Strebt China die Weltherrschaft an?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Nein

Ein berühmter Historiker aus Großbritannien (den Namen habe ich leider vergessen) hat in den 60er Jahren in seinem Buch so geschrieben:

Selbst China heute immer noch ein sehr armes und rückständiges Land wäre, wäre das Land immer noch eine Macht mit einer Kraft, die man niemals ignorieren darf, geschweig denn im Aufstieg

Ein ganz riesiges Land wie China mit 1,4 Milliarden Menschen

Der Aufstieg eines solchen riesigen Landes macht natürlich immer mehr Einfluss auf dem Globus, politisch, wirtschaflich, militärisch, technisch, kulturell usw.

Das ist eine logische Folge vom Aufstieg eines solchen riesigen Landes.

Das heisst nicht unbedingt und zwangsweise, dass China Weltherrschaft anstrebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Chinas Macht ist schon so groß das sie die besten Waffen bauen. Aber aufgrund im Wissen ihrer Stärke haben sie es nicht nötig einen Krieg anzuzetteln. Alles andere macht ihre Wirtschaftsstärke.......

Nein

Chinas Ökonomie hat die Welt schon früher eine lange Zeit dominiert. Das ökonomisch/kulturelle Zentrum der Welt lag bis zum 18. Jh. im Indopazifik und Chinas Anteil daran war der größte Posten.

Ja

Wir laufen Gefahr daß die Zukunft von China und anderen Asiaten dominiert wird und dann war Corona nur ein Vorgeschmack auf das was noch kommt. Die Chinesen haben garantiert schon denn nächsten Virus im Handschuhfach + ihr gestiegener Einfluss bei der WHO etc

China will die Welt in ein Gesundheitszentrum mit Krankenhausatmosphäre und Stasi Methoden verwandeln das Symbol der Chinesischen Vorherschaft wird die "Mund und Nasenmaske" nicht wie einst angenommen der Rote Stern von Mao. Der Gläserne Asiatische Gesundheitsbürger soll Vorbild für Europa werden.

Wenn wir uns zusammen schließen und denn Bund erneuern haben wir zumindest eine realistische Chance denn Einfluss Chinas zurück zudrängen. Es ist an der Zeit unsere kleinlichen Differenzen beizulegen. Wenn wir zusammen jetzt nicht bald Handeln, Agieren und China in die Schranken weisen werden wir später nicht mehr in der Lage zu sein.

China Regierung gefährliche Leute. Die Kommunistische Partei in China sehr schlimm und finstere Menschen es gibt in China Konzentrationslager und Folter

Havenari  20.12.2020, 14:02
China Regierung gefährliche Leute

Donald, bist du's?

Nein

China wäre froh, wenn die westlichen Medien das Land in Ruhe lassen würden.