USA: Leuchtturm der Demokratie?

5 Antworten

Liebe sesenia,

Sie fragten, ob die Vereinigten Staaten von Amerika („USA“) noch immer der Leuchtturm für die Demokratie seien. Ja, dass sind die USA zweifellos.

Bleibt aber die Frage, wie und an welchen Fakten sich „Demokratie“ objektiver messen lässt. Die kenntnisreiche britische Publikation „The Economist“ berechnet seit  zehn Jahren jährich neu, welchen Grad die Demokratie in den Ländern der Welt erreicht hat.

Innerhalb dieses Index’ spricht man von zwei Demokratietypen und zwei Regimetypen: Vollständige Demokratien, unvollständige Demokratien, Hybridregime (Mischform aus Autokratie und Demokratie) und autoritäre Regime. The Economist bestätigt in ihrem „Democracy Index“, dass die USA zu den Ländern mit vollständiger Demokratie gehören.

Hier noch ein Internetlink, der Ihnen eine Weltkarte zeigt, aus der gut zu erkennen, wo und welcher Ausprägung Demokratie herrscht – und wo leider nicht:

http://www.laenderdaten.de/indizes/demokratieindex.aspx

Demokratie? Eher weniger. Die Amerikaner versuchen ihre sogennante "Demokratie" in andere Länder reinzubomben.

Auch hat die Todesstrafe eher weniger was mit der Demokratie zu tun... und das jeder auf seinem Grundstück andere erschiessen kann.

Genau all das hat sehr viel mit Demokratie zu tun.

Ja, die USA sind noch immer einer der Staaten mit der besten Demokratie, besonders im Vergleich zu den Nachbarstaaten.

Vor allem hast du halt deutlich weniger Bürokratie, kein Meldewesen, TÜV ect..

Ob sie nun das demokratischste Land der Welt sind, darf man bezweifeln, aber diesen Titel streben sie auch nicht an, sondern eher die Freiheit.

Solange ein gewisser präsidentenkanidat nicht an die Macht kommt...

Auf dem amerikanischen Kontinent ist nur noch Kanada ein heller leuchtender Leuchtturm der Demokratie. Insofern liegen die USA nicht schlecht im Rennen.

Schau mal die mittelamerikanischen und südamerikanischen Länder an.