USA: Leuchtturm der Demokratie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Liebe sesenia,

Sie fragten, ob die Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) noch immer der Leuchtturm für die Demokratie seien. Ja, dass sind die USA zweifellos.

Bleibt aber die Frage, wie und an welchen Fakten sich „Demokratie“ objektiver messen lässt. Die kenntnisreiche britische Publikation „The Economist“ berechnet seit  zehn Jahren jährich neu, welchen Grad die Demokratie in den Ländern der Welt erreicht hat.

Innerhalb dieses Index’ spricht man von zwei Demokratietypen und zwei Regimetypen: Vollständige Demokratien, unvollständige Demokratien, Hybridregime (Mischform aus Autokratie und Demokratie) und autoritäre Regime. The Economist bestätigt in ihrem „Democracy Index“, dass die USA zu den Ländern mit vollständiger Demokratie gehören.

Hier noch ein Internetlink, der Ihnen eine Weltkarte zeigt, aus der gut zu erkennen, wo und welcher Ausprägung Demokratie herrscht – und wo leider nicht:

http://www.laenderdaten.de/indizes/demokratieindex.aspx

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem amerikanischen Kontinent ist nur noch Kanada ein heller leuchtender Leuchtturm der Demokratie. Insofern liegen die USA nicht schlecht im Rennen.

Schau mal die mittelamerikanischen und südamerikanischen Länder an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange ein gewisser präsidentenkanidat nicht an die Macht kommt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für'n Referat brauchst du Fakten und keine Meinungen; lies ein Buch, recherchier im Netz, denk nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die USA sind noch immer einer der Staaten mit der besten Demokratie, besonders im Vergleich zu den Nachbarstaaten.

Vor allem hast du halt deutlich weniger Bürokratie, kein Meldewesen, TÜV ect..

Ob sie nun das demokratischste Land der Welt sind, darf man bezweifeln, aber diesen Titel streben sie auch nicht an, sondern eher die Freiheit.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?