USA und Demokratie?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System_der_Vereinigten_Staaten

Es gibt genug Berichte ueber die Demokratie in den USA, die ein broeckeln der Grundsaetze feststellen.

Somit muss mit Vorsicht dieser Ausdruck Verwendung finden, denn diverse Abweichungen sind zu erkennen. Die USA wird unglaubwuerdig, wenn sie so weiter macht, wie bisher.

Lang ists her. Das galt für das 19. Jahrhundert.

Die USA hat kein demokratisches System. Das ist alles Augenwischerei.

In einer Demokratie hat man für gewöhnlich mehr Wahloptionen im Vergleich zur Wahl für Republikaner und Demokraten.

Das einzig vernünftige System, was demokratisch ist, ist das deutsche. Und sogar das hat extreme Lücken.

W4hrheitsf1nder  15.01.2018, 09:11

Also ist das deutsche besser nur weil es mehr Wahlmöglichkeiten gibt? :D

Die nehmen sich beide nichts und sind beide reine Augenwischerei.

JohnnyMnemonic  15.01.2018, 15:16

Die Amerikaner wählen alle paar Jahre mal einen idioten zum Oberhaupt der Nation.

Und ich meine richtige idioten, nicht solche wie die Merkel, die sich ab und zu mal verplappern.

Der jetzige Präsident fängt mit jedem Streit an, ein nuklearer Krieg steht kurz bevor, wenn sich nichts ändert. Quengelt wie ein Kleinkind und beschimpft alle die ihn hinterfragen/widersprechen als idioten und Lügner.

Der letzte hat eine unsinnig hohe Summe an Milliardenausgaben für eine Gesundheitssystem durchgeboxt, was sehr viele Amerikaner nicht wollten.

Der vorletzte wollte in alle Länder einmarschieren, wo sein Vater versagt hat.

Bill Clinton -> Sexskandal

George Bush Senior -> Golfkrieg

Nixon -> Watergate

Ronald Reagan -> Schauspieler

Sogar John F. Kennedy (der Liebling aller Amerikaner, sogar heute noch) -> Kubakrise, Kalter Krieg, Wettrüsten ins All, CIA Verschwörungen.

Und

Amerikaner wählen immer nur idioten, weil ihr System idiotisch ist.

In Deutschland hingegen haben alle Oberhäupter entweder wirtschaftlich oder sozial was bewirkt. Hier hat man auch ein sozialsystem, was zwar nicht das beste ist, dich aber auch nicht hängen lässt. In Amerika sterben sie wie die Hunde auf den Straßen. Dort kennt man die Probleme und löst sie nicht, weil es zu teuer wäre. Hier löst man die Probleme, koste es, was wolle.

Deutschland ist sehr viel weiter als Amerika...

SEBHH  15.01.2018, 21:45

Was für ein Nonsens. Du plapperst doch nur etwas nach und hast keine Ahnung. Natürlich ist die USA demokratisch. So demokratisch dass man sogar einen Vollpfosten wählen kann.

Unsere Demokratie ist gut und stabil, das sind aber viele andere Demokratien in Europa auch.

Wenn es ein "Leuchtfeuer der Demokratie" gibt, dann sind das für mich Frankreich oder Großbritannien, weil die schon seit Jahrhunderten erfolgreich demokratisch sind.

JohnnyMnemonic  15.01.2018, 22:42

Also wenn du schon Nonsens redest, dann aber richtig was?!

Ein Leuchtfeuer der Demokratie und die USA passen sowas von gar nicht zusammen, da macht es mehr Sinn Hund und Katze zu verheiraten!

Wenn du wahre Demokratie erleben willst, baue dir eine Zeitmaschine und reise mal zurück zu dem antiken Griechenland, welches als erste Zivilisation überhaupt demokratische Werte etabliert hat.

In Frankreich kam vor einigen Jahren die rechte Partei (nach einer demokratischen Entscheidung) an die Macht. Dies dauerte jedoch nur kurze Zeit, da ihre Ansichten extremst radikal waren. Entgegen jeglicher demokratischen Werte verlor die Partei von heute auf morgen wieder ihre Macht. Ich bin zwar nicht für rechte Parteien, aber demokratisch ist das nicht oder? Alleine schon der Umgang mit Ausländern ist in vielerlei Hinsicht rassistisch.

Und bezüglich Großbritannien brauchst du dir nix vormachen. Ein Land was noch einen so hohen Einfluss von königlicher Seite hat, bezeichnet man eher als monarchisch und nicht als demokratisch. Das Wirtschaftssystem bricht demnächst noch stärker ein und die Menschen werden es kaum besser haben als vor dem brexit.

Deutschland kommt dem demokratischen Geiste näher, als alle anderen Länder auf der Erde.

1. Land indem die Demokratie halbwegs funktioniert hat

PWolff  14.01.2018, 21:12

Auch die französische Revolution soll sich anfangs die USA zum Vorbild genommen haben.

Wie so oft: dereinstens ...