Wochenende in Amsterdam - Wieviel Geld fürs Essen einplanen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich kannst du in Amsterdam super billig und viel essen, aber auf eben viel/wenig ;) für wenig Geld. Es kommt darauf an ob ihr in ein Restaurant geht oder nicht. In den Niederlanden bezahlst du ein bisschen mehr für Lebensmittel als bei uns. Also schau, wie viel ihr hier ausgebt und rechne nochmal 50 Euro drauf (schließlich lockt da die Versuchung) ;)

ca. 20 bis 25 % mehr als in Deutschland. In den Niederlanden gibt es den Mindestlohn, daher ist Essengehen etwas teurer als bei uns.

...Was würde mich das alles kosten? Natürlich Getränke nicht vergessen!

Die Antwortenden kennen Euch und Eure üblichen Ess- / Trinkgewohnheiten nicht. 2 Pizza mit 2 Cola bekommst Du für unter 30 Euro. Mehrgang-Menue in tollem, gehobenen Ambiente mit Wein-Arrangement kostet Euch so um die 300 Euro.

Man kann also mit um die 100 Euro pro Person die drei Tage (über)leben oder auch ein vielfaches davon ausgeben.

Ananas16
Fragesteller

Ich habe eh geschrieben, dass wir zum Chinesen wollen, Fisch und Pommes essen wollen und auch ein mal zum Coffeeshop gehen wollen...

Aber danke trotzdem!

Gerneso  20.11.2014, 12:01
@Ananas16

Ich habe eh geschrieben, dass wir zum Chinesen wollen, Fisch und Pommes essen wollen und auch ein mal zum Coffeeshop gehen wollen...

Ja, aber die Frage ist doch, was Euch niveaumäßig vorschwebt und was ihr so trinkt. Wenn man eine gute Flasche Wein zu Essen bestellt und vorneweg noch einen Aperitif und zum Schluss noch Espresso ist man alleine für die Getränke schon bei 50 Euro aufwärts für ein Dinner, in besseren Lokalen "aufwärts". Wenn man nur eine Flasche Mineral zu zweit trinkt ist man bei ca. 10 Euro.

Fisch essen kann man bei "Nordsee" oder im guten Fischrestaurant. Bei Nordsee zahlt man ca. 30 Euro zu zweit. Ein gutes Fischrestaurant liegt bei 50 Euro aufwärts für ein Menue pro Person.

Gerneso  20.11.2014, 15:49
@Ananas16

Aber das gilt ja für jede Stadt und ist nicht auf Amsterdam zugeschnitten. Man kann überall "satt" werden oder aber eben "schlemmen und genießen". Die Restaurants haben ja in der Regel draußen eine Karte mit den Preisen aushängen, so dass man weiß ob es ins Budget passt oder nicht bevor man drin sitzt.

Das Preisniveau in Amsterdam entspricht ungefähr dem, was wir in einer westdeutschen Großstadt für's Essengehen ausgeben. Es gibt natürlich Lokalitäten in allen Preislagen, von der Pommesbude bis zu Sternerestaurants. Probieren würde ich auf jeden Fall mal ein surinamesisches Restaurant. Das gibt es hier in Deutschland nämlich selten, in Amsterdam aber häufig.