Seid ihr mit der Demokratie in Deutschland nicht zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

nein 76%
ja 24%

17 Antworten

nein

das ist eine gefährliche, suggestive und leicht mißverständliche Frage.

Ich bin nicht zufrieden mit der Demokratie in Deutschland, aber alle anderen Systeme sind letztlich menschenverachtend und nichts für mündige Bürger sondern nur für Untertanen/Befehlsempfänger bzw. für Hurrapatrioten.

Um die Demokratie muss man sich ständig kümmern - im schier unendlichen Streit, mit Kompromissen, die weh tun und komplexen Antworten auf komplexe Problemstellungen. Aber man kann sich dabei wohl auch weiter entwickeln...

nein

aber mehr doch zufrieden als in Indien.

Wenn man dort ARM ist muss man sterben und bekommt auch kein Recht!

wer einen Diktator hat ist unzufrieden....

Wir sind immer am meckern - ich auch - aber wir leben in einem Sozialstaat .

Keiner brauch hungern !

Zufrieden nein !

Ehe ich jetzt anfange aufzuzählen, doch eines oder zwei :

Armes Deutschland hat keine :

Krankenschwerstern mehr, und das schon 50 Jahre im Bewusstsein und nix wurde getan.

Armes Deutschland keine Ingenieure

Armes Deutschland kein IT Leute

Armes Deutschland keine Handwerker

Das ist zum Weinen!

jetzt sind es doch 4 Berufsgrupppen geworden.

nein

Die Demokratie ist stets ein Konstrukt, das verbesserungswürdig ist, sich ständig erneuern sollte und vom Konsens und Kompromiss lebt.

Womit ich nicht zufrieden bin, ist mir der Qualität der Politiker, die die Demokratie ausleben.

In der Wirtschaft bekommt man einen Job nur, wenn man dafür geeignet ist und wird dann nach dem Leistungsprinzip beschäftigt.

Die Politiker beweisen, dass sie keine (relevanten) Qualifikationen besitzen, für das Amt, das sie bekleiden, keine Erfahrungen, die vielleicht lückenhafte Qualifikationen ausgleichen würden, eigentlich nur heisse Luft von sich geben und nicht einmal nach Leistung beurteilt werden, sie sonst längst hochkant rausgeflogen wären.

Kaum einer der Politiker in der Ampel würde die Probezeit in einem Unternehmen überleben.

Und diese Menschen wollen den Wählern tatsächlich erzählen wollen, wie es mit ihnen in die Zukunft geht? Diese Leute wollen den Wählern quasi schon Vorschriften machen, wie sie zu leben haben?

Bei meinem Demokratieverständnis fehlen hier die Mechanismen zur Qualitätssicherung der Politik

PixelManuel  06.08.2023, 18:59
Die Politiker beweisen, dass sie keine (relevanten) Qualifikationen besitzen, für das Amt, das sie bekleiden, keine Erfahrungen, die vielleicht lückenhafte Qualifikationen ausgleichen würden

und das ist ein Kennzeichen einer parlamentarischen Demokratie aus der Mitte unserer Gesellschaft.

nein

Mit der Demokratie bin ich voll zufrieden und jeder der diese Demokratie abschaffen will hat in meinen Augen irgendein mentales Defizit.

In den Details ist es verbesserungswürdig, aber das Konzept an sich ist besser als alle Alternativen.

nein

Bin zufrieden. Besser geht immer.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Demokratie)