Ist es gefährlich als Tourist ist Griechenland?

14 Antworten

Auf dieser Webseite findest du alle Informationen. Es sind zu viele Informationen um sie hier noch mal alle extra als Zitat aufzuzählen -->

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_8B6CAE849BBF76F519F968E137DFCD79/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/GriechenlandSicherheit_node.html

Pummelii
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, mit Streiks etc. habe ich auch gerechnet, aber das ist ja nur ein mehr oder weniger kleines Problem.

Eminara  28.06.2015, 12:02
@Pummelii

ein kleines Problem? Finde ich nicht. Stell dir vor, du sitzt dort fest und es gibt keine Wasserlieferungen

veritas55  29.06.2015, 22:19
@Eminara

Spätestens wenn es irgendwelche Engpässe geben sollte, wirst du die einzigartige Hilfsbereitschaft und Solidarität der Griechen kennenlernen, - untereinander und auch gegenüber Fremden !

Spätestens dann setzt auch das Fremdschämen für unsere Regierungsvertreter ein...

Nebenbei gibt es garantiert reichlich Mineralwasser zu kaufen - an jeder Ecke und Hotels haben sowieso vorgesorgt, die sind ja nicht blöd !

Ich war letztes Jahr eine Woche auf Kreta und habe mit einheimischen wirklich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die waren alle nett, zuvorkommend und gastfreundlich. Auch außerhalb der Touristengebiete. Ich finde Griechen sehr angenehm! Gerade auch weil ich die 2 Jahre zuvor in Ägypten und der Türkei als Frau teilweise wirklich abschätzig behandelt wurde.

Pummelii
Fragesteller

Ja, das ist mir in der Türkei auch schon passiert. Danke für deine Antwort!

Ich mache selbst jedes Jahr in Griechenland Urlaub und zu mir waren die Griechen immer sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings kommt es wahrscheinlich auch auf die Gegend an. Ich fliege immer auf die Insel Rhodos. Es ist sehr schön da und von der Kriese bekommt man wenig mit. Ich würde aber in der Stadt ein bisschen aufpassen und nicht zu viel Geld mitnehmen.

Hoffe, ich konnte helfen :)

LG funnycat007

Pummelii
Fragesteller

Wir sind ebenfalls auf einer Insel. Touristengebiet. Aber nach Athen wollten wir auch, da werde ich aufpassen, Danke. :)

Bitterkraut  28.06.2015, 11:42
@Pummelii

Athen ist auch nicht gefährlicher als andere Großstädte dieser Welt. Denkst du ernsthaft, die Griechen werden jetzt alle kriminell?

Pummelii
Fragesteller

Nein, natürlich nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/urlaub-griechenland-2015

- hier findest du viele Erfahrungsberichte von Leuten, die regelmäßig dort sind und bestätigen, dass sich an der Freundlichkeit der Leute und somit an der Urlaubsqualität durch die Wirtschaftskrise NICHTS geändert hat.

Gerade jetzt sind die meisten Griechen auf Einnahmen aus dem Tourismus dringend angewiesen und sie wissen ganz genau, dass nur solche Urlauber kommen, die sich nicht von dummen Vorurteilen leiten lassen - deshalb wirst du garantiert willkommen sein :) !

Als ich in Athen war, hat sich jeder Einheimische mir gegenüber sehr freundlich verhalten. Da braucht man sich keine Sorgen machen, das man als Deutscher irgendwie gefährdet ist. Nur etwas mehr Bargeld würde ich mitnehmen, an den Automaten gibt´s möglicherweise bald nichts mehr...

veritas55  29.06.2015, 22:28

DH !

Zwar bekommt man mit einer in Deutschland ausgestellten Kreditkarte weiterhin problemlos ausgezahlt was man will, aber wie weit die Automaten bestückt sein werden, hängt von der weiteren politischen Entwicklung ab, z.B. ob die Notkredite weiterlaufen (wovon auszugehen ist, weil es eine Einigung geben muss).

Das wurde heute im Deutschlandfunk berichtet.