Sind Füchse eher mit Hunden oder Katzen verwandt?

7 Antworten

Sie gehören zu den Hundeartigen und sind daher näher mit Hunden als mit Katzen verwandt.

Fuchshalter vergleichen das Verhalten von Füchsen mit dem von Katzen weil man weder Katzen noch Füchse auf Verhaltensweisen gezüchtet hat, im Gegensatz zu Hunden.

kkk34  04.01.2019, 17:32

naja jedes wildtier wurde nicht auf gehorsam gezüchtet, hat nichts damit zu tun, daß füchse zu den hundeartigen gehören.

ThomasJNewton  05.01.2019, 18:46

Zumindest ist man dabei, Füchse zu domestizieren. Erste Erfolge gibt es m.W. schon.

Füchse gehören zu den Hundeartigen, also sind sie eher mit Hunden und Wölfen verwandt.

So etwas ähnliches hat doch vor kurzem schon jemand gefragt.

Füchse gehören zu den Hundeartigen, so wie Schakale und Wölfe. Zu den Katzen gehören Löwen, Luchse, Pumas, Leoparden, Geparden, Tiger usw.

Gruß

Der Fuchs gehört zur Familie der Hundeartigen. Seine Erbanlagen jedoch unterscheiden sich von anderen Wildhunden, wie Wölfen und Kojoten.

Aus einem Ur-Raubtier haben sich zum einem die Katzen-, zum anderen die Hundeartigen entwickelt. Aus diesem Ur-Hund wiederum haben sich die echten Hunde - zu denen z.B. Kojoten, Schakale und Wölfe gehören - und die Füchse parallel entwickelt.

Der Fuchs ist somit mit anderen Wildhunden zwar verwandt, aber nicht genetisch. Teilt jedoch den selben Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Füchse gehören zu den Hunden. Katzen sind erst weit entfernt mit Füchsen verwandt, auch wenn man jene manchmal als Kurzschnautzenfuchs bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung