Wird die Welt friedlicher wenn China die Vorherrschaft hat?

Dieses Interview fand ich dazu sehr interessant:

https://youtu.be/oiGm2E8BaC4?t=392

9 Antworten

"Wird die Welt friedlicher wenn China die Vorherrschaft hat?"

Ich glaube, das kann man jetzt noch nicht so früh sagen oder absehen.

Momentan sollte man meiner persönlichen Meinung nach vielmehr die große Sorge um die Dinge haben, die sich in den folgenden Jahren in den USA passieren könnten:

1.In der Süddeutsche Zeitung konnte man vor einigen Jahren schon gelesen haben, dass eine Mehrheit der Amerikaner glaubt, dass es in näherer Zukunft einen Bürgerkrieg geben wird.

Der Pulitzer-Preisträger (quasi "Nobelpreis" für Jounalisten) Chris Hedges beschreibt u.a., dass sich die beiden großen us-amerikanischen Parteien in den Händen der Konzerne befinden. Demokratie ist nicht mehr. Der hoffnungslos abgehängten Unterklasse bleibt eigentlich nur der Weg in die Revolte.

2.Eine Meldung vor ein paar Wochen :

"Hedge fund founder Ray Dalio predicts there is a 30% chance of US Civil War in the next 10 years Billionaire Ray Dalio predicts there is a 30 per cent chance of US Civil War in the next ten years because of ’emotional’ political polarization"

Auf Deutsch übersetzt:

Hedgefonds-Gründer Ray Dalio (ein sehr sehr berühmter internatinaler Investor und Unternehmer von den USA) prognostiziert, dass es in den nächsten 10 Jahren eine 30-prozentige Chance auf einen US-Bürgerkrieg gibt.

Der Milliardär Ray Dalio prognostiziert, dass es in den nächsten zehn Jahren aufgrund der "emotionalen" politischen Polarisierung eine 30-prozentige Chance auf einen US-Bürgerkrieg gibt:

https://michaelsavage.com/hedge-fund-founder-ray-dalio-predicts-there-is-a-30-chance-of-us-civil-war-in-the-next-10-years/

3.Auch eine Meldung vor einigen Tagen von der sehr berühmten Zeitung "Independent" von Grobritannien:

US could fall to a right-wing dictatorship by 2030, expert predicts

Auf Deutsch übersetzt:

USA könnten bis 2030 in eine rechte Diktatur stürzen, prophezeit Experte (ein sehr berühmter Experte aus Kanada für soziale Unruhen und nationale sowie internationale Konflikte )

"By 2025, American democracy could collapse, causing extreme domestic political instability, including widespread civil violence. By 2030, if not sooner, the country could be governed by a right-wing dictatorship."

Auf Deutsch übersetzt:

Bis 2025 könnte die amerikanische Demokratie zusammenbrechen und extreme innenpolitische Instabilität verursachen, einschließlich weit verbreiteter ziviler Gewalt.

Bis 2030, wenn nicht früher, könnte das Land von einer rechten Diktatur regiert werden.

Dieser Experte hat sogar sein Vaterland Kanada davor gewarnt, dass frühesten bis 2025 die großen Flüchtlingswellen aufgrund der grundlegenden Veränderung des politischen Systems von den USA in Richtung Kanada stürmen könnten:

https://www.independent.co.uk/news/world/americas/us-politics/us-rightwing-dictatorship-2030-canada-b1985864.html

Das würden sowohl für die USA als auch für den Rest der Welt katastrophal sein.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das kann man nicht so pauschal sagen. Die Geschichte eines jeden Landes ist mitunter sehr komplex und facettenreich. Ganz vorne mit dabei China.

Einige Dinge werden anders interpretiert und nicht jeder kann sich mit der Vorgehensweise Chinas anfreunden. Durch die unterschiedlichen Berichterstattungen der Medien entsteht viel Unsicherheit.

Und China geht es gar nicht um eine "Vorherrschaft" in dem Sinne. Die Regierung Chinas würde niemals auf die Idee kommen, deren Regierungssystem auf andere Länder übertragen zu wollen. Denn jedes Land hat normalerweise das für sich perfekte politische System...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Freethinker89
Fragesteller

Vielen Dank, überzeugend

Das weiß ich nicht, aber sie wird friedlicher, wenn die USA und deren Vasallen nicht mehr die Vorherrschaft haben.

Das gilt natürlich nur, wenn die im Bestreben, sich gegen den Verlust der Vorherrschaft zu wehren, die Welt nicht in die Katastrophe eines großen Krieges stürzen.

Sorry ich glaube nicht. China betreibt seit Jahren Menschenrechtsverletzungen (z.b. mit den Euguren) China führt seit Jahren einen Wirtschaftskrieg. Produkte werden in anderen Ländern geklaut nachgebaut und billig auf den Markt geworfen. Somit werden Mitbewerber ausgeschaltet. Deutschland hat zuviel Know-how nach China abgegeben und damit sind wir in vielen Produkten wieder abhängig von China.

(siehe aktuell Bezug von Coronamasken aus China...verdammt die verbreiten einen Virus und verdienen damit noch Geld!) Kammerateams aus anderen Ländern werden zu einer möglichen Aufklärung von Corona nicht ins Land gelassen.

Ich denke schon das China einen Krieg führt nur eben sehr subtil und unterschwellig.

Ja ich gebe Dir Recht was die USA angeht: "Unsere allseits beliebte Weltpolizei"! Ich verstehe auch nicht warum wir Deutschen auch den Amerikanern alles nachmachen müssen. Haben wir kein Ego?

Vielleicht liegt es auch gar nicht an irgendwelchen Nationen sondern einfach am Menschen an sich. Der Mensch strebt nach Macht. Gebe jemanden Macht und Du siehst wie er wirklich ist.

Oder wie Bill Hicks schon sagte: Ich glaube an die Gleichheit und die Einigkeit der gesamten Menschheit. Wir sind alle scheisse! Und nein ich bin kein Misanthrop.

China "hat niemals ein anderes Land angegriffen".

Ziemlich geschichtsvergessener Unsinn.

China hat auf Seiten des nordkoreanischen Aggressors einen ANgriffskrieg gegen Südkorea geführt.

Ebenso hat China sich 1950 ff Tibet militärisch einverleibt.

Weiter führte China Anfang der 60er Jahre einen Grenzkrieg gegen Indien. https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-Chinesischer_Grenzkrieg

Anfang 1979 überfiel die chinesische Armee den "Bruderstaat" Vietnam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch-Vietnamesischer_Krieg

China ist eine schäbige und menschenrechtsverbrecherische Diktatur und wird über kurz oder lang den Weg aller Diktaturen gehen.

CorgiMcweasel  21.06.2022, 14:13

Genau richtig! Und Tibet nicht zu vergessen...zudem hat China andere Länder auch in vorherigen Jahrhunderten angegriffen.