Empfehlungen für niederländische Städte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer in Dordrecht war ich bereits in allen von dir genannten Städten.

Amsterdam ist auf jeden Fall einen Besuch werd. Das Angebot an Kultur, Geschichte und möglichen Aktivitäten ist in NL einzigartig.

(In Amsterdam hoeft niets, maar alles kan. Idereen is welcome, het maakt niet uit waar jij vandan bent)

Auch Den Haag hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine schöne Stadt, voller Leben und Kultur. Das Stadtzentrum bietet gute Shoppingmöglichkeiten, die Leute sind offen und tolerant.

Rotterdam hingegen hat mir nicht unbedingt gefallen, es ist im Vergleich zu den anderen Städten ziemlich dreckig. Auch ist Rotterdam nicht unbedingt schön aufgebaut, ehr irgendwie hässlich. Es gibt auch ziemlich viel Kaputte in Rotterdam.

Des weitern könnte ich dir noch Zwolle empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotterdamm ist Hafen, Industrie und Ghetto, da würde ich nicht im Urlaub rumpazieren.

Amsterdam dagegen ist super,, aber du kommst weiter, wenn du dort jemanden kennst.

Venlo ist gut zum Shoppen, Frietjes und Vla, nicht weit von der Grenze, Tourismus ist Tagesordnung. Es gibt dort samstags Markt und es gab dort eben den Räucherlachs (Hack), den ich nicht mehr finden kann...

Eindhoven ist relativ ländlich drum herum, man kann dort in Parks spazieren, ins Cafe, die Gebäude oder Denkmäler bewundern, den Ruhigen.

Strandurlaub mit Familie und Geld bietet sich von Ouddorp bis Egmond aan Zee. Dort ist aufjedenfall vieles auf Tourismus und ausgerichtet: Wenn du mit deiner Mannschaft ein Haus mit Grundstück mietest, wo es abertausende solcher Häuser hat und man an der Rezeption eine Hollandrad Vermietung hat. Dort wo sie zusätzlich 5 Euro Trinkgeld verlangen, damit du eine Minute einen Schraubenzieher ausgehändigt bekommst. Das stinkt doch nach Urlaub🙈

Amsterdam ist natürlich eine sehr schöne Stadt, die viel zu bieten hat. Ich gehe dort gerne an den Grachten abseits der viel besuchten Straßen spazieren oder gehe zb auf den fast täglichen Flohmarkt am Waterlooplein.

Ansonsten werfe ich mal Middelburg in Zeeland in die Runde. Das ist momentan meine Nachbarstadt. Middelburg hat eine schöne Altstadt, sehenswert ist zb die teilweise öffentlich zugängliche ehemalige Abtei mit dem Wahrzeichen Middelburgs, dem Lange Jan, einem 90m hohen Turm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amsterdam ist immer sehenswert.

Wer es gerne etwas weniger hektisch mag aber dennoch sehr niederländisch, da passen Utrecht, Alkmaar, Zwolle und Middelburg sehr gut.

Den Haag (mit Scheveningen) hat mich positiv überrascht. Spannend fand ich es im Escher-Museum: https://www.escherinhetpaleis.nl/?lang=de