Woher stammt die natürliche Schiefe beim Pferd?

3 Antworten

Es gibt dazu aber nicht mehrere Theorien. Sondern nur eine und die besagt, dass es vermutlich tatsächlich aus dem Mutterleib kommt, in dem das Fohlen wegen seiner Größe nicht gerade, sondern gebogen liegt.

Im übrigen betrifft das so gut wie alle Wirbeltiere, auch uns Menschen. Wir haben alle eine Schokoladenseite. Beim Pferd spielt es deshalb eine so große Rolle, weil es eben sonst beim Tragen eines Reiters zu Problemen führen kann. In freier Wildbahn ist das egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das ist sehr wahrscheinlich, dass es was damit zu tun hat.

in welche richtung die natürliche schiefe geht, siehst du auch, wenn dur dir die gesichtssymmetrie von vorne ansiehst. eine gesichtsseite ist immer etwas länger als die andere. dafür ist die andere seite ein wenig markanter. die längere seite ist fast immer die entsprechende händigkeit.

die meisten pferde sind rechtshänder, laufen also lieber auf der linken hand, weil sie rechts "länger" sind.

dasselbe ist es mit der händigkeit beim menschen. bei zwillingen ist häufig einer links- und einer rechtshänder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Waldemarie
Fragesteller

Dürfte ich fragen, woran du die längere Gesichtshälfte erkennst?

pony  28.05.2020, 14:25
@Waldemarie

das siehst du, wenn du dir den pferdekopf genau von vorne ansiehst.

Kann schon sein, dass das deher kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde