Woher kommt der süße Blick von Hunden/Katzen?

7 Antworten

Daran ist das sogenannte Kindchenschema schuld. Es beeinflusst unser Handeln und unsere Hormonausschüttung wenn wir es mit Kleinkindern und Babys zu tun haben. Dabei ist es bei den meisten Menschen egal um welche Tierart es sich handelt. Den Blick von Hunden und Katzen findest du deshalb süß, weil sie wie Jungtiere aussehen. Sie werden extra und auch automatisch so gezüchtet, weil der Mensch sie schön und liebenswert findet.

Diesen Urinstinkt haben nicht nur Menschen. Auch andere Säugetiere zeigen ein deutliches Verhaltensmuster bei Babys anderer Tierarten.

Woher ich das weiß:Recherche
gnampf33  14.10.2019, 11:16

Vor allem sind es die großen, runden Augen, die sich vorn quer am Kopf befinden und dadurch ein Gesicht bilden und diesen Effekt auslösen. Nicht wie z.B. bei Reptilien seitlich.

Hunde sind so gezüchtet. Man geht sogar davon aus, dass es teilweise gar keine bewusste Zucht war, sondern Hunde mit "Dackelblick" einen Selektionsvorteil hatten, weil man sie eher behielt, anstatt sie wie die andren im Wurf zu erschlagen.

Woher kommt der süße Blick von Hunden/Katzen?

Aus Deinem Hirn (das Dir sagt, dass der Blick "süss" ist).

Die Tiere gucken einfach. Das was Du da hinein interpretierst ist Teil Deiner Interpretation der Welt (als Mensch).

Bei manchen Lebewesen passt das zu einander, so können Menschen durchaus bei bestimmten Tieren die Stimmung aus dem Blick des Tieres "herauslesen", weil es unseren Fähigkeiten diese zu erkennen und zu interpretieren entspricht.

Andere Tiere können wir als Mensch nicht "lesen", da fällt es uns schwer aus deren Mimik oder Verhalten eine bestimmte Stimmung herauszulesen. Angeblich sollen Bären z.B. für den Menschen nicht anhand ihres Blickes "lesbar" sein, was es so gefährlich macht mit ihnen umzugehen.

Den von Hunden hat man angezüchtet. Wölfen zum Beispiel fehlen die Muskeln um die "Augenbrauen" zu heben, sie können den speziellen Hundeblick also gar nicht.

Katzen erscheinen und süß weil sie Eigenschaften aufweisen die in das Kindchenschema passen und welches uns instinktiv vermittelt dass das was wir sehen süß und und Wert ist beschützt zu werden.

Das ist in den Genen der Menschen festgelegt. Das macht die Kopfform.

Junge Menschen und Tiere werden dadurch "geschützt", das weckt den Beschützerinstinkt.