Hotelpersonal fehlt in Griechenland und Italien: Wie würdet ihr das Problem lösen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gehälter erhöhen 64%
Andere Lösung.... 36%
Ausländische Saisonarbeiter anheuern 0%
Roboter als Ersatz von Menschen einsetzten (Wo möglich) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Lösung....

Ich kenn mich mit Griechenland nicht aus, aber dafür umso besser in Italien.

Die Leute werden einfach ausgebeutet. 4€/h, die Hälfte schwarz und nur als Aushilfe angestellt, sodass weder Urlaubsanspruch, Abfindung noch Krankenstand dem Arbeitnehmer zustehen und dieser auch fristlos kündbar bleibt.

Finde es mega gut, dass sich die jungen Leute endlich Mal dagegen wehren und die Betriebe reihenweise auflaufen lassen.

Das hat auch alles überhaupt nichts damit zutun die Arbeitskräfte nicht bezahlen zu können. Selbst Alessandro Borghese (bekannter Koch) heulte bereits in den Medien darüber herum, dass er irgendwann Mal die Wochenenden alleine rocken musste, weil er ohne Arbeitskräfte da stand. Bezahlen tut er diese zwar nicht, denn schließlich dürfen die Lakaien in ihren Lebenslauf schrieben, dass sie für Alessandro Borghese gearbeitet haben (ma che onore... ). Seiner Meinung nach ist das schon genug Entlohnung, dann müssen sie halt 50h die Woche arbeiten 🙄 und diese Mentalität zieht sich durch den gesamten Tourismus. Der eine zahlt in Reputation, der andere gar nicht.... Es ist einfach nur noch unverschämt, was sich die Arbeitgeber raus nehmen.

Dann heißt es, dass die jungen Leute nur keinen Bock auf Arbeit hätte auch.. oder der reddito di cittadinanza (Bürgergeld) wäre Schuld - nein, es sind tatsächlich einfach die desaströsen Arbeitsbedingungen... man kann halt nicht von 600€ in Monat leben. Auch nicht in Italien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Gehälter erhöhen