Frage von brandon, 236

Redet Ihr mit Euren Tieren?

In der letzten Zeit fiel mir auf das ich oft mit meinen Hunden und Katzen rede.

Ich frage z.B. ob sie Hunger haben obwohl ich natürlich weiß das sie hungrig sind oder ich sage zu den Hunden das wir jetzt nicht spazieren gehen können weil es so stark regnet oder wenn ich Leckerlis verteile sage ich ihnen das ich nichts mehr habe und zeige ihnen die leeren Hände.

Wenn eine der Katzen miaut weil die Balkontür zu ist und ich gerade beschäftigt bin sage ich:“Ja, ich habe Dich gehört, ich komme gleich.“

Eigentlich ist das für mich normal. Wie ist das bei Euch?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deamonia, 60

Ich finde das auch absolut normal, wenn ich morgens arbeiten gehe, und die drei (Frettchen) an der Wohnzimmertür stehen sag ich ihnen auch "Bis später ihr Racker, ich muss Arbeiten" 

Das mit den leeren Händen mache ich GANZ GENAU so XD 

Auch so Quatsch ich sie manchmal zu, vor 2 Tagen habe ich z.B. ein iPad gewonnen, was meinen Monstern herzlich egal sein wird, aber ich hab es ihnen dennoch ganz begeistert erzählt, weil ich das JETZT SOFORT mit jemandem Teilen musste XD 

Die kleinen waren danach auch ganz aufgedreht und hibbelig, haben sich also von meiner Stimmung voll anstecken lassen, und dann wurde erst einmal ne runde gerauft ;) 

Ich glaube es gibt wenig was ich mit meinen Tieren mache, ohne mit ihnen zu reden ^^ Sei es nun Füttern, Klos reinigen während sie drumrumspringen, beim kämpfen, beim kraulen usw ^^; 

Antwort
von michi57319, 105

Mit Tieren zu reden ist vollkommen normal :-) Sie zeigen ja auch an, daß sie es gehört, oder auch verstanden haben.

Abgewöhnt habe ich mir allerdings, den Hund ständig zuzubabbeln. Im Wald herrschte Stille zwischen uns. Das macht im Endeffekt auch aufmerksam für Kommandos.

Zu Hause hab ich allerdings auch gerne mal gefragt, einfach vor mich hin erzählt, wenn ich am Körbchen gesessen habe, oder eben meine Meinung gesagt.

Tiere, vor allem Hunde, sind so wie wir Menschen sehr aktiv. Hören und sehen ziemlich viel, was durchaus entsprechend in ihrer Sprache kommentiert wird. Actio=reactio. Dabei ist es ja nahezu egal, wer da mit wem interagiert, so lange man sich versteht :-D

Antwort
von rotesand, 48

Unsere Katzen sind für uns vollwertige Familienangehörige ---------> mit ihnen wird insofern natürlich auch gesprochen, jap :)

Sie hören es auch bzw. reagieren auf die Stimmen/auf das Ansprechen. Das zeigt mir, dass sie sich darüber freuen bzw. es als nette Zuneigung anerkennen. Auch eine Katze bzw. allgemein ein Haustier freut sich doch, wenn man sich mit ihm beschäftigt!

Kommentar von brandon ,

Das sehe ich auch so.

Antwort
von peppermintheart, 62

Das mache ich auch, vor allem das mit den leeren Händen zeigen, wenn die Leckerlies alle sind. :) Meine beiden Kater scheinen mir auch immer zuzuhören, zumindest schauen sie mich dann immer an und geben gerne mal ein "Miau" zurück, genauso wie die beiden gut zu merken scheinen, wenn es mir wirklich schlecht geht.

Ich habe bereits aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche das anscheinend als wirklich schräg, bekloppt usw. empfinden, es einfach nicht nachvollziehen können. Bei zwei ehemaligen Klassenkameradinnen aus der Berufsschule zum Beispiel. Wir mussten zusammen etwas für ein Schulprojekt fertigmachen und waren bei einer der beiden Zuhause und sie hatte eine Katze, die schnurrend zu mir kam. Zur Katze meinte ich dann so etwas wie, was für eine hübsche sie doch sei und wurde daraufhin von beiden angeschaut als hätte ich grade etwas ganz Schlimmes getan, das Mädchen, dem die Katze gehörte meinte, dann ich bräuchte der keine Komplimente zu machen, das versteht die doch sowieso nicht. Auf meine Frage hin, ob sie noch nie mit ihrer Katze geredet hatte, meinte sie nur, dass sie ja nicht verrückt sei und so etwas doch nur bekloppte machen. Oder als ich mal dabei war das Fressen für meine beiden Kater zu machen und auf das Miauen der beiden antwortete, dass ich grade dabei bin das Fresschen fertigzumachen, fragte mich der ehemalige Lebensgefährte meiner Mutter, ob ich sie noch alle hätte, dass ich auf das Miauen wirklich antworte.

Aber mir ist das ziemlich egal, was andere darüber denken, für mich wäre
es wohl viel schräger, nicht mit meinen beiden Katern zu reden. Und ich
glaube auch, selbst wenn die Tiere nicht jedes Wort verstehen, ist es
dennoch schön für sie, wenn wir mit ihnen kommunizieren. :)

Kommentar von brandon ,

Da fragt man sich doch wer bekloppt ist.

 Alle Tierhalter die ich kenne sprechen mit ihren Tieren und wie man hier an den Antworten sehen kann ist das auch völlig okay.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 38

Ja klar rede ich mit meinen Katzen und ich finde das vollkommen normal.

Meine Katzen geben auch öfter mal Antwort und einer meiner Kater ist von Haus aus sehr gesprächig und erzählt mir immer, was er im Freigang erlebt hat.

Sogar meine 3 Strassenkatzen kennen meine Stimme, denn auch mit denen rede ich sehr oft, vor allem, um sie an mich, meine Stimme und vor allem meine Hände zu gewöhnen.

Im Moment trauen sich diese Katzen noch nicht ins Haus, aber wenn ich in mein neues Haus umziehe, müssen diese Katzen ja auch mit und das möglichst ohne Angst vor der Box.

Wer es komisch findet, mit Tieren zu reden, ist in meinen Augen selber komisch, denn, egal ob Hund oder Katze, unsere Haustiere sind nicht nur Befehlsempfänger, sondern sie werden gene auch mal gelobt und geknuddelt und dann geht alles sogar ohne Leckerlis.

Antwort
von MiraAnui, 43

Macht glaub jeder Tierbesitzer, ist für mich auch komplett Normal

Ich sag meinen Tieren auch gesundheit wenn sie niesen. Frag wie sie geschlafen haben etc.

Reden stärkt die Bindung und vorallen bei neuen und scheuen Tieren hilft es das sie sich an ihren neuen Besitzer gewöhnen.

Daher quassel ich mit meinen beiden Pflegekatzen extrem viel, da sie sehr scheu sind^^

Antwort
von Jerne79, 59

Na klar!

Als meine tierischen Mitbewohner letztes Jahr für kurze Zeit nicht hier waren, weil ich beruflich verreisen musste und sie bei einem Freund untergebracht habe, habe ich aus reinem Reflex vor meiner Abreise sogar mit dem leeren Gehege gequatscht. Da bin ich einige Male heftig vor mir selbst erschrocken. ;)

Antwort
von LukaUndShiba, 61

Ist und war für mich auch immer normal ^^

Vor allem das mit den Leckerlies und dann die leeren Hände zeigen kenne ich nur zu gut :D

Mein Freund quatscht Aki auch gerne mal zu xD 

Antwort
von elfriedeboe, 30

Ich mache das oft habe eine gesprächige Siam Dame die auch ihren Kommentar dazu gibt ist für mich normal!

Antwort
von Rockuser, 72

Ich habe leider keine Haustiere mehr. Aber ich habe früher auch immer mit Hund und Katze geredet. Das meiste verstanden die auch. Die konnten halt nur nicht so Antworten.

Antwort
von Lapushish, 81

Klar ist das normal :) mache ich auch, Tiere brauchen das. Denen ist natürlich Banane, WAS du sagst, aber mit Ihnen sprechen ist wichtig. Das stärkt die Bindung. Es ist auch wichtig, wenn ein Tier schläft oder dir den Rücken kehrt, dich anzukündigen, um es nicht zu erschrecken.

Antwort
von kriko91, 8

Ja ich rede auch mit meinem Hund aber nur Zuhause.  Draußen eher weniger meistens sage ich: " Komm wir gehen nach Hause. " Ganz normal halt 😆

Kommentar von brandon ,

Das sage ich auch oft. 

Antwort
von Lilly11Y, 38

Das machen wohl fast alle Tierbesitzer.

Meine Katzen wüssten über mehr Dinge bescheid als mein Mann, wenn sie es denn verstehen würden😏

L. G. Lilly

Antwort
von AvenueTheWolf, 20

Finde das auch völlig normal :)

Ich rede auch oft mit meinen Hunden und manchmal hab ich das Gefühl sie verstehen mich sogar. Sie wedeln auch immer mit dem Schwanz und freuen sich total wenn ich mit ihnen spreche :)

Antwort
von chongzi, 99

Ja klar, wir reden mit unseren Tieren, ich behaupte auch mal, sie verstehen es, bzw. können Wörter zuordnen. 

Unser Hund reagiert besonders auf Frühstück, Abendessen/Abendbrot, spazieren und schmusen. Bzw. die jeweiligen Wörter auf Chinesisch. 

Mir ist aufgefallen, wenn meine Freundin nicht da ist spreche ich Chinesisch mit unserem Hund. Wenn sie da ist meist Deutsch oder Englisch - haha.

Ich finde es gut mit den Tieren zu reden. Wenn du mich fragst, sie antworten auch. Unsere fängt dann auch an zu reden oder wird laut, wenn sie sauer ist, ... ist halt auch ein Mittel zur Kommunikation.

Ach ja, das Wort Duschen in Ihre Richtung gesprochen mag sie überhaupt nicht, dann ist sie weg haha

Antwort
von MrZurkon, 78

Ist normal,ich rede sogar mit meinen Fischen obwohl die mich nicht mal hören können :D 

Kommentar von kleineMausMaus ,

Dann sind sie aber schlecht erzogen. ;-)))

Antwort
von neverknowit, 107

Bei mir ist es genau das Selbe, mach dir keine Sorgen :D Ich denke das ist ganz normal, außerdem ist das ja auch nicht schlimm, immerhin gehören die Tiere ja auch zur Familie ^^

Antwort
von Retrogamers, 99

Das mach ich auch bei unserem Hund so ... ^^ wenn ich danach kurz darüber nach denke, komm ich mir manchmal auch selber doof vor :D

Aber ich finde das ist ganz normal und auch für das Tier doch irgendwo schön, wenn man mit ihm geredet und kommuniziert. Wenn ich anfange zu reden, fängt unser Hund immer an mit dem Schwanz zu wedeln und freut sich - insofern ist es doch was gutes :)

Kommentar von brandon ,

insofern ist es doch was gutes :)

Das denke ich auch.

Antwort
von kleineMausMaus, 68

Völlig normal. Machen wir auch so. Mit meinem Kater hab ich mich sogar übers Telefon "unterhalten".

Kommentar von chongzi ,

Haha, wir telefonieren auch mit unserem Hund, wenn der andere nicht da ist, dann heult sie laut los und will auch reden. 

Kommentar von kleineMausMaus ,

Sind schon cool die kleinen Racker. Wa?

Kommentar von papavonsteffi ,

Hat dein Kater auch ein Smartphone ...  WhatsAppen usw.??  ;-)))

Kommentar von kleineMausMaus ,

Das wärs ja noch. Da hätt ich ja gar kei Ruh. ;o)))

Kommentar von Repwf ,

Auja, dann kann er vom Sofa aus ein LECKERCHEN ordern ;-) 

Antwort
von Repwf, 71

Normal ;-) 

Antwort
von papavonsteffi, 85

Hi, das ist absolut normal.  Wenn man seine Tiere lieb hat, dann gehören sie zur Familie und natürlich spricht man dann auch mit ihnen. Sie verstehen zwar nicht die Wörter, aber sie reagieren trotzdem drauf. Unsere 2 Rassekatzen (Perser und Birma) wissen z.B. genau - jetzt oute ich mich - wenn wir "Happa oder Poppa" sagen, heißt das ...  es gibt Futter, und wenn wir "Heia" sagen (naja), das heißt, wir gehen jetzt schlafen ;-))

Vor allem aber merken sie an der Art wie wir Menschen es aussprechen, das wir ihnen wohlgesinnt sind und sie fühlen sich sicher und gut.

Grüße

Antwort
von LovelyShiba, 73

Das ist ziemlich normal - das tue ich auch! :D 

Antwort
von Clame, 78

Meine ganze Familie redet mit unserem Kater. Wenn er schläft und ich ihn rufe kommt er auch, in Deutsch und Russisch :D

Kommentar von kleineMausMaus ,

Was für n Talent! Sprachbegabt! ;-))))

Kommentar von Repwf ,

Ich glaube es ist eher der Inhalt wie die Sprache!

Versuch mal die beiden Sätze:

"Schatzi komm mal, Frauchen hat ein Leckerchen" und dann "Lass die Schnautze vom Teller das ist mein Gulasch!"

Ich verspreche dir den ersten wird er auch in klingonisch verstehen, den zweiten weder auf deutsch noch auf russisch ;-) 

Kommentar von brandon ,

😊😄

Antwort
von PikachuAnna, 79

Ich rede auch mit meinem Kater

Antwort
von makenki, 32

natürlich Ist es normal, ich rede mit meinem Wellensittich obwohl meistens kein Feedback ... mit Pflanze rede ich auch :)

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 11

ich rede mit all unseren familienmitgliedern und da gehoeren unsere 3 tiere dazu..

mein kater antowrtet uach mit viel und ausfuehrlichem gemaunze -ich bin leider zu bloede kaetzisch zu verstehen.

meine border -mix schaut mich immer an , als erstehe er jedes waort.. aber ca 150 begriffe sind ihm auch bekannt...

LG und ein wissendes wau-wau miau von meine vierpfoetlern 

Antwort
von SeifenbIase, 10

Ja klar und du wirst es nicht glauben, aber sie verstehen mich und reagieren entsprechend!

Antwort
von astroval18, 68

Total normal. Ist denk ich bei jedem so

Antwort
von TheMadOne, 67

Ich arbeite mit Tieren und mache das auch jeden Tag, noch ausgeprägter als du. xD

Denke mal das ist (für die meisten) absolut normal. Also mach dir keine Gedanken, du bist nicht gestört oder ähnliches. :D

Kommentar von brandon ,

du bist nicht gestört oder ähnliches. :D

Da bin ich aber beruhigt  😊

Kommentar von Repwf ,

Das sehe ich anders: als Katzendiener musst du gestört sein 😂

Antwort
von reblaus53, 64

Mach ich auch. Und mein Kater versteht garantiert jedes Wort!

Kommentar von brandon ,

Und mein Kater versteht garantiert jedes Wort!

Da bin ich mir ganz sicher. 😉

Kommentar von Repwf ,

...aber nur due due ER verstehen WILL 😂