Wie gefährlich sind Füchse für Katzen?

8 Antworten

jaein. ein unvorsichtiges kitten ist ein frühstück. eine erwachsene katze ist einem fuch unterlegen aber eine sehr schwierige beute die mit etwas glück sogar siegreich sein könnte. da geht ein fuchs nur dran wenn er muss.

solang platz und nachrung für alle reichen gibts wenig streitigkeiten zwischen füchsen und katzen.

Nein,klingt gleich etwas komisch,aber als ich im Urlaub war (Bosnien)hatten wir abends immer einen Fuchs da,den wir gefüttert haben.Nach ner Zeit waren es sogar 3 Füchse ^^ ..ich hab bemerkt das sie wirklich sehr scheu sind und hab dann auch meine Katze rausgelassen.Ich weiß zwar nich ob das bei dir auch der Fall ist,aber es sah eher so aus,als ob der Fuchs vor der Katze angst hatte und nicht andersrum :D also gefressen hat er sie nich..^^

taigafee  01.10.2012, 16:19

genau das habe ich in frankreich erlebt.

Ziemlich gefährlich, weil die Katze ins Beuteschema des Fuchses passt stellt er dieser ebenfalls nach , nur ist das bei einer gesunden erwachsen Katze selten von Erfolg gekrönt, nur wenn es ihm gelingt die Katze zu überraschen , bzw. die beim Sprung aus ein Gebäude wo die ihm nicht sieht zu überwältigen hat er eine Chance die Katze zu fassen und zu töten.

Nein, zumindest nicht ausgewachsenen Katzen, die sind zu groß für das Beuteschema des Fuchses...

Dass ein Fuchs eine ausgewachsene Katze als beute reißt, ist bis jetzt noch nie wissenschaftlich dokumentiert worden, auch wenn das immer mal wieder von "Möchtegern-Experten" wie Jäger usw. behauptet wird. Da Füchse und Katzen in etwa das gleiche Beutespektrum aufweisen, kommen sie viel öfters in Kontakt als man denkt, doch gehen sie sich in der regel aus dem Weg. Junge Kätzchen könnten einem hungrigen Fuchs jedoch schon mal als Beute dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater