Brandzeichen Pony unbekannt?

3 Antworten

im equidenpass findest du was. zumindest das land, aus dem das pony kommt. damit kannst du weiter eingrenzen. ebenso mit der grösse des tieres.

möglicherweise nur ein exportbrand. oben ist noch ein p oder b und rechts unterhalb der raute ist auch nochmal ein liegendes waagerecht geteiltes "ei".

hat das pony keine rassepapiere?

anmerkung: das geschorene herz ist grässlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kirschholunder
Fragesteller

Das Pony hat leider gar keine Papiere. Das ist leider das Problem. Es weiß auch keiner was sie für eine Rasse ist.

Größe ist ca 1,40.

Ich weiß das ist freihand geschoren damit da nicht nur eine kahle Stelle ist 😂

pony  09.11.2019, 20:24
@Kirschholunder

es genügt, das brandzeichen nass zu machen.

einen equidenpass MUSS sie haben.

StRiW  09.11.2019, 21:15
@Kirschholunder

Jeder Equide, der vor dem 1.7.2009 nicht bereits registriert war, musste dann zwangsläufig registriert und gekennzeichnet ( Transponder ) werden. Praktisch darf daher kein Equide ohne Equidenpass sein.

Pferdehalter müssen für jedes Pferd im Betrieb einen Pferdepass vorlegen können. Wer Pferde hält, die keinen Pferdepass besitzen, verstößt gegen geltendes Recht und kann im Falle einer Kontrolle sanktioniert werden. Wurde für ein Pferd noch kein Pferdepass ausgestellt, muss dies schnellstmöglich nachgeholt werden.

  • Für alle Pferde ohne Pass, die als Turnier- oder Freizeitsportpferd eingetragen werden sollen, können die Unterlagen zur Passausstellung bei der FN bestellt werden.
  • Darüber hinaus ist die FN ausstellende Stelle für alle bis dato passlosen, sogenannten sonstigen Zucht- und Nutzequiden in Nordrhein-Westfalen, soweit diese Pferde nicht in einem Zuchtbuch eines Zuchtverbandes eingetragen sind, damit über keinen Abstammungsnachweis verfügen und auch keine Registrierung als Turnierpferd beabsichtigt wird.

Voraussetzung für die Passausstellung durch die FN ist eine aktive Kennzeichnung des Pferdes mit einem Transponder (Mikrochip).

Kirschholunder
Fragesteller

Sie hat einen Pass. Logischerweise. Nur steht in dem Pass das slles Unbekannt ist. Absolut alles.

Sehr schwer zu erkenne. Vl hilft nass machen etwas

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mal im Pass nachsehen? Da steht normalerweise die Abstammung bzw das Zuchtgebiet drinn. Ich hab diesen Brand noch nie gesehen, kenne mich bei Ponys aber nicht allzu gut aus.

Und bitte dem Tier nicht einfach so Löcher in die Winterjacke schneiden. Das beeinflusst die Thermoregulation negativ und kann zu Verspannungen führen. Freizeitpferde/Ponys müssen in der Regel ohnehin nicht gschoren werden. Und soo toll sieht so ein nackiges Herz am Popes jetzt auch nicht gerade aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirschholunder
Fragesteller

Leider ist alles Unbekannt. Lebensnummer ergibt auch nichts.

Pony ist eingedeckt und das passt mit der Schurr schon😉