Hotelpersonal fehlt in Griechenland und Italien: Wie würdet ihr das Problem lösen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gehälter erhöhen 64%
Andere Lösung.... 36%
Ausländische Saisonarbeiter anheuern 0%
Roboter als Ersatz von Menschen einsetzten (Wo möglich) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Lösung....

Ich kenn mich mit Griechenland nicht aus, aber dafür umso besser in Italien.

Die Leute werden einfach ausgebeutet. 4€/h, die Hälfte schwarz und nur als Aushilfe angestellt, sodass weder Urlaubsanspruch, Abfindung noch Krankenstand dem Arbeitnehmer zustehen und dieser auch fristlos kündbar bleibt.

Finde es mega gut, dass sich die jungen Leute endlich Mal dagegen wehren und die Betriebe reihenweise auflaufen lassen.

Das hat auch alles überhaupt nichts damit zutun die Arbeitskräfte nicht bezahlen zu können. Selbst Alessandro Borghese (bekannter Koch) heulte bereits in den Medien darüber herum, dass er irgendwann Mal die Wochenenden alleine rocken musste, weil er ohne Arbeitskräfte da stand. Bezahlen tut er diese zwar nicht, denn schließlich dürfen die Lakaien in ihren Lebenslauf schrieben, dass sie für Alessandro Borghese gearbeitet haben (ma che onore... ). Seiner Meinung nach ist das schon genug Entlohnung, dann müssen sie halt 50h die Woche arbeiten 🙄 und diese Mentalität zieht sich durch den gesamten Tourismus. Der eine zahlt in Reputation, der andere gar nicht.... Es ist einfach nur noch unverschämt, was sich die Arbeitgeber raus nehmen.

Dann heißt es, dass die jungen Leute nur keinen Bock auf Arbeit hätte auch.. oder der reddito di cittadinanza (Bürgergeld) wäre Schuld - nein, es sind tatsächlich einfach die desaströsen Arbeitsbedingungen... man kann halt nicht von 600€ in Monat leben. Auch nicht in Italien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Gehälter erhöhen

da die in Griechenland im Tourismus an ausländische Kräfte (AlbanerInnen und BulgarInnen) gezahlten Löhne nur bei 4 bis 5 Eur die Stunde um die 5 bis 7 Eur für GriechInnen liegen, wird es langsam eng.

Der Mindestlohn (den es in GR tatsächlich auch gibt - 4.12 Eur) sollte mindestens 10 EUR betragen. Das würde zwar die Preise in den Hotels und Gaststätten etwas erhöhen, aber die Angestellten könnten wenigstens vernünftig davon leben.

Ich arbeite selbst in GR und habe das Glück etwas mehr als Mindestlohn zu bekommen und mein Chef zahlt auch in die Sozialversicherung für mich ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kultgruende
Fragesteller

10 Euro Mindestlohn? Du als Mensch, der in Griechenland lebt, solltest erst recht wissen, dass sowas fernab von jeder Realität ist. Oder willst du eine neue Schuldenkrise?

In Griechenland gibt es schon relativ viele Saisonarbeiter.

Allerdings ist es es schon ein Unding, quasi verschiedene Mindestlöhne zu haben.

Gehälter erhöhen

Lebe und arbeite selber in Italien als Koch in der Hotel-Gastronomie und wir sind einfach stark unterbezahlt. Kein Wunder warum jeder mittlerweile studieren geht oder einen Büro Job macht. Ohne zweiten Job und aushelfen in anderen Restaurants könnte ich mir genau nix leisten. Gefühlt besteht mein ganzes Leben aus Arbeiten, aber zur Seite legen kann ich mir schwer was. Außerdem ist das ganze Leben ziemlich teuer geworden. Wenn man nicht etwas bei den Gehälter macht, dann sehe ich schwarz als normaler Arbeiter zu überleben. An meine Rente möchte ich erst gar nicht denken.