Wie katzenfreundlich ist der Mops?

11 Antworten

Hallo Honigbrot, wenn der Mops von klein an an die Katzen gewöhnt wird, geht das sicher gut. Meine Freundin hat 4 Katzen und einen Mops, die sich wunderbar vertragen. Manchmal kuschelt eine der Katzen sogar mit dem Mops auf der Couch, das sieht immer total lustig aus. Also weiter viel Spaß mit Hund und Katz. Gruß Ina

honigbrot
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Antworten! Sind alle durchweg so gut und hilfreich, dass ich beim besten Willen keine "beste Antwort" auswählen kann...jede für sich ist die beste :-)

Meine Hunde lieben Katzen.Wenn du sie im Welpenalter an Katzen gewöhnst ist das kein Problem.Meine Hunde kennen Katzen seit dem Welpenalter und vertragen sich super mit ihnen.Unsere letzte Katze (ist leider im Alter von 14 Jahren verstorben) hat sich benommen wie ein Hund,weil sie immer mit unseren Hunden zusammen war.Sie hat sogar im Hundekörbchen geschlafen.Alles hängt von der Sozialisierung ab.Der Nachbarskater legt sich oft auf unsere Fußmatte und meine Hunde springen wie selbstverständlich über ihn drüber ohne ihn zu verletzen oder groß zu beachten.Aber ich muss sagen,dass der Nachbarskater unsere Hunde auch schon seit langem kennt.Man muss Hund und Katze nur von Anfang an aneinander gewöhnen.Dazu hilft Geduld.

Hi, kann nur Gutes berichten! Habe zwei Mopshundchen und einen Kater, der war zuerst da und dann kamen einer nach dem anderen die Hunde. Funktioniert super. Und wenn mal einer nicht mit dem anderen will, gehen sie sich schon von alleine aus dem Weg. Der Kater springt einfach irgenwo hoch, wo die beiden nicht rankommen. Aber sie kuscheln und spielen auch zusammen und manchmal abends, kommt der Kater und leckt die schlafenden Möpse ab, ganz süß! Viel Glück also und viel Spaß, außerdem sind zwei Tiere immer besser als nur ein einzelnes. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 18 Jahren Mops und Boston Terrier Halterin

Wenn Hund und Katze zusammen aufwachsen, geht es eigentlich immer. Ansonsten, mit Terriern gibt es oft Probleme. Ich kenne einen Mops, der mit 3 Jahren eine Katze akzeptiert hat (mit etwas Geduld) - ein anderer ist leidenschaftlicher "Katzenhasser". Aber mein 11-jähriger Bichon Frisé- Rüde hat auch noch einen Kater "aufgenommen". Da Möpse ebenfalls keinen übermäßigen Jagd-Instinkt haben und normalerweise wenig aggressiv sind, sollte es auch später noch möglich sein.

So Katzenfreundlich, wie du ihn erziehst