Ist es momentan möglich als Tourist in einen Coffeeshop in den Niederlanden zu gehen?

3 Antworten

Heyy,

Also, in Amsterdam ist es kein Problem in den Shops etwas zu erwerben, das weiß ich, da ich mit meinem Freund vorletztes Jahr nach den Hochzeiten von Corona dort war also wird es jetzt kein Problem sein.

In den umliegenden Gegenden, verkaufen die Shops leider nicht an Deutsche..

420 Café & Barneysfarm waren in Amsterdam unsere Favoriten😉

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub wünsche ich euch..☺️

Ruby060606  12.03.2023, 02:22

Huch, hab mich im Datum vertan🫣

Die Antwort war bestimmt zu spät😂

Um in den Niederlanden einen Coffeeshop besuchen zu dürfen musst du laut aktueller niederländischer Gesetzeslage 18 Jahre alt sein und beweisen können das du in NL wohnst. So läuft es offiziell.

Hier die offizielle Regelung seitens des niederländischen Gesetzgebers:

https://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/drugs/gedoogbeleid-softdrugs-en-coffeeshops

Es kann also sein das man dir als Tourist den Zugang verweigern wird. Es hält sich nicht jeder Coffeeshop an diese Vorgaben, obwohl diese sich dann strafbar machen und ihre Lizenz verlieren können.

Der Konsum ist übrigens nur im Coffeeshop oder auf Privatgrundstück erlaubt. Solltest du in der Öffentlichkeit konsumieren, so begehst du eine Ordnungswidrigkeit welche mit einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Was Corona betrifft, so hat sich das Leben in NL weitgehend normalisiert. Man hat schon längst festgestellt, das diese „Schutzmaßnahmen“ schon lange nicht mehr im Verhältnis stehen.

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-in-den-niederlanden-ist-jetzt-fast-alles-wieder-erlaubt_aid-60206903

Das kannst du von unseren Deppen allerdings nicht erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xmarox20
Fragesteller

Vielen Dank.

Jobba  28.07.2021, 10:27

Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts sagen.

https://keinwietpas.de/wo-gilt-der-wietpas-wo-nicht/

Hier kannst du sehen dass nur in der Verkauf an Touris nur im Süden des Landes verboten ist. In Amsterdam, entlang der Grenze und überall fast überall sonst kannst du ohne Probleme als Deutscher was kaufen.

Ich selbst war vor 10 Tagen dort und keiner interessiert sich dafür ob du Deutscher oder Niederländer bist.

https://keinwietpas.de/wo-gilt-der-wietpas-wo-nicht/

Hier kannst du sehen dass nur in der Verkauf an Touris nur im Süden des Landes verboten ist. In Amsterdam, entlang der Grenze und überall fast überall sonst kannst du ohne Probleme als Deutscher was kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung