Was fehlt der Demokratie in den USA?

3 Antworten

Das Verhältniswahlrecht!

MMn würde das sehr viel ändern, weil dadurch nicht nur der 'lauteste' eine Chance hätte, sondern auch weniger laute Meinungen! Und viele gemäßigte Stimmen können dann ebenso mächtig sein, wie wenig wenige laute. Bei einem Verhältniswahlrecht hätte zB Trump verloren, zumindest bei den damaligen StimmenAnteilen!

Es würde sich auch das Wahlverhalten ändern, weil in vielen Staaten Leute erst gar nicht zur Wahl gehen, wenn ihre Stimme sowieso nicht zählt, wenn sie für die chancenlose Opposition in ihre Staaten wählen.

  • Ene Reform des Wahlsystems, des Electoral College. Das alleinige Mehrheitswahlrecht kombiniert mit der Tatsache, dass jeder Bundesstaat 2 Senatoren stellt, egal wie viele Menschen dort leben, führt zu einer verzerrten Repräsentanz im Senat. https://theconversation.com/whose-votes-count-the-least-in-the-electoral-college-74280
  • in der US Demokratie steckt zu viel Geld. Ein weitreichendes Urteil hat dazu geführt, dass privates Geld im Wahlkampf ohne Limit fließen kann.
On Jan. 21, 2010, in the case Citizens United v. Federal Election Commission (FEC), the Court ruled to strike down a prohibition on corporate independent expenditures, which has since enabled corporations and other outside groups to engage in unlimited amounts of campaign spending.

The Court assumed that unlimited corporate campaign spending would pose no threat of corruption or the appearance of corruption because it would be “independent.”

  • Eine andere Zusammensetzung des Supreme Court. Richter sollten zeitlich limitiert werden, von überparteilichen Gruppen ernannt und ihre Absetzung leichter sein, wenn sie offensichtlich bestechlich sind. Die Anerkennung und Akzeptanz der Urteil ist für die Demokratie fundamental wichtig.
  • Eine Versorgung der Bevölkerung mit Nachrichten durch Medien, die nicht abhängig sind vom privaten Kapital.

Das scheinen mir die wichtigsten Punkte zu sein an was die Demokratie krankt.

Die realistische Möglichkeit dass eine neue Partei an die Macht kommt bzw. die Teilung der Macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in den Tennessee und habe einen US-Pass