie dann oft auf der Straße sterben.

Ich finde es ein schlag ins Gesicht zu behaupten das ALTERN wäre das hauptproblem in dieser gottverlassenen Welt.

Ich finde es ziemlich erschreckend, wie sehr du die Augen vor dem Leid zu verschließen scheinst, das durch das Altern verursacht wird.

Außerdem: Es geht nicht darum, ob es das Hauptproblem ist. Die Menschheit kann mehrere Probleme gleichzeitig lösen. Es gibt also keinen Grund, Kinder in Entwicklungsländern verhungern zu lassen, während wir uns um die Umweltverschmutzung kümmern, und es gibt auch keinen Grund, die Bekämpfung des Alterns zu scheuen, während wir erforschen, wie man Malaria medizinisch in den Griff bekommt (und umgekehrt).

du merkst es wirklich nicht oder? Wie viel Leid du relativierst wenn du "im hohen Alter friedlich einschlafen" als das Hautproblem siehst???
Ist das absurd, das ist ja der inbegriff von Traumtänzerei.

Das ist ein weiterer Irrtum: So gut wie niemand "schläft im hohen Alter friedlich ein". Die meisten Menschen leiden an Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs. Die Sinne lassen nach, man wird immer schwächer, gebrechlicher, hat Schmerzen, kann sich nicht mehr selbstständig fortbewegen, vereinsamt, wird schließlich krank und stirbt. Junge Menschen müssen oft ihre Eltern und Verwandten pflegen und diesen schrecklichen Verfall miterleben.

eineklfrage  25.01.2023, 15:48
@Wassermann3500
Dass wir die Entwicklung von Verjüngungsmedizin nicht beschleunigen und stattdessen 110 000 Menschen pro Tag zum altersbedingten Tod verdammen sollten

dass ich es affig finde wie du zu behaupten es wäre das WICHTIGSTE thema. Und eine Partei zu wählen die monothematisch NUR darüber sprechen will als wären wir nicht in einer Zeit fucking vieler Krisen ...

Wassermann3500  25.01.2023, 15:49
@eineklfrage
hahahhahhahhhaha du glaubst doch nicht ernsthaft dass das ein Argument gegen irgendwas von mir gesagtes ist?
Mein gott, lern mal bitte bisschen mehr über die Reale welt, nicht nur über theoretische Wissenschaft. Lies Mal bisschen über Machtstrukturen, Gesellschaft, System und Ausbeutung nach mein Lieber.
"Diktator ist der gefährlichste bEruf der welt und deshalb wird es niemals ein problem sein dass die mächtigsten der Erde sich ein längeres Leben erkaufen können als ein random Arbeiter" du bist naiv hahhahhahah
Das Jeff Bezos beispiel auch schön übergangen btw, oder ist der auch ein Diktator?
Eine schöne Parallele ist doch wie er für Millionen ins All fliegt und dort in einer Stunde mehr Co2 freisetzt als jemand von uns in einem Jahr. Das sollte dir doch eine Analogie geben über was wir hier sprechen.

Es ist ein Argument gegen die Aussage, dass wir Verjüngungsmedizin gar nicht erst entwickeln sollten, weil Diktatoren oder reiche Menschen wie Bezos dann auch lange leben (auch wenn du die Aussage nicht genau so getroffen hast). In einer alterungslosen Welt würden wir diese Probleme auch nicht durch die Erfindung und Einführung des Alterns und aller damit verbundenen Krankheiten lösen.

Wer lieber über 100 000 Menschen pro Tag zu einem unnötig frühen Tod verdammt, als sich um andere Lösungen zu bemühen, benimmt sich selbst wie ein Diktator.

wenn man denn ein privilegierter, weißer, männlicher Hetero in einem first world land ist, der sich nicht vorstellen kann was es denn wichtigeres geben als ALTERN hinauszuzögern hahahhhaha
so ziemlich alles andere ist wichtiger. Klima, Nahrung, Umwelt, Rückgang der biol. Vielfalt, Desertification, kapitalistische Ausbeutung, der Rise von Rechtsnationalismus, Gleichberechtigung, usw
jedes einzelne dieser Themen hat globale eine millionenfach höhere Relevanz als deine Verjüngungsforschung. Und dass du überhaupt die Formulierung "GANZ OBEN auf der prioritätenliste" verwendest finde ich bezeichnend. Dass du ernsthaft "länger leben" als wichtiger empfindest als keine ahnung sagen wir "die größte Krise der Menschheitsgeschichte lösen" oder "unmittelbare Ausbeutung jetzt in dieser Minute genau hier zu beenden", finde ich besorgniserregend, weltfremd, empathielos und naiv lol

Das ist nicht "meine" Verjüngungsforschung, eine wachsende Anzahl an Forschern arbeitet bereits daran. Wäre schön, wenn es mehr werden, dann käme die Forschung auch schneller voran.

Hast du denn abgesehen von den Vorwürfen, mit denen du herumwirfst ("besorgniserregend, weltfremd, empathielos und naiv"), stichhaltige Argumente dafür, warum man Verjüngungsforschung vernachlässigen und sich ausschließlich um die von dir genannten Probleme kümmern sollte?

Du bist doch nicht dumm, ist dir einfach nur egal wie es menschen und dem planeten geht? Was die nahe zukunft bringt? Wie kann man sich denn so auf EIN thema einschießen?

Nein, mir ist es ganz und gar nicht egal. Ich setze mich für Verjüngungsforschung ein, um den Menschen unnötiges Leid zu ersparen und ihnen viele Möglichkeiten zu eröffnen.

Übrigens kann die Abschaffung des Alterns auch bei der Überwindung der Klimakrise helfen. Einerseits, weil alte Menschen dann nicht mehr denken würden, dass sie die Folgen ohnehin nicht mehr treffen. Zweitens, weil sie die nötige Zeit und Muße hätten, sich für Klimaschutz einzusetzen. Drittens, weil der Sieg über das Altern unglaublich viele Ressourcen freisetzen wird, die im Moment verbraucht werden, um Menschen in ihrem kranken und gebrechlichen Zustand irgendwie noch ein paar Jahre am Leben zu halten (die heutige Medizin für alte Menschen). Diese Ressourcen könnten für die Lösung anderer Probleme genutzt werden.

Mir ist es auch nicht egal, was die nahe Zukunft bringt, denn ich möchte dazu beitragen, dass es Verjüngungsmedizin in naher Zukunft gibt und nicht erst in 100 Jahren.

Was nützt es der Menschheit so alt zu werden, wenn ihr jetzt schon Wohnraum fehlt ?

Besteht die Oberfläche der Erde dann nur aus Beton ?

Das erste Kind im Alter von 800 Jahren.

Was geschieht mit all den Kindern deren Eltern sich nicht daran halten oder nicht geplant waren ?

Wie sieht es eigentlich mit den Entwicklungsländer aus.

Fallen die hinten runter ?

Ist das nur für Menschen die es sich leisten können ?

Laut der Partei und deren Programm könnte das laut " Zitat "

Bei entsprechender Finanzierung Umsetzung in ca. 10 bis 20 Jahren möglich

Da Spenden Menschen und Länder seit Jahrzehnten in die Krebsforschung (und wir reden hier nicht nur über zwei Jahrzehnte) und es sterben immer noch welche daran.

Steckt euch kleinere Ziele.

Hat Elon Musk am Anfang auch gemacht, bevor er auf die Fixe Idee kam auf dem Mars ziehen zu wollen.