Wann wird China die USA überholen?

GorlitzSchnitte  19.09.2021, 11:05

Kannst du bitte mal deine "Bereiche" etwas spezifizieren.

Trialos
Fragesteller

Wirtschaftliche, wissenschaftliche, industrielle, etc. Bereiche.

11 Antworten

In Sachen Wirtschaft wird China die USA sehr wahrscheinlich die USA in den nächsten Jahren überholen. Auch im technologischen Sektor ist China den USA mittlerweile schon überlegen (5g), (autonome fahren usw) . .Was fehlt ist der kulturelle Einfluss in der Welt, womit China sich mittlerweile selbst schwertut. In Sachen Militär ist China mittlerweile schon sehr weit oben mit dabei. Z.B.die größte Armee, die größte Marine...

Denke schon dass in ein paar Jahren China die USA überholen wird. Die Frage ist ob es der Westen akzeptiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  30.01.2022, 17:29

Was soll der Westen machen ??? "Bitte nicht so schnell uns in allen Bereichen überholen !! Das ist UNFAIR !!"

Die Chinesen haben sich vorgenommen bis 2050 nicht nur die USA zu überholen, sondern die USA und die EU zusammen.

Doch auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Jetzt haben sie erst einmal mit ihrer Immobilienblase zu tun. Rechnet man die Unternehmen mit ein, die von Evergrande mit in den Abgrund gezogen werden, dann wird dort gerade so viel Geld verbrannt wie der Deutsche Staat in einem ganzen Jahr ausgibt. Vielleicht wird es sogar mehr als das werden, so genau weiß das noch niemand.

Ich will damit sagen, je weiter man hinauf steigt, umso dünner wird die Luft. Pläne können dann ganz schnell ins Wanken geraten und wie man bei Evergrande sehen kann, werden sie auch ganz schnell zu Makulatur.

NianMao  30.01.2022, 17:45

Da hast du recht. Aber weißt du was der Unterschied zwischen dem Evergrande Problem und sagen wir dem Goldman Sachs Problem ist? In China lernt die Regierung daraus und auf allen Ebenen wird darauf geachtet werden dass sowas (und vermutlich auch anderes) nicht wieder passiert kann.

Chinas Währung und Gelddruckgeschwindigkeit können die der USA nicht übertreffen.

Lange Zeit drucken die USA Geld und ernten die Welt. In den USA gibt es keine Inflation, aber in anderen Ländern Inflation. Nach dem Plan der Amerikaner stellt der US-Dollar die allgemein anerkannte Umlaufwährung dar. Sie können die verarbeitende Industrie der Welt dazu bringen, zur wirtschaftlichen Entwicklung der Vereinigten Staaten beizutragen, indem sie Geld drucken, um Waren in anderen Ländern zu kaufen.

Der von der Biden-Regierung ins Leben gerufene Konjunkturplan in Höhe von 8 Billionen US-Dollar bedeutet Geld zu drucken. Im vergangenen Jahr haben die USA etwa 6 Billionen US-Dollar gedruckt, aber die US-Produktionskapazität im letzten Jahr unterstützte nicht die Druckgeschwindigkeit von 6 Billionen US-Dollar. Die USA versuchten, unbegrenzt Geld zu drucken, um die Welt zahlen zu lassen. Diesmal wird es scheinbar nicht funktionieren, denn die USA erleben gerade die Folgen steigender Lebensmittelpreise.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Im Außenhandel ist das schon lange der Fall, nur wenn der BIP herangezogen wird, klappt das nicht, denn die Einwohnerzahl von 1,4 Milliarden verwässern naturgemäß dann das Ergebnis.

Auch die Technologien hat China im Griff, die Punktlandung eines schweren Satelliten auf der Rückseite des Mondes, sowie der bau einer eigenen Weltraumstation zeigen das an.

Hallo,

dazu steckt denen wohl zu sehr das gehorchen in den Knochen. Die USA ist die Wiege des Kapitalismus. Ohne Hilfe der USA wären die Erfolge der Chinesen gar nicht möglich, dazu sind sie viel zu eingeschränkt im Denken und Handeln. China wird auch seine Grenzen kennenlernen, wenn es jetzt auch anders aussieht. Mehr Erfolg heisst auch mehr Probleme und Verantwortung.

LG

Harry